Baby 17 Wochen alt, mit beikost anfangen?

Muss man dem Arzt fragen, ob ich mit dem Beikost anfangen kann.
Oder kann ich es auch selber ausprobieren, wie weit sie ist?
Mit was fängt am anfang am besten an?
Wie viel löffel?

Ich danke euch für die Erfahrungen.

1

Wir begannen mir 4 Mte und 2 Wochen.

Beikost starten ist etwas komplexer, als nur Glas auf und rein in das Baby.

Üblicherweise beginnt man mittags mit einem reinen Gemüsebrei unter Zugabe von etwas Obstmus. 5 TL Gemüsebrei und 1-2 TL Apfelmus z. Bsp. Danach immer stillen oder Flasche.

Das steigert man immer mehr. Irgendwann kommt Kartoffel dazu. Dann Irgendwann Fleisch und Fisch incl Öl. Dann stillen weglassen bzw keine Flasche.

Etc pp.

2

okej und statt flasche, tee dazu wasser? Z.b ab dem 5 Monaten?

19

Zusätzliche Flüssigkeit braucht dein Baby erst, wenn du 3 Breie am Tag eingeführt hast. Vorher reicht Stillen. Und dann am besten einfach nur Wasser.

3

Hallo!

Ganz ganz wichtig ist, dass du auf die Reifezeichen bei deinem Baby achtest!

Streckt es noch reflexartig die Zunge raus, wenn es den Mund aufmacht?
Kann es - zumindest mit Unterstützung - sitzen?

Bitte lies dich da vorher mal ein oder frag den Kinderarzt. Wenn das Baby noch nicht beikostreif ist, kann es sich schnell verschlucken oder auch Schlimmeres.

4

Sie ist jetzt 17 wochen alt, und hat heute einen Termin beim Kinderarzt und frage am
besten gerade nach.

7

Mit dem Alter hat das nichts zu tun, da sind andere Dinge wichtiger. Besser mal Rat holen. Gibt auch tolle Bücher dazu mit Rezepten für den Anfang.

5

Zuerst würde ich da meiner Vorrednerin zustimmen. Man sollte auf die Reifezeichen achten. Wie zum Beispiel ob das Kind schon mit der Hand einen Gegenstand gezielt zum Mund führen kann. Und die anderen Sachen die genannt wurden.
Ein Kinderarzt ist da leider meist nicht qualifiziert was Beikost angeht. Das wird im Studium so nicht behandelt.
Viele Kinderärzte neigen eher dazu zu sagen ja ab 4 Monate kann man anfangen. Aber man kann das halt eben nicht am Alter festmachen. Und sobald der Kinderarzt das nur am Alter festmacht würde ich seiner Einschätzung auch nicht hundertprozentig vertrauen.
Warum möchtest du denn so früh beginnen? Grundsätzlich finde ich zum Beispiel es besser wenn man etwas später beginnt und das Baby dann auch ein aktiver Part beim Essen sein kann. Es gibt auch verschiedenste Beikostkonzepte neben den Klassischen Beikostplänen mit Brei, die man so kennt gibt es auch BLW und Breifrei (was häufig synonym genutzt wird) man sollte sich da auch einfach selbst Mal einlesen und schauen was passt und was einem wichtig ist. Gleichzeitig bleibt die Milch ja weiter das wichtigste im ersten Lebensjahr.

6

Ja ich seh wie sie es im Mund rein steckt.
Und ist auch neugierig wenn ich am Essen bin.
Schon die Zahnsalbe für die Zähne da leckt sie auch alles ab und da merke ich Sie hat schon Interess und dachte ob man ein bischen starten kann. Wenn ich merke das sie Berit wäre.

8

Wenn dein Kind dir interessiert beim Essen zuschaut, ist die Zeit da 🙂

Reiner Gemüsebrei wird meist gesagt

Da gibt's Pastinake, was viele Babys gut annehmen. Fang mit ein paar Löffelchen an. 3 bis 5. Und dann stillen oder die Flasche, wie sonst auch. Du ersetzt die Mahlzeit ja langsam. Dein Baby zeigt dir, ob es soweit ist.
Viel Erfolg 🙂

11

Interessiert zuschauen ist kein reifezeichen.

13

Selbstverständlich ist es ein Indiz dafür

weitere Kommentare laden
9

Frag nicht den Kinderarzt sondern hör auf dein Gefühl. Theoretisch spricht nichts dagegen. Manche Babys sperren den Schnabel weit auf und kriegen nicht genug, andere verweigern noch wochenlang. Ich rate dir tatsächlich es einfach zu versuchen.
Idealerweise beginnst du mittags mit 1-2 löffel purem Gemüse. Jeden Tag die Menge ein bisschen steigern. Selbstverständlich braucht dein baby noch milch um satt zu werden. Wenn das eine gemüse gut vertragen wird kannst du ein anderes Gemüse probieren. Wieder langsam rantasten. Nach einigen Tagen kommt kartoffel dazu. Wenn kartoffel und gemüse klappt kommt Fleisch dazu. Lass dein baby ruhig essen so viel es will, wenn die Nahrung offensichtlich vertragen wird. Irgendwann wird dein baby vom brei satt sein und keine Milch mehr brauchen. Das ist aber ein Prozess der einige Tage bis einige Wochen dauern kann. Ob du zusätzlich einen löffel Obst untermischen sollst weiß ich nicht. Ich habe das nie gemacht.
Wasser braucht dein baby noch nicht, würde ich auch nicht empfehlen, da es den Bauch unnötig füllt. Die Milch deckt den Flüssigkeitsbedarf. Wasser braucht dein baby erst später wenn es mindestens 2 Breimahlzeiten bekommt.

10

Danke sehr für die vielen Antworte .
Also dann begin ich mal einfach ab Morgen und sehe dann ob sie Bereit wäre.

12

Ich finde Beikost nicht komplizierter als ein Gläschen (für das entsprechende Alter) zu holen und das Baby zu füttern. ;-) Wenn es das isst, ist gut, wenn nicht, nimmst du wieder Milch. Dann schaust du, ob die Verdauung klappt. Wenn ja: Weiter machen, wenn nicht: Milch geben. #schein

16

Der Kinderarzt ist der falsche Ansprechpartner, die haben meist nämlich keine Ahnung von diesem Thema.

Ich finde 4 Monate viel zu früh und bezweifle, dass wirkliche Reifezeichen da sind. Allein das Interesse an deinem Handeln ist nämlich keins, dein Baby fände es auch interessant, wenn du dir eine Zigarette in den Mund stecken würdest.

Ich persönlich würde erst noch abwarten und die wirklichen Reifezeichen abwarten, die sind ja schon aufgeführt worden.

18

Mein kinderarzt meint, ich soll erst ab 5 Monatr beginnen, das würde völlig reichen, jetzt wäre es noch zu früh, ich warte mal ab. Und beobachte mein Baby.