Stillabstände Nachts - Baby 3 Monate

Guten Morgen zusammen!

Ich würde gerne wissen, wie eure Stillabstände bei euren Mäusen Nachts sind. Sind diese schon länger geworden?

Unsere Kleine ist Anfang Oktober zur Welt gekommen und es klappte sofort gut mit dem Stillen. Tagsüber wollte sie alle 3 Stunden trinken und das ist heute auch noch so. Da funktioniert sie wie ein Uhrwerk 😉
Nachts hatten wir Anfangs tatsächlich Abstände von 4-5 Stunden. Ich vermute jedoch, dass sie die Mahlzeit oft einfach nur verschlafen hat und dann später kam. Oder eben noch nicht so viel Hunger bzw. Milchbedarf hatte.

Nun ist es seit 2 Wochen so, dass die Nächte unruhiger sind und sie oft schon nach 3,5 Stunden "wehrig" wird. Vllt ist/war das auch der 12 Wochen Schub. Ich mache dann das Stillicht an, sie döst dann aber nochmal weg, oft hilft dann der Schnuller. Ein wenig später wird es dann aber richtig unruhig und ich stille.
Deshalb kommen wir nun garnicht mehr über die 4 Stunden 😒 Teilweise ist ja schon eher Unruhe. Wir hatten auch an zwei Abenden die Flasche gegeben, weil wir sie gerne daran gewöhnen wollen. Dort hat sie immer nur 90-100ml getrunken (laut Internet etwas zu wenig) und auch danach waren die Trinkabstände wie immer. Leider kann ich ja beim Stillen die Trinkmenge nicht bestimmen.

Wie sieht es bei euch aus?
Ich kenne das aus meinem Freundeskreis eher so, dass die Abstände mit zunehmendem Alter größer werden, weil die Babys immer mehr lernen, Nachts ohne bzw. mit weniger Mahlzeiten auszukommen. Allerdings kann man das sicher nicht so vergleichen, weil viele meiner Freundinnen Flaschenkinder haben...

Falls das wichtig ist: Sie geht Abends um 19 Uhr ins Bett und schläft oft Morgens bis 8 Uhr (natürlich mit den genannten Stillzeiten). Dann macht sie ein Vormittags- und Nachmittagsschläfchen von jeweils einer Stunde und Mittags schläft sie 2-2,5 Stunden.

Wie ist es bei euch? Freue mich über eure Erfahrungen!

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey du,

Ja, bei den anderen läuft es ja angeblich immer besser 🙈😬😅... Das Gefühl habe ich auch oft.

Ich kann dir nur einen Tipp geben, lass dich da nicht verunsichern. Das was du schreibst, klingt völlig normal.

Unser Baby kam bis zum 4.Monat nur einmal die Nacht und hat bis dahin auch regelmäßig bis zu 6-7h durchgeschlafen. Ja... Schön wars und ich wünsche mir die Zeit zurück...
Mit der Zeit wurden die Nächte immer unruhiger und die Stillabstände immer kürzer. Unser Baby ist jetzt 5,5 Monate und wenns extrem gut läuft schafft es auch 4h in der Nacht von einem zum anderem Stillen.

Es kann halt so oder so laufen. Ist wohl alles normal und alles ist halt nur ne Phase. Es kommt immer wieder was Neues, was den vermeintlichen Rhythmus etwas durcheinander bringen kann: Schübe, Schlafregressionen, Zähne, Beikoststart, neue Fähigkeiten wie Drehen, Robben, Krabbeln, Stehen, Laufen etc...

Es wird immer wieder "Rückschläge" geben hinsichtlich Schlaf und Stillen.

Es kann aktuell aber auch sein, dass sie deine Milch riecht und deshalb unruhig wird. Wo schläft die Maus, im Beistellbett oder bei euch im Bett? Versucht euch doch mal so zu legen, dass du zum Baby den maximal größten Abstand hast. Je größer dieser, desto weniger riecht sie die Milch. Bei uns hilft es eher so mittelprächtig. Bei meiner Schwester hats geholfen.

Und dass sie nicht viel von der Flashhe trinkt, könnte damit zusammen hängen, dass sie vielleicht gar nicht soooo den Durst/Hunger hat, sondern lediglich an deine Brust will. Dort kann sie runter kommen, fühlt sich geborgen und sicher. Beim Stillen verarbeiten die Kleinen halt auch. Würde ja passen mit dem Schub.

