Milchstau

Hallo meine Tochter ist 1 und wird noch gestillt. Nun ist seit heute morgen meine li brust hart und tut weh im oberen Bereich. Was kann ich machen? Noch dazu hat ich noch nie in der gesamten Stillzeit Probleme. Hab gelesen es tritt eher am Anfang auf. Lg

1

Hallöchen, du könntest Quark drauf machen das kühlt schön, oder warm duschen...aber es wäre auch gut warme Wickel machen und dann ausstreichen...das hilft auch wunderbar...
Lg

2

Klassischerweise hilft Wärme, zum Beispiel unter der Dusche mit warmem Wasser oder mit einer Wärmflasche.
Außerdem massieren. Auch wenn das manchmal unangenehm ist.

3

Danke für die Antworten.
Aber weiterspielen oder? Kommt da dann die Milch raus oder ist es verstopft?

4

Weiterstillen

5

Unbedingt weiterstillen!

Und immer die komplette Brust ausstreichen: Von außen zur Brustwarze hin. Das Ganze im Uhrzeigersinn oder entgegen. Vor allem die schmerzhafte Stelle niemals übergehen, sondern ausdauernd massieren. Nach zwei, drei Tagen sollte die harte Stelle kaum spürbar oder komplett verschwunden sein.

Alles Gute! #winke

weiteren Kommentar laden
7

Vor dem stillen die Brust wärmen, dann fließt die Milch besser. Nach dem stillen kühlen, damit sich die Milchgänge zusammen ziehen.

8

Hey du arme, ich fühle mit dir. K ist jetzt 9 Monate und ich stille noch fast voll. Sie hatte sich nachts jetzt so oft gestillt, dass ich vor ein paar Tagen tatsächlich auch einen Milchstau, wie du ihn beschrieben hast, hatte.
Ich dachte auch, dass passiert mir nicht mehr. Hatte das noch nie.
Geholfen hat, sie ganz oft anzulegen an diese Brust. Am besten mit dem Kinn zum Milchstau, sagt man. Das hat bei mir nicht ganz geklappt, aber die Richtung war es schon etwas. Innerhalb von 24 Stunden hat sich der Milchstau komplett gelöst. Du kannst auch abpumpen, das geht bei mir aber kaum, da mein Milchspendereflex sehr schwer einsetzt.
Ich wünsche dir viel Erfolg und dass er sich schnell löst. Sollte das länger dauern, gehe lieber schnell zum Arzt, damit du keine Brustentzündung bekommst.
Alles Liebe für dich und deine Familie 🍀

Top Diskussionen anzeigen