Beikost... Mal wieder Fragen über Fragen...

Hallo zusammen.

Wir haben schon vor längerer Zeit mit Brei angefangen und bisher lief das wirklich super. Jetzt hat aber vor ein paar Tagen eine meiner Töchter beschlossen, dass sie keinen Brei mehr mag. Milch stattdessen will sie auch nicht so Recht. Hab ihr dann mal ein Stück von meinem Brot gegeben, das fand sie Klasse. Anscheinend möchte sie also lieber feste Sachen essen.
Bisher haben wir weich gekochte Kartoffel- und Kürbisstücke probiert, sie hat mal von meiner Banane probiert und eben ein bisschen Brot gegessen. Fand sie alles toll.
Jetzt frag ich mich aber, ist das mit dem Brot überhaupt schon so gut? Weil im normalen Brot ja natürlich Salz drin ist. Und eigentlich wäre ja Vollkornbrot gut, aber da sind dann ja fast immer Körner drin, und da hab ich Angst vorm verschlucken... Vielleicht dann lieber selber backen? Und was tut man am besten drauf? Streichwurst enthält ja auch wieder viel Salz und schlechte Fette. Frischkäse und Käse soll man auf Grund des hohen Eiweißgehalts lieber nicht, hab ich irgendwo gelesen. Avocado oder Mandelmus würde mir sonst einfallen?
Was kann man sonst noch so anbieten für den Anfang?
Hatte auch überlegt, ihr mal ein paar Nudeln zu kochen. Da weiß ich aber auch nicht so Recht, ob ich "normale" oder Vollkornnudeln nehmen soll. Vollkorn wäre ja gesünder, aber hab mal gelesen, dass da die Schadstoffbelastung oft sehr hoch ist... Das gleiche bei Reis, weiß oder Natur?
Und wie ist das dann eigentlich mit Fleisch? Da geht ja dann eigentlich nur Hack, oder? Ist das nicht zu fettig?
Und zu guter Letzt... Was mach ich damit ich mich nicht so sehr fürchte, dass sie sich verschluckt? Gerade mit zwei Babys finde ich das echt stressig 🙈
Wahrscheinlich mach ich mir wieder viel zu viele Gedanken und mach alles komplizierter als es ist 😅
Sorry, für den langen Text und danke fürs lesen!

3

Weniger Gedanken empfehle ich. Wir nehmen einfach normales Vollkornbrot. Seit dem Backenzähne ein gutes Stück rausgewachsen sind auch mit Körnern und allem Pipapo. Vorher halt ohne.
Meine Tochter mochte Streichwurst immer sehr gerne. Aktuell liebt sie den Veganen Aufstrich von DM. Bitter auf Brot war noch nie ihr Ding, da kommt sie nach mir.
Man macht da auch nicht sooo viel drauf und so wahnsinnig große Mengen landen da nicht im Magen. Da würde ich was das Salz angeht die Kirche im Beikost-Dorfe lassen. Meine Tochter isst bei uns mit seit sie 7 Monate als ist, am Anfang haben wir ihr was abgeschöpft bevor wir gesalzen haben. Ab so ca 10 Monaten habe wir einfach unseren Salzkonsum ein Stück reduziert und sie isst ganz normal bei uns was wir auch essen.
Ob jetzt Vollkornnudeln oder die normalen ist Geschmackssache.
Darum geht es nämlich. Es soll schmecken, Spaß machen und dem Kind die große Welt des Essens eröffnen. Die Große Welt. Nicht die mickrige Welt die übrig bleibt, wenn man alles was laut irgendwem schädlich ist aussortiert hat. (Das ist nämlich so ziemlich fast alles) Dann kannst du ihr einen Teller Luft hinstellen. Aber dann wären da ja wieder die Abgase... also vielleicht nur Luft aus den Höhen der Alpen... (du siehst wo das hinführt...) Also um Himmels Willen hör auf zu lesen und dich mit Klein-Klein rumzuschlagen. Sie wird irgendwann eh mit ihren Freunden bei Mäcces sitzen und sich ne eiskalte Cola gönnen. Und euch hat eure Ernährung bisher auch nicht umgebracht? Also wenn ihr bisher ausgewogen gegessen habt, dann Gib ihr doch einfach eine salzreduzierte Variante von eurem Essen. Ihr werdet schon merken was sie am einfachsten essen kann und was sie am liebsten isst.

