Abpumpen aufhören

Hey, ihr Lieben!
Seit meine Kleine (18 Wochen) 5 Wochen alt ist, stille ich einseitig, auf der anderen Seite pumpe ich ab. Ich würde jetzt gerne mit dem Abpumpen aufhören. Es ist nur leider so, dass ich auf dieser Seite schon ein paar Mal einen Milchstau hatte und derzeit sogar eine Brustentzündung mit Antibiotikabehandlung (ohne, dass ich etwas am Abpump - Rhythmus oder an der Menge verändert habe).
Ich möchte das Abpumpen jetzt beenden, habe aber Angst dadurch wieder eine Brustentzündung hervorzurufen. Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps, wie ich das am besten anstelle ☺️

Lisa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ganz langsam ausschleichen lassen. Die Abstände immer etwas mehr rauszögern. Bis du irgendwann einen pumpgang weg lassen kannst. Und immer so weiter. Bei Schmerz und Druckgefühl die Brust ausstreichen.

3

Und immer nur den Druck wegpumpen. Nicht auf die Uhr schauen und nicht auf die ml. Immer nur so lange pumpen, bis die Brust sich wieder angenehm anfühlt.

4

Aber bildet sich dann nicht wieder ein Milchstau, wenn ich nicht komplett abpumpe?

weitere Kommentare laden
2

Zu dem mit Abpumpen aufhören, kann ich leider nix sagen, nur zu den Milchstaus.
Ich hatte ne zeitlang ständig Milchstaus und auch eine Brustentzündung mit Antibiotikagabe...
Seit dem ich Lecithin (Nahrungsergänzungsmittel) nehme, habe ich Ruhe. Habe es vorher mit der Hebamme abgesprochen. Es hilft wohl präventiv. Nehme auch jetzt noch jeden Tag eine Kapsel.

LG und alles Gute 🍀💚
Hanna mit Babyboy 5,5 Monate

5

Ah, DANKE für den Tipp! Ich werd mal mit meiner Hebamme darüber sprechen, vielleicht probier ich das 😀