Noch nicht bereit ???

Guten Abend zusammen,

meine Tochter ist 11 Monate alt und seit ca. 1 bis 1,5 Monaten gebe ich ihr Selbstgekochtes. Fast immer in Verbindung mit Brei (da mag sie nur Gläschen leider).

Ich habe immer erst das Selbstgekochte gegeben und wenn sie das nicht oder kaum gegessen hat, noch ein Gläschen hinterher. Das hat sie dann auch immer aufgegessen. Fast immer noch eine halbe Banane hinterher.
Jetzt zu meiner Frage: seit einer Woche bekommt sie das, was wir selber essen in weniger gewürzt. Es gab Nudeln mit Bolognese und Parmesan (das war so lecker 😂😂), Kartoffeln mit Hackfleisch, Nudelauflauf mit Blumenkohl und heute gab's Kartoffelbrei mit Spinat. Egal was ich mache, sie schiebt es ein wenig von rechts nach links, pickt sich 5-6 Mal was raus und isst es. Der Rest bleibt liegen und wir essen es auf. Gefüttert werden mag sie dann auch nicht mehr. Ich verstehe nicht so richtig, woran das liegt. Kann es sein, das sie einfach noch nicht so weit ist trotz der 11 Monate ? Soll ich es immer wieder probieren bevor ich dann Brei gebe ? Lieben dank 🙏🏼

1

Was passiert, wenn du den Brei weglässt? Mein Baby ist 8 Monaten und kriegt Essen nach BLW Methode. Sie ist eher selten bisher vom Tisch zum Mittagessen, meist die selben Zutaten aber im Pommes Form gedämpft, da keine Zähne bisher. Deine ist aber älter, sie kann ja grundsätzlich vom Familientisch essen, ich würde daher kein Brei mehr geben. Wenn sie Hunger 1 Stunde danach hat, kannst du ja noch eine Zwischenmahlzeit anbieten?

2

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Mein Problem ist nur, dass sie schon seit der Geburt keine Hungeranzeichen zeigt. Ich weiß nie, wann sie wirklich Hunger hat. Natürlich hatte sie als neugeborene diesen "Suchmund" 😊 aber danach konnte man es nicht mehr erkennen...sie hat sowieso seltenst geweint und erst recht nicht wegen Hunger 🙈

4

Mmmm das Kenne ich. Meine trinkt/stillt auch nach einer 190gr Abendbreimahlzeit und spuckt aber 20 min danach 🙁 also ist ihr doch zu viel, aber sie nimmt ja die Brust dennoch....

Ich würde an deiner Stelle den Brei dennoch sein lassen und lieber häufiger Zwischenmahlzeiten anbieten, die nahrhaft sind.

3

Mit 11 Monaten hat mein sohn noch Gläschen bekommen. Selbst gekochtes hat er dann ca. Mit 13 oder 14 Monaten bekommen. Ich würde sagen dran bleiben. Das wird schon.

5

Ok super, danke. Ich will sie eh nicht stressen oder etwas erzwingen. Das nimmt eine riesen Last gerade von mir 😭🙈🙈 danke 🙏🏼

6

Hallo,
wenn sie das selbstgekochte nicht mag, würde ich einfach weiter Brei geben und das andere immermal wieder anbieten.
Mein Sohn mochte lange Zeit keine feste Nahrung, hat bis er fast zwei war noch Brei bekommen 🙈
Noch heute ist er sehr wählerisch beim Essen, hat er wohl von mir 😂

7

Also probieren würde ich es schon und den Brei einfach mal komplett weg lassen.

Wenn es allerdings so gar nicht funktioniert finde ich es auch nicht schlimm, wenn du weitermachst wie bisher.

8

Ich hab noch keine Erfahrungen mit dem Essen weil mein Baby noch zu jung ist, habe mich aber gestern mit der Frage nach Brei und Breifrei auseinander gesetzt.
Ich habe gelesen dass Eltern oft zu ungeduldig damit sind und wollen, dass ihr Kind das angebotene essen isst, es aber erstmal wichtig ist das Kind die Nahrung erforschen zu lassen, und sei es nur durch zermatschen und anlutschen.
Dort stand auch, man soll weiterhin Milch und Brei geben, damit das Kind eben ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird. Ich würde daher empfehlen dass du einfach genauso weiter machst wie bisher ☺️