4

😂 Danke, das fand ich tatsächlich sehr hilfreich 😊

1

Hallo.
Ich geb meinem baby brot, was ich selber backe. So weiß ich was drin in.
Auf der Seite https://breifreibaby.de findest du schöne Rezepte.
Ich mag aufs Brot mal ein bisschen Butter und mal ein bisschen Frischkäse.

5

Die Seite ist toll, da werde ich bestimmt mal das ein oder andere Rezept probieren. Dankeschön 😊

2

Jaaaa du machst dir zuviel Gedanken, aber das ist völlig normal 🙈

Thema verschlucken: der Würgereflex der kleinen ist noch sehr weit vorne auf der Zunge, d.h sie würgen oft ganz wild. Keine Angst, dass hat die Natur so eingerichtet, damit das Kind sich nicht verschluckt. Je mehr Übung sie haben, desto weiter rückt der Würgreflex nach hinten.

Wir haben nie Brot gebacken, sondern normales Roggen und Dinkelbrot gegeben. Darauf dann frischkäse, Mandelmus, Avocado, etc. Man sollte auf jeden Fall auf den Salzgehalt achten, Babys unter einem Jahr dürfen nur 1 gramm Salz pro Tag essen. Von Leberwurst bzw. Schmierwurst halte ich persönlich nichts, da ist alles mögliche drin, dass möchte ich gar nicht wissen. Muss aber jeder selber wissen.

Das erste Jahr haben wir gar kein Weizen gegeben, bei uns gab es Dinkelnudeln (wir essen hier generell kaum Weizen). Fleisch ist nicht so wichtig, wenn es Fleisch gab, dann Hackfleisch (selbstgemachte Frikadellen, Hackfleischmuffins, etc.).

Ich kann die Seite breifreibaby.de empfehlen, die haben tolle Rezepte für Babys. Da steht auch ganz viel zum Thema verschlucken 😊

6

Danke für deine Antwort. Das mit dem Würfelreflex weiß ich eigentlich, aber das ist ähnlich dazu, dass ich auch weiß, das mir Spinnen nichts tun, aber ich hab trotzdem Angst vor denen 🙈😂
Die breifreibaby Seite ist echt super, da probieren wir sicher ganz viel von aus 🙂

7

Jaaa du hast völlig recht 🙈 ich wusste es auch alles und hatte trotzdem angst 😅 er hat sich aber in den 8 Monaten, in denen wir jetzt BLW machen, nicht einmal verschluckt.

8

Du machst dir zu viel Stress. Ob Vollkornnudeln oder normale ist völlig egal. Dunkles Brot fein gemahlen passt. Wurst würde ich nicht geben, aber gute Frischkäse ist ok, ein Gram Salz pro Tag dürfen sie. Avocado, Mandelmus, selbstgemachte Pfankuchen, Rührei, Gemüsemuffins etc etc.

9

Du hast ja schon ganz viele tolle Tips bekommen :-)
Zum Thema verschlucken: da ist brei tatsächlich gefährlicher, denn der lässt sich schlechte wieder aushusten und gelangt dann eher bis in die Lunge, was zu einer Lungenentzündung (im krassesten Fall) führen könnte.
Durch den würgereflex ist die Gefahr bei Stücken da eher gering.

Es sollte nur nichts flutschiges sein, was die Luftröhre verstopfen könnte (Weintrauben zum Beispiel würde ich zu Anfang vierteln oder längst halbieren)

Ich arbeite seit 3 Jahren in einer U3 Gruppe und wir haben öfter Kinder mit 10/11 Monaten in der Eingewöhnung und bisher hat sich noch kein Kind ernsthaft am Essen verschluckt. Wenn dann eher mit flüssigem, also Wasser.

10

Achso gerade am Anfang geht Brot auch mal ohne Aufstrich. Finde ich auch mal wichtig, damit die Kinder den Geschmack kennen lernen :-)
Bei uns in der Kita gab es immer Marmelade, frischkäse, Tomatendip als Aufstrich. Und Käse als Belag, der dann auch gerne erstmal einzeln gegessen wird zum trockenen Brot

12

Wir probieren dann heute auch mal Frischkäse und Tomatenaufstrich. Bin gespannt, wie sie das finden ☺️

weiteren Kommentar laden