Ratlos

Dieses Thema Ernährung und ich stehen so ein bisschen auf Kriegsfuß 😞 meine kleine fand Brei immer eher so naja. Sie hat viel davon gegessen, aber ich hatte eher das Gefühl, sie isst ihn um satt zu werden. Seit längerer Zeit bekommt sie also festes Essen und sie kann super damit umgehen. Ich habe jetzt mal im Internet geschaut, was ich ihr so machen kann. Ich stelle mich irgendwie echt blöd an 🙈 oft dämpfe ich ihr Kartoffeln und Gemüse. Da isst sie das Gemüse gerne, die Kartoffeln sind so ok...heute habe ich ihr salzlose Frikadellen gemacht, die ja...salzlos geschmeckt haben. Sie hat ein paar mal abgebissen, das Gesicht verzogen und zur Seite gelegt. Ich kann's verstehen. Dabei hatte ich schon Knoblauch, Zwiebeln, Paprikapulver, Pfeffer und Petersilie drin. Die schmeckten total krümelig und trocken 😞 ich habe das Gefühl, ich stehe ewig in der Küche und dann mag sie vieles nicht. Selbstgemachte Pommes gehen immer, aber die kann sie ja nicht täglich essen. Da fehlt doch auch Fleisch. Leider reagiert sie auch allergisch auf Eiweiß. Ich bin für konkrete Tipps mehr als dankbar. Ach so, sie ist fast 11 Monate

1

Sie reagiert nicht allergisch auf Eiweiß sondern auf ei 🙈

2

Ach herje..
mit 11 Monaten habe meine Kids einfach vom Tisch mitgegessen was ihnen geschmeckt hat. Überwiegend gabs eh noch Pre.
Esst ihr nicht zusammen?
Wieso isst sie nicht das was ihr esst?
Deinen stress würde ich mir überhaupt nicht machen.
Und das deine Frikadellen krümmelig waren und bä, lag nicht dran nur weil da Salz fehlt.. nur so nebenbei

3

Ore trinkt sie nur noch nachts und das auch nur eine kleine Flasche. Zusammen essen...hm. Ich sage ja ich stehe mir selber im Weg. Heute gab's zum Beispiel Kassler mit Schupfnudeln und Sauerkraut. Schupfnudeln hätte ich ihr gegeben aber der Kassler ist doch total salzig und Sauerkraut bläht...egal ?

4

Das ist ja nur ein Beispiel von heute..

weitere Kommentare laden
5

Ich habe in dem Alter auch selten seperat was gekocht. Sie hat das bekommen was wir gegessen haben. Wir hatten zwar das Salz deutlich reduziert, allerdings haben wir zum Beispiel Nudeln trotzdem immer in Salz gekocht. Mittlerweile (15 Monate) isst sie einfach was wir essen und Punkt. Wenn sie das so gar nicht mag gibt's meist Milch oder sie bekommt halt noch schnell paar Nudeln in bisschen Brühe gekocht. Oder ein Brot gemacht. Das war auch mit 11 Monaten schon so, nur dass da dann halt öfter stattdessen einfach gestillt wurde.
Mit 11 Monaten würde ich auch dringend empfehlen sie am Familientisch mitessen zu lassen. Mit den Eiern muss man natürlich schauen. Da kannst du dich ja in entsprechende Rezepte einlesen. Dann müsst ihr halt etwas eifreier Leben. Wird ja nicht anders wenn sie älter ist.
Dann wirst du beim Kochen für die Familie auch sämtliche Unverträglichkeiten berücksichtigen müssen.
Aber sie muss ja irgendwann lernen mit euch gemeinsam zu Mittag zu essen. Oder zu Abend. Wann halt bei auch alle am Tisch sitzen. Hier wird in 99% der Fälle gemeinsam zu Mittag gegessen. Manchmal auch Frühstück. Zu Abend isst jeder worauf er Lust hat. Aber ich Frage mich war sie mit 11 Monaten noch salzlose Frikadellen, und gedünstetes Gemüse bekommt... Da hat meine Tochter schon Gulasch, Spagetti Bolognese und ähnliches bekommen. Schau nicht, was du speziell für sie machen kannst, sondern schau nach Familienfreundlichen Rezepten. Ganz einfach. Es gibt ja mittlerweile glaube auch vegane Nudeln, die ohne Ei auskommen und so Sachen.
Mach dir vor allem nicht so ein Stress in der Küche. Das frustriert nur.
Wenn du entspannter bist ist das Essen für alle ein größeres Vergnügen.

