An die Stillprofis: stillt er sich allein ab? Und wie bekomm ich dadurch die nächtliche Ruhe? Ich dreh durch!

Hallo,

Unser Ryan (8 Monate) hat nachts noch nie ruhig geschlafen. Nur bei mir im Bett mit freiliegender Brust bin ich zu minimalen Stunden Schlaf gekommen.
In jeder Wechselung der Schlafphase geht's ran an die Brust, wird getrunken und kurze Zeit weiter geschlafen. Im Endeffekt dann morgens pappsatt für 4 Stunden. Nachts ist das höchste der Gefühle 2 Stunden, wenn überhaupt. Man gewöhnt sich an alles und der Körper passt sich Situationen an. Demnach war es mir möglich, auch mit Fetten Augenringen, Schlafmangel usw hier den Alltag mit ihm und 2 Teenagern im Homeschooling usw zu meistern.

Aber jetzt bringt er mich an meine Grenzen.

Es läuft so ab: Er isst tagsüber mittags Gemüse mit Fleisch. Gegen 12 Uhr. Gegen 14.30 Uhr Obst mit Getreide. Gegen 17.30 Uhr Abendbrei. Zu den Mahlzeiten trinkt er sehr gut seinen Fencheltee.

19.30 Uhr geht's ins Bett. Da gibt's die Milchbar. Ganz toll stöpselt er sich von alleine ab, dreht sich weg von mir und schläft ein. Zur Sicherheit kommt er dann in sein Beistellbett.
Spätestens 21.30 Uhr wird er wach und verlangt mich bzw die Brust. Ab da wird im Stundentakt an der Brust genuckelt, aber kaum was getrunken. Zwischen 4 und 5 Uhr gibt's Aufstand, weil er aufstehen möchte. Dann ist er gut drauf. Schläft dann eine Stunde später nochmal für ca 1.5 Stunden und trinkt auch da das erste Mal wieder richtig an der Brust.

Ich habe das Gefühl, dass er sich jetzt nachts zwar abstillt vom Hunger her, aber für die Beruhigung, Wärme und Sicherheit die Brust umso mehr braucht.

Sagt mir, ihr kennt das und das hört wieder auf, denn ich kriech auf m Zahnfleisch mit seinem Gehampel nachts.

Ich bin mir sicher, dass meine Milch reichen würde und es kein Hunger nachts ist, denn er nuckelt wirklich nur. Es kommt nicht mal zum Milcheinschuss unter dem Nuckeln. Das heißt, er saugt nicht danach.

Augen zu und durch? Oder mach ich iwas falsch?

Er hat halt dadurch auch keinen ordentlichen Schlaf. Ab heute biete ich ihm nachts mal seinen Tee an oder?

Ich hab die 2 Großen auch gestillt. Da war das nicht so. Als die sich abgestillt haben, war Ruhe nachts. Deshalb bin ich so unsicher.

1

Hallo,

sowas habe ich mit unserem dritten Kind auch erlebt. Allerdings etwas später mit etwas über einem Jahr.

Als ich wirklich überzeugt war, dass er die Milch nachts nicht mehr braucht, habe ich ihm Wasser aus dem Becher und den Schnuller in Verbindung mit kuscheln angeboten. Nach drei anstrengenden Nächten war er abgestillt, bis auf die stillmahlzeit vor dem aufstehen. Die habe ich bei allen Kindern zuletzt gestrichen.

Möchte er tagsüber vielleicht ab und an noch gestillt werden? Komplett abstillen würde ich mit acht Monaten noch nicht.

Die letzte Mahlzeit um 17:30 Uhr finde ich früh, wenn er komplett über die Nacht kommen soll.

Vielleicht kann er vor dem schlafen eine Flasche kriegen? Oder nochmal richtig satt stillen!

Eine Lösung könnte auch sein, dass du nur stillst, solange er wach wird, wenn du selbst noch wach bist und die stillpause erstmal nur während deiner Nachtruhe ist.

Ich habe meinem Zwerg dann auch gesagt, dass es Nacht ist und er jetzt keine Milch braucht bzw. Wasser trinken darf wenn er Durst hat. Ich habe ihn fest im Arm gehalten und gekuschelt und seinen Ärger über die geschlossene milchbar angenommen und echt gut verstehen können, wie blöd er das fand. Im Endeffekt hatte er definitiv keinen Hunger, das war reine Gewohnheit und das kuscheln genügte auch.

Lg von Lena

2

Ja 19.30 Uhr stille ich ihn immer noch mal. Hatte ich ja geschrieben.
Tagsüber ab und zu nachmittags und morgens immer.
Komplett möchte ich das Stillen nicht ablegen, sondern nach 19.30 Uhr bis morgens 4/5 Uhr. Ich glaub da brauch er es nicht mehr.

Ich versuch das mal mit dem Tee heute.
Schnuller nimmt er halt leider nicht, weshalb ich befürchte, dass mein Plan nicht aufgehen wird, weil er bestimmt das nuckeln noch brauch.

3

Hi 🙃 du bist nicht alleine! Wir hatten das auch hier- unser Sohn kam fünf Monate lang stündlich. Ich bin dann aus dem Schlafzimmer ausgezogen, weil ich nicht mehr konnte. Er war da 9 Monate alt. Ich habe dann im Wohnzimmer geschlafen und plötzlich hat er fast durchgeschlafen🙈 Mein Mann hat ihn mir einmal in der Nacht zum stillen vorbei gebracht, dass hat völlig gereicht.
Jetzt mit 15 Monaten hat er sich von alleine abgestillt und verlangt ab und zu nachts noch Wasser.

