Beikost mit bald 11Monaten

Guten Morgen🙈

Meine Tochter wird bald 11 Monate alt. Hier gibt es eigentlich nur Milch (1er). Beikost ist hier eigentlich noch kein Thema... sie bekommt ab und an mal was angeboten aber das klappt iwie ned so. Brei gehen 2-3 Löffel und dann fuchtelt sie mir dazwischen, macht den Mund ned auf, macht Theater und windet sich im Hochstuhl. Normales essen wird nur rum gehauen und ausgespuckt. Obst brauch ich ĂŒberhaupt nicht kommen spuckt sie gleich aus und verzieht das Gesicht. Auch Milchbrei oder so das gleiche wie mim normalem Brei.

Reifezeichen hat sie aber.. Sie kann selbststĂ€ndig sitzen, sachen zum Mund fĂŒhren, will mir das Essen klauen, aber essen tut sie trotzdem eigentlich ned.

U6 ist Anfang Februar.. da werd ich bestimmt wieder was von Abendbrei in die Flasche und so zu hören bekommen. Das geht aber fĂŒr einfach nicht, Brei hat da nix fĂŒr mich drinnen zu suchen.

Gibt's einfach Kinder die sehr sehr spÀt essen? Was ist wenn es eine Esstörung ist?

Diskussion stillgelegt

28

Also irgendwie mag ich das alles nicht wirklich glauben. Du fragst nach Hilfe, aber deine Antworten klingen einfach nur nach Provokation. Ich hab den Thread mal vorsichtshalber gemeldet, sonst kriegt man ja wieder nur einen auf den Deckel...

Diskussion stillgelegt

1

Immer machen lassen!
Matschen, sabbern, ausspucken, wieder in den Mund, usw.usw.usw.
Bei meinem Sohn kam das dann alles von alleine.
Interesse besteht ja anscheinend

Diskussion stillgelegt

2

Matschen und so das geht fĂŒr mich nicht.

Diskussion stillgelegt

3

Dann wird man dir leider keinen guten Tipp geben können. Matschen und rumsauen gehört nun mal dazu! đŸ€·â€â™€ïž
FĂŒr Kinder ist essen in dem Alter nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern spielen, entdecken, fĂŒhlen, verschiedene Konsistenzen kennenlernen usw. Das ist normal und fĂŒr die Entwicklung auch enorm wichtig, dass sie das dĂŒrfen.

Wovor hast du denn Angst? Dass es schmutzig wird? Nun ja, es sind halt kleine Kinder. Einfach alte Klamotten an und ein großes altes Handtuch unter den Stuhl, essen hinstellen und machen lassen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
7

Hallo !

Hmmhhh...schwierig wenn Du da so pingelig bist (sorry).

Wann man mit Beiskost anfĂ€ngt ist natĂŒrlich jedem irgendwie selber ĂŒberlassen,aber mit 11 Monaten finde ich etwas spĂ€t.
Gerade wenn die Kinder kleiner sind kann man sie super daran gewöhnen.
Kein Kind dass auf Beikost umgestellt wird anfangs viel essen.
Meine Tochter ist jetzt 9 Monate und bekommt seit sie 5 Monate, alt ist Beikost. Anfangs ein paar Löffel und jetzt haben wir 3 Mahlzeiten ersetzt.
Klar saut sie auch rum und sich ein und das obwohl ich sie fĂŒtter.
Sie puhlt mal was mit der Hand aus dem Mund, oder lÀsst es aus dem mind fallen oder niest mit vollem Mund. Klar ist das teils nervig, aber so ist das mit Kindern...Sie sind doch keine kleinen Erwachsenen.
Was meinst Du wie meine Tochter aussieht, wenn sie den haöb angesabberten Keks nicht mehr mag? *lach*

Mit 11 Monaten möchte Deine Tochter entdecken was da ist, fĂŒhlen, matschen...
Und vorallem viel selber testen.
Da ist es klar, dass es dreckig wird, da wirst Du kaum drumherum kommen, wenn Deine Tochter anfÀngt zu essen.

Glaubst Du das sah bei Dir damals sauber aus ? ;-)

Ich fĂŒrchte Du wirst Deinen "Ekel" und Dein Bild vom "sauberen Boden, Kind und Tisch" aus dem Kopf bekommen.

Diskussion stillgelegt

9

So leicht ist das aber nicht... wir versuchen das mal mehr mal weniger seit sie 7Monate alt ist, nicht regelmĂ€ĂŸig mal 1-3Wochen nix.

Diskussion stillgelegt

8

Und warum kein Brei ?
Verstehe ich nicht...vielleicht mal BLW probieren.

