Wasser trinken..

Huhu!

Wie habt ihr eure kleinen an Wasser herangeführt, und haben sie sofort brav getrunken oder hat es einige Zeit gedauert?

Mein Kleiner ist jetzt 6,5 Monate alt und ein super Esser. Mittags verdrückt er 200g Mittagsbrei und Nachmittags gibt's nochmal 200g Getreide-Obst-Brei.

Ich habe von Anfang an zu jeder Mahlzeit Wasser angeboten. Aber leider will er überhaupt nicht trinken ☹️
Habe es mit allen möglichen Behältnissen probiert, auch das Wasser lauwarm, warm und kalt gegeben. Tee habe ich auch probiert, war genauso uninteressant.
Fläschchen wird sowieso strikt abgelehnt, das nimmt er nicht mal mit abgepumpter Milch 😅 Aus dem Trinklerlnbecher hat er Anfangs noch ein paar Schlucke gemacht - da hat es ihm wohl gefallen, dass er den selbst halten kann. Nun ist der aber auch nicht mehr spannend. Am ehesten funktioniert noch ihm aus dem Glas trinken zu lassen, aber auch da muss ich jetzt immer ein neues Behältnissen finden, das ihn dann interessiert (Schnapsglas, großes Glas, bunter Becher,...)

Er will tagsüber nicht mehr stillen, nimmt die Brust nur wenn er merkt es gibt nix anderes. Daher werde ich jetzt eine 3. Brei-Mahlzeit einführen (Getreide-Milchbrei) ☺️
Allerdings mache ich mir jetzt halt Sorgen, da er eben kein Wasser trinken will und ihm so ja noch mehr Flüssigkeit fehlt.

Sein Stuhl ist halt auch immer wieder Recht hart, obwohl ich schon auf stopfende Lebensmittel verzichten und nachmittags oft Birnenmus gebe.

Wie war das bei euch, wie habt ihr eure Kinder ans Trinken gewöhnen können?

Danke Eich

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi, unsere Tochter ist auch 6.5 Monate. Seit sie Brei bekommt, habe ich ihr danach immer etwas zu Trinken angeboten. Entweder lauwarmes Wasser, das mochte sie anfangs nicht so gerne, danach Baby-Fencheltee mit Wasser gemischt. Das trinkt sie gerne. Wir nutzen dafür den Schnabeltassen-"Trainer Cup" von NUK (gibt's als Dreierset mit dem bekannten Trinklernbecher für Kinder ab 8 Monaten und einem Strohhalmaufsatz für noch später). Den Becher hält sie inzwischen ganz alleine zum Trinken und mag ihn echt gerne. Sie trinkt natürlich noch keine großen Mengen, aber das muss sie auch noch gar nicht (wir sind auch nur bei zwei Breimahlzeiten bisher). Aber sie hat verstanden, was sie damit machen muss um daraus zu trinken und lernt, dass es zum Essen dazu gehört. :-)

4

Huhu, entschuldige, dass ich erst heute antworte!

Danke für deine Antwort 😊
Heute wollte er wiedermal gar nicht trinken ☹️ naja werde es einfach weiter probieren und konsequent anbieten (ohne ihn zu zwingen natürlich).
Vielleicht probiere ich es so wie du auch mal mit Fencheltee!

Stillen will er tagsüber sowie auch gar nicht mehr, heute Vormittag hat er die Brust komplett verweigert obwohl er Hunger hatte und da habe ich ihm dann Getreide-Milchbrei angeboten. Der wurde sofort restlos verputzt 😅

2

Hi, bei uns genauso. Er ist 7 Monate und trinkt Wasser nur aus dem Schnapsglas, aber auch nur 10 ml, der Rest geht daneben.
Er trinkt nur morgens 100-130 ml und nachts so 300 ml Milch.

5

Hach, das ist ja dann echt wie bei uns!
Heute hat er in der Früh 1x gestillt, danach hat er die Brust den ganzen Tag verweigert und hat er jetzt am Abend wieder zum Schlafen gestillt..

Gegessen hat er echt viel, 150g Getreide-Milchbrei, 200g Mittagsbrei, 200 Getreide-Obstbrei und noch Obst is pur 😅
Aber Wasser getrunken hat er vielleicht 3 Schlucke ☹️

3

Du kannst auch den Brei etwas flüssiger machen. Dein Baby nimmt viel Flüssigkeit auch über Brei auf. Also keine Sorge. Es ist wie beim Essen - irgendwann wird es klappen! Ich drücke die Daumen!

6

Danke!! :)
Ja wenn ich merke er will wieder garnicht tribken mische ich meistens unter den Brei nochmal etwas mehr Wasser damit er wenigstens so etwas mehr Flüssigkeit zu sich nimmt..