Stillbaby mit wenig Stuhlgang, Beikostbeginn!

Hallo,

meine kleine Maus ist nun 5 Monate alt, wird voll gestillt und zeigt so langsam die Reifezeichen für Beikost (außer Sitzen).

Halte sie schon lange hin, indem ich ihr eine geschälte Karotte gebe, um drauf rumzukauen und damit sie sich an der Geschmack gewöhnt. Aber ich merke, dass sie mittlerweile einfach mehr WILL!
Ich würde es gerne ausprobieren ABER:

-sie macht alle 5-8 Tage Stuhlgang,
wenn wir mit Beikost (möchte Kürbis nehmen) anfangen, sollten sich die Abstände ändern? Womit sollte ich rechnen?

-da sie ja eh so selten Stuhlgang macht, führt Beikost dann zu mehr Verstopfung?

-Baby nimmt durch Muttermilch nicht unbedingt viel zu, wie geht es weiter wenn sie durch Beikost weniger Kalorien durch die Muttermilch bekommt?

Vielleicht kann mir jemand über ihre Erfahrungen berichten.

Lg und Danke für die Antworten

1

Eine meiner Töchter hatte vor der Beikosteinführung auch nur so ungefähr alle 7 Tage Stuhlgang, die andere so etwa alle 3-4 Tage. Mit der Beikosteinführung waren wir dann recht schnell bei täglich. Inzwischen haben wir auch Abendbrei eingeführt und sind jetzt bei 2-3 mal täglich. Wir haben auch mit Kürbis gestartet. Probleme mit Verstopfung hatten wir nicht, allerdings ist der Stuhl recht fest geworden, so dass ich schnell angefangen habe, immer noch ein paar Löffelchen Birne oder Pflaume hinterher zu geben.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Brei löffeln.

2

Du beginnst ja mit ganz wenig Gemüse pur. Du stillst weiterhin immer nach der Mahlzeit. Du fügst dem Brei irgendwann Kartoffeln zu und Fleisch sowie Öl. Dadurch erhält sie wieder mehr kcal.
Ich füge dem Brei immer Apfelmus, Birnenmus oder Pflaumennus bei. Ich würde bzgl Stuhlgang lieber einen TL mehr bei dir hinzutun. Das hält den Stuhl weich. Ist praktisch etwas anführend (?).

3

Beikost heißt Beikost, weil sie keine Stillmahlzeit ersetzen soll. D.h. es sollte eigentlich kein Kaloriendefizit geben.
Kürbis bietet sich zum Beikoststart an. Karotte stopft eher. Du kannst Öl in den Brei geben. Ansonsten hat meine Hebamme mir damals gesagt, dass man das Kind nach der Brei stillen soll, da Muttermilch ja sehr gut für die Verdauung ist. Du kannst aber auch Pflaumenmuß geben, oder Birne. Das hilft auch bei der Verdauung.

4

Wenn du dir Sorgen um das Gewicht machst:
Stille vor dem Essen, socwird auch ein vorzeitiges Abstillen vermieden
Gebe gut Fett zum Essen(Nussmus, Öl, Sahne, Butter...) Egal ob süß oder herzhaft
Du musst KEINEN Brei geben
Wenn dein Baby gern auf Gemüse kutshtz, geb doch das Essen als Fingerfood.
Bei Gedeihstörung würd ich aber 1x am Tag nen Brei mit ordentlich Fett geben.

5

Danke für die Tipps.

Ich habe jetzt mal mit Kürbis begonnen. Sie liebt es. Isst schon wie ein Weltmeister. Stille sie danach. Nach ca. einer Stunde bricht sie dann ein wenig Brei.