Und eine Essstörung ist es eher nicht.
Sorey, aber fĂŒr mich klingt das angezogen durch Diene Abneigung gegen sie Matscherei

Diskussion stillgelegt

10

Brei? Na da isst sie wenn 2-3Löffel und wie geschrieben dann Theater :)

BLW sagte ich ja also normales wird nur rumgehauen und raus gespuckt.

Diskussion stillgelegt

11

BLW ist nicht breifrei. BLW bedeutet, dass du deinem Kind das Essen hinstellst, was ihr auch esst, und es machen lÀsst. Ohne einzugreifen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
19

OK ich hab mir jetzt hier Mal deine Antworten mit durchgelesen und möchte dir folgendes mit auf den Weg geben:

1. Arbeite unbedingt an deiner Einstellung zu Schmutz und rumgemantsche. Wenn man ein Kind bekommt muss man damit umgehen können. Ich kann verstehen, dass es nicht so einfach ist, aber da musst du dich auf deinen Poppes setzen, die ZĂ€hne zusammenbeißen etc. Wie soll deine Tochter denn das Essen kennenlernen? So wird das nie was. Vor allem, da sie Brei ja nicht mag.

2. Macht nen Kochkurs falls keiner von euch kochen mag. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk. Wir schaffen es fast tĂ€glich einigermaßen frisch zu kochen. Ohne jegliche TĂŒtchen. Hab ich zu Anfang meiner Studizeit gemacht. Kann ich mittlerweile nicht mehr sehen sowas. Es gibt so viel an GewĂŒrzen, getrocknet, Gefroren, Frisch... Wozu diese elenden TĂŒtchen?
Was wollt ihr eurer Tochter zu essen geben wenn sie Ă€lter ist? Das mĂŒsst ihr sowieso umstellen. Frisches GemĂŒse. Und um Gottes Willen es muss nicht alles Bio sein, und es muss auch nicht alles immer nur gesund sein. Ein Nudelauflauf ist auch schnell gemacht. (Ohne TĂŒtchen)
Salz kann man auch schonmal reduzieren, zu viel ist auch fĂŒr euch nicht gesund.

Ich sage nicht, dass es nicht Mal Pommes, Mal Nudelauflauf mit Extra KĂ€se und so weiter sein darf. Aber einfach ein Schnitzel mit selbstgemachter Sauce und gedĂŒnstetem GemĂŒse (kann auch TiefkĂŒhl sein) sollte drin sein, wenn man Kinder hat.
Ich wĂŒrde die auch möglichst bald bei euch mitessen lassen. Wie soll sie sich denn dran gewöhnen mit euch gemeinsam am Tisch zu essen. Das machen wir einmal am Tag wenn es warm gibt. Meist Mittags, manchmal Abends.
Ich verstehe nicht wie man einerseits das Kind am Kennenlernen des Essens hindert, selbst keine gute Esskultur vorlebt und sich dann wundert, dass das Kind nicht essen mag.
Meine Tochter macht mit 15 Monaten fast keine Schweinerei mehr. Landet nur manchmal was auf dem Boden. Sie hat seit sie 7 Monate ist bei und mitgegessen und frĂŒh gelernt mit essen umzugehen. Seit geraumer Zeit weiß sie auch, das der Teller auf dem Tisch bleibt etc. Wir können ihr ohne Probleme Porzellanteller hinstellen. Das hat aber auch alles gewöhnung und Übung gebraucht. Die willst du deiner Tochter nicht geben, also brauchst du dich nicht zu wundern, wenn das nicht funktioniert.

Diskussion stillgelegt

21

Ich hasse kochen 😂 Abgesehen davon essen wir meist sehr unregelmĂ€ĂŸig, dann wenn ich mal Lust habe zu kochen oder so. Pommes mache ich nie selbst, auch wenn keine Wedgets. Ich mache eigentlich echt nur Bolognese selbst. Sonst nur Schnitzel aus TK oder Maggi oder so.