Also wenn es geht, würde ich mal versuchen woanders zu schlafen.

6

Heut Nacht hab ich ihm die Brust nicht gegeben und es hat verhältnismäßig gut funktioniert. Hab ich an mich ran gezogen jedesmal und meine Hand auf ihn gelegt. Dann hat er weiter geschlafen. Allerdings ging dies im halbstündigen Takt. Erst heut morgen halb sieben hat er dann getrunken.
Ich finde, für die erste Nacht ist das gut gelaufen. Ich versuche, das heute wieder. Er hat nicht geweint, war lediglich unruhig. Solang er nicgt weint, bleib ich mal bei der Taktik. Funktioniert die doch nicht, mach ich es am Freitag so wie du. Dann muss Papa mal da durch und seine Nächte am WE opfern.
Ich glaube schon, dass ich richtig liege, dass er das Stillen nachts gar nicht brauch und das zu einer Gewohnheit geworden ist, die auch ihm den Schlaf nimmt. Wenn diese Gewohnheit durchbrochen ist auf liebevolle Art, schläft er ja vll auch durch. Er darf ja trotzdem zu uns ins Bett. Drück mir die Daumen. 😀

4

Wir haben was ähnliches.... Der Kleine trinkt aber in der Nacht obwohl er erst um 19 Uhr ca abendbrei bekommt danach Betti und stillen... Beide Seiten ausgiebig, dann schläft er bis ca Mitternacht ( ab da nur neben mir) und kommt dann nochmal um ca 5....das war unsere nacht. Zuerst hat er auch nur genuckelt, ich hab in dann ein wenig genervt das er endlich trinkt.
Bei der Kleinen war es ähnlich sie hat auch in der Nacht mehr getrunken und irgendwann plötzlich nicht mehr, also hat sie sich selbst abgestillt. Denke das es bei meinen Kleinen aus so laufen wird.

7

Ich brauch ihn nicht nerven, dass er trinkt, denn er hat keinen Hunger. Davon bin ich seit der Nacht mehr als überzeugt.

Ich habs heut Nacht mal probiert. Ich hab meine Brust eingepackt gelassen und ihn jedes Mal wenn er sich gemeldet hat, an mich gezogen unx meine Hand auf ihn gelegt. Meinen Kopf so zu ihm, dass er meinen Atem gehört hat. Dann hat er gleich weiter geschlafen. Zwar nur ne halbe Stunde ca. Aber das gleiche Szenario hat dann wieder funktioniert. Erst heut morgen halb sieben hab icb ihm die Brust wieder gegeben. Selbst da hat er nicht getrunken, als wäre er kurz vorm verhungern, sondern eher so, als würde er n mittleren Umtrunk nehmen.

Ich werde das heute nochmal versuchen. Dass dies nicht von heute auf morgen klappt, ist klar, da wir anscheinend eine Gewohnheit durchbrechen. Auf liebevolle Art mach ich so weiter. Wenn er weinen sollte, brech ich ab und er bekommt die Brust auch.

Nen Papa gibt's natürlich. 🤭
Aber der hat keinen Busen 🤣
Wenn Papa ihn nachts hochnimmt, um mit ihm Rumlaufen, dass er wieder einschläft, gibt's Tobsuchtsanfälle. Ryan verlangt da nach Mama.

Allerdings, sofern mein Vorhaben nicht klappt, werd ich mal die Strategie deiner Virschreiberin versuchen und mich komplett aus dem Schlafzimmer verziehen.

Da diese Nacht allerdings mit dem "Brustentzug" gut geklappt hat, hoffe ich, dass er die Brust nach ner Woche gar nicht mehr "vermisst" und er vll lediglich nachts überprüft, ob ich da bin und dann friedlich weiterschlaft. Ich hoff, mein Plan geht auf🤭

9

Das freut mich das es bei dir so gut klappt... Klar braucht es immer ein bisschen bis die kleinen das merken... Meine sind halt immer am verhungern in der Nacht 🤣

5

Ersteinmal ist das Verhalten für das Alter normal. Googel mal „Trennungsangst“ oder „8-Monats-Angst“. Da ist die Brust sein sicherer Hafen.

Den Fencheltee würde ich übrigens keinesfalls geben, auch tagsüber solltest du den weglassen. Nimm Wasser!

Flasche anfangen würde ich wegen so etwas auch nicht, das wäre unsinnig.

Was mir auffällt ist allerdings, dass der Vater des Babys nirgendwo vorkommt. Was ist mit diesem?

8

Siehe Antwort an Nathi31


Ja die Trennungsangst ist wohl der Übeltäter.
Das glaube ich auch.
Er klebt eh derzeit extrem an mir, obwohl Papa sich n Bein ausreißt. Kommt aber Mama ums Eck, hat er nur Augen und Ohren für micb und will zu mir 🤭

Den Rest meiner Antwort lese bitte bei Nathi31 nach.

Warum keinen Tee?

Er mag kein Wasser. Da trinkt er fast nix und dann ist der Stuhlgang so fest. Der Tee ist nur kurz aufgebrüht. So 1 Minute, dass er ein bisschen Geschmack hat. Und selbstverständlich ungesüßt. Also für uns wäre es kein Tee, sondern mehr Wasser als Tee.