Rheuma durch stillen!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit stillbedingten Rheuma?

Leider hab ich heute erfahren,dass ich aus einem stillrheuma heraus ein *normales* Rheuma entwickelt habe.
Ich hab vor ca.8 Wochen abgestillt und hoffe nun, dass es doch noch irgendwie verschwindet 😶 ich war nach dem abstillen exakt eine Woche beschwerdefrei. Mittlerweile kann ich erneut kaum etwas machen ohne höllische Schmerzen in den Gelenken zu haben 😪
Wenn ich das vorher gewusst hätte, ich hätte niemals gestillt. Klingt vielleicht hart aber lieber eine nicht stillende aktive mama als ein stillender pflegefall😒🙄

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey, ich hab deine Überschrift im liebevoller gesehen und war ehrlich gesagt etwas mehr als überrascht...hab das noch nie gehört und eben mal gegoogelt ...wer hat dir denn gesagt dass es Rheuma ist UND dass es vom stillen kommt?

Schau mal die beiden links...

https://m.rund-ums-baby.de/hebamme/Habe-ich-Stillrheuma_161608.htm

Hier antwortet eine hebamme recht ausgiebig

Und diese ist etwas aus der heilkunde:

https://heilpraxis-paul.de/stillrheuma-schmerzende-haende-nach-geburt/

Tut mir leid dass es dir so schlecht geht.

LG cyra

2

Meinte den liveticker 😉

Vllt hilft es ja etwas...

3

Hey,
Der erste Artikel ist schon knapp 5 Jahre alt. Das ist leider nicht mehr aktuell.

Ich habe seit der Geburt unseres Sohnes unglaubliche Schmerzen in den Gelenken. Sie schwellen an, sind steif und Treppen normal steigen und runter gehen geht nicht mehr.
Ich habe nun einige bluttests machen lassen und dies ist nun mal der aktuelle Stand.

Ich muss aber dazu sagen, dass man mir mit 4 Jahren bereits die Diagnose Rheuma gab. Allerdings war das nach der Pubertät verschwunden.
Meine aktuelle Hoffnung ist, dass ich durch ernährungsunstellung und Nahrungsergänzungsmitteln die Sache wieder in den Griff bekomme

4

Mit Rheuma hab ich keine Erfahrung

Aber

Bei meiner Tochter bekam ich auf einmal Gelenkschnerzen
Von heut auf morgen
Könnte kaum laufen
Konnte mich nachts nicht von einer Seite auf die andere drehen vor Schmerzen
Das war ca als sie 6 Monate alt war

Mir ging es sehr elend. Abends auch krankheitsgefuhl mit teilweise Schüttelfrost

Ich hab mehrere Ärzte durchlaufen, bis einer die Ursache fand

Lungenerkrankung, deren Symptomatik eine Arthritis ist

Die Erkrankung nannte sich Sarkoidose.

Sofern sie akut auftritt, geht sie auch wieder weg. Für die Diagnose muss nur ein Röntgenbild der Lunge gemacht werden.

Nach und nach hat sich der Dreck verabschiedet. Immer ein großer Schub mit sehr starken Beschwerden. Dann war es besser. Dann wieder großer Schub. Dann wieder besser. Zur schlimmsten Zeit bin ich keine Treppe mehr ohne weinen hoch oder runter gekommen.

Es hat um die 5 Monate gedauert bis es wieder weg war

Laut Statistik sind Frauen, die ein Kind bekommen haben und stillen hoch vertreten.

Aber da du eh bereits Rheuma hattest, ist es das bestimmt nicht. Oder passt meine Geschichte etwas bei dir. Bei mir ging es übrigens wie sehr schwerer Muskelkater in den Beinen los.

5

Hallo😊

Zum Teil erkenne ich mich wieder. Das einzige was bei mir nicht zutrifft ist das Krankheitsgefühl und Schüttelfrost.
Aber ja ich hab bessere und schlechtere Phasen. Aktuell wird es gerade wieder besser. Um Weihnachten war es ziemlich schlimm.

Wurdest du medikamentös behandelt?

Hast du danach nochmal bei einem anderen Kind gestillt?

6

8ch hab keine Medikamente genommen.

Wenn ich so einen extremen Schub hätte, konnte ich kurze Zeit später eine deutliche Besserung merken

Gestillt hab ich jetzt bei meinem Kleinen. Und ich hatte Horror davor dass das nochmal kommt.

Beles dich mal über sarkoidose akut.

Akut aber nur. Das andere les gar nicht. Da bekommst du Angst

Was ich noch hätte, wären 2 blaue Flecken auf der Haut, die weh Taten, als hätte ich mich sonstwo gestoßen. Wegen denen ist der Arzt darauf gekommen.

Wenn du denkst, dass es das sein könnte, lass deine Lunge mal röntgen. Vll ist es gar nicht das reuma

Es wäre schön, wenn es das nicht wäre. Denn diese Erkrankungen geht in den meisten Fällen, wie sie gekommen ist.