Diskussion stillgelegt

31

Und dein Mann? WĂŒrde er vielleicht kochen? Ich hab auch frĂŒher kochen gehasst. Ehrlichgesagt hat mir die KĂŒche echt Angst gemacht. Seit ich mit meinem Freund Zusammen bin hat sich das StĂŒck fĂŒr StĂŒck geĂ€ndert. Angefangen habe ich zum Beispiel mit Gnocchi-Auflauf. Einfach verschiedenstes GemĂŒse schnibbeln, was so ĂŒbrig war, oder halt TiefkĂŒhlgemĂŒse (ungewĂŒrzt) dann sahe dran, etwas Salz und Pfeffer und GewĂŒrze nach Geschmack. KĂ€se drĂŒber und in den Ofen.
So hat's angefangen. Mittlerweile mache ich Rouladen selbst, knete selbst Pelmeni (russische Teigtaschen) und wir essen einfach vollkommen ausgewogen. Wobei jetzt im Lockdown kocht mein Freund meist, weil er eh zu Hause sitzt.
Wenn man sich das teilt, klappt das auch.
Es gibt so viele Rezepte, die einfach und schnell sind und nicht viel Aufwand brauchen. Ich verstehe nicht was man an kochen hassen kann. Diese TĂ€tigkeit hat dir doch nix getan. Kochen sorgt fĂŒr essen. Allein deswegen mag ich es schon. Mittlerweile.

Diskussion stillgelegt

26

Klar habt ihr alle Recht.. ABER ich kann das nicht ablegen einfach so. Sobald sie schmieren will werde ich unruhig, muss ihr sofort die HĂ€nde abwischen und den Mund.

Diskussion stillgelegt

36

Dein Kind tut mir einfach leid. Es darf kein Kind sein und du behinderst es in seiner natĂŒrlichen Entwicklung. Du treibst es in eine Essstörung ĂŒbertrĂ€gst dann auch noch deine Zwangsstörung. Du solltest dich ganz dringend an einen Arzt wenden und eine Therapie machen. Das arme Kind.

Diskussion stillgelegt

37

Vielleicht schaffst du dir besser so ne Rebornpuppe an: muss nicht essen, bleibt immer sauber und wÀchst nicht mal.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
39

Dein armes Kind.

Diskussion stillgelegt

47

Dann musst du ganz dringend an dir arbeiten. Denn ganz ehrlich? So treibst du dein Kind in eine Esstörung erziehst ihm vllt auch eine zwangsstörung an.

Ich arbeite im Kindergarten und hatte schon Kinder von Eltern, die stÀndig nur mit dem feuchttuch zum saubermachen kamen...
Die Kinder entwickelten selbst total die putz ZwÀnge schon im Kita Alter...

Und ich finde dein Verhalten und deine Einstellung schon fast fahrlÀssig und kindeswohl gefÀhrdent.
Wie willst du denn dein Kind irgendwie gesund ernÀhren?

Es ist doch so einfach essen fĂŒrs Baby zu kochen. Zwei Kartoffeln, ein paar Möhren, Nudeln, Reis,... Alles kein hexenwerk und in kĂŒrzester Zeit fertig.

Und ja, ich hasse putzen auch und koche auch nicht unbedingt aus VergnĂŒgen und esse auch gerne mal fast food.
Aber das alles hĂ€ttet ihr euch vielleicht mal ĂŒberlegen sollen bevor ihr ein Kind in die Welt gesetzt habt.

Ich weiß, das klingt hart, aber vielleicht fĂ€ngst du dann mal an darĂŒber nach zu denken und ruhst dich nicht darauf aus, das es angeblich so schwer ist, das abzulegen.
Denn das klingt wirklich eher nach Faulheit.

Diskussion stillgelegt

49

Ein paar GemĂŒsesticks dĂŒnsten wĂŒrde ich jetzt auch nicht kochen nennen đŸ€” davon könntest du auch locker in ner Stunde einen Vorrat fĂŒr 2 Wochen machen. Musst es nicht mal aufwĂ€rmen, auftauen auf Zimmertemperatur reicht ja.
Verstehe das Problem nicht. Zur Not alles im Umkreis von 2 Meter mit TĂŒten abdecken.
Es gibt diese LĂ€tzchen mit Ärmeln, da kann nicht viel auf die Klamotten kommen. Oder nackt essen lassen und danach ab unter die Dusche đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž
Und wie gesagt, Mann machen lassen, oder Mutter/Schwiegermutter bitten mal zum FĂŒttern vorbei zu kommen, musst denen ja nicht auf die Nase binden, dass es bei euch nicht klappt, einfach mal wieder in Ruhe duschen und im Idealfall sind wenn du wieder kommst sogar sowohl Kind als auch KĂŒche sauber.

Diskussion stillgelegt

53

Sie lÀsst sich nicht duschen, da bekommt sie schlecht Luft und macht nur Theater. Beim Baden in der Babywanne ist auch nur Theater. Da geb ich ihr Spielzeug aber das ist ihr egal. Ach und mit Kartoffelsticks und Karottensticks hab ich versucht, hat sie weg gehauen.. das wars.

Diskussion stillgelegt