8

Das ist ja. Ich kann mich bei dem Thema nicht entspannen weil ich eben genau das Gefühl habe, ich muss alles locker sehen und alles sollte mir leichter fallen, was aber eben nicht tut. Ich habe hier im Forum immer das Gefühl, dass immer alle alles so locker aus dem Ärmel schütteln und wenn es irgendwie nicht klappt, ist man unfähig 🤷🏻
Dieses vom Tisch essen werde ich versuchen...Mal schauen ob es klappt

9

Ich denke locker aus dem Ärmel schütteln hier keiner was. 😅 Ich schon gar nicht. Ich hab damals erst mit Brei begonnen und mir bei der Zubereitung Sorgen gemacht, dass ich ihn eventuell zu lange koche und dadurch Vitamine verloren gehen könnten...
Irgendwann im Laufe von Fingerfood, Brei, wieder Fingerfood und Familientisch kam mir der alles entscheidende Gedanke: Ich koche doch schon ständig. Ich kann kochen. Mein Freund und ich sind daran nicht gestorben. Wir sind beide kerngesund haben keinen Mangel etc. Ich hatte in der Schwangerschaft nicht Mal Eisenmangel und den nach der Geburt hab ich mit Ernährung in den Griff bekommen. Also wieso um Himmels Willen sollte meiner Tochter mein essen wie ich es normal koche schaden? Natürlich muss man auf Verschluckgefahr achten, und es mit Salz und Schärfe nicht übertreiben. Aber solange man dem Kind eine ausgewogene Ernährung präsentiert (und es darf wie ich finde auch Mal ungesund, weil einfach lecker sein) wird das Kind keinen Schaden davontragen und Spaß am essen haben.
Man muss sein Kind da nicht mit samthandschuhen anfassen. Ob das Kind von etwas schlimme Blähungen mit Bauchweh bekommt, bisschen pupsen muss, oder gar nicht reagiert weiß man erst wenn man dem Kind das Nahrungsmittel gegeben hat.
So locker wie das vielleicht manchmal klingt ist das sicher auch nicht. Aber ich mach mir da einfach nicht so nen Kopf. Ich denke mir: Bei uns hat keiner auf sowas geachtet und wir sind auch groß geworden. Natürlich mache ich nicht alles so wie meine Mutter. Ich achte schon auf wesentlich mehr. Aber essen ist eben essen und man sollte da keine Wissenschaft draus machen.

weitere Kommentare laden
12

Es gibt tolle Rezepte im Internet für Sachen, die man auch gut einfrieren kann. Zum Beispiel Brokkoli und Blumenkohlsticks. Mein Kleiner ist noch einiges jünger, aber die sind der Renner. Ich mache die einmal und friere dann ein.

Fleisch muss nicht in jeder Mahlzeit sein. Und - das mit dem Salz - es ist schon richtig, die Nieren arbeiten noch nicht so gut und leider essen wir in der Regel VIEL zu salzig (auch für uns) also vielleicht einfach mal drauf achten, die Grundsätzliche Menge auch im eigenen Essen zu reduzieren? Ist anfangs ungewohnt, aber klappt! Und dann kann jeder mitessen.

13

Unser Sohn isst seitdem er 7 Monate alt ist alles, was wir essen.
Es gibt aber die tolle Seite breifreibaby.de, wenn man Zeit hat, kann man dort leckere Rezepte für Kinder und Erwachsene nachkochen. Die haben auch Rezeptbücher rausgebracht.