Alles Gute für euch 💚🍀
LG Hanna

2

Ganz wichtige Lektion:

Andere Eltern erzählen sehr gerne mal Unwahrheiten. Eine Schlafberaterin sagte mal zu mir: Bei keinem Thema lügen Eltern so sehr wie beim Thema Schlaf. Wahrscheinlich weil sie denken, versagt zu haben oder weil einfach alle unehrlich sind und irgendwas mit durchschlafen erzählen.

Also: es ist völlig normal, dass sich der Schlaf bei deinem Kind verändert. Das kann in beide Richtungen passieren: entweder sie wird länger schlafen oder wacht häufiger auf. Mit 4 Monaten kommt die erste Schlafregression und leider schlafen die Mäuse dann wieder schlechter. Manche Babys verändern aber auch gar nicht ihren Schlaf.

Unser Sohn ist im Alter von 4 bis 9 Monaten stündlich nachts wach geworden. Im Alter von 9-11 Monaten wurde er 2-3 mal nachts wach, um den ersten Geburtstag wurde es nochmal schlimmer und jetzt wacht er nur noch einmal auf.

Also glaube bitte nicht, was andere dir erzählen oder Vergleiche dein Baby nicht mit anderen. Wenn dein Baby nachts häufiger wach wird, dann ist das so. Du kannst sie ja nicht in den Schlaf zwingen.

4

Hier ist auch grad stündlich angesagt 😵 meine Maus ist 4 monate alt.
Lässt sich von mir dann auch nur entweder mit viel Aufwand oder mit der Brust beruhigen; das Erwachsenengehirn sagt zwar Hunger kann es nicht sein, aber dann ist es halt Nähe Bedürfnis. Schlafen tut sie dazwischen auch sau unruhig und im Beistellbett eigentlich gar nicht mehr.

Werde mich wohl demnächst noch mal genauer mit der Thematik Familienbett bzw sicheres schlafen mit Baby auseinandersetzen 🤷🏽‍♀️ hab immer Angst, dass sie überhitzt oder ich ihr meine Decke über den Kopf ziehe und finde so selbst kaum Schlaf 🙈

Liebe Grüße 😊

10

Es gibt aber nun mal solche und solche. Unsere Tochter ist jetzt 14 Wochen alt und schläft seit Geburt durch. Ganz selten kommt sie mal zwischen 3 und 5 Uhr. Ansonsten frühestens um 6Uhr. Ins Bett geht sie zwischen 19:30 und 20:30. frag mich auch wieso🤷‍♀️. Aber bin ganz happy, dass sie so gut schläft. Dafür ist sie aber ab Mittag fast durchgehend wach.

weitere Kommentare laden
3

Ja mag sein, dass es wieder an diesen allseits bekannten Schüben liegt. Ich interpretiere darin schon lange nichts mehr. Die Babys werden da ALLE unter einen Hut gesteckt. Zusätzlich zum Schub werfe ich dann auch das Tha Schlafregression dir mal zu. Kann auch passen. 🤷🏻‍♀️

Ich denke aber, dass euer Baby mit dem Alter immer mehr lernt und von seiner Umgebung wahr nimmt. Darauf folgt, dass das Hirn sehr viel verarbeiten muss und das tut es im Schlaf!!! Das Gehirn braucht seeeehr viele Nährstoffe bzw kcal. Ich denke daher, dass euer Baby daher öfter kommt und unruhiger schläft. Schau mal, ist genauso bei Erwachsenen. Hast du am Tag viel geleistet (gelernt, gearbeitet, Stress gehabt), hat man gefühlt mehr Hunger und schläft unruhiger. Einfach erklärt ohne Ratgeber.

Ich würde an deiner Stelle das Baby schon bei den ersten Anzeichen anlegen. Dann hast du mehr Ruhe, anstatt zu warten und zu warten. Schlaf findest du ja ohnehin dann nicht mehr

Und lass dich nicht von Freunden zum Thema Schlaf belehren. Das mag alles stimmen. Aber du hast dein eigenes Baby. Dein Individuum.

Unsere ist 5 Mte alt. Geht seit Woche 12 ca gg 21 Uhr ins Bett mit mir. Ich lege sie ab. Sie schläft bis ca 1-2 Uhr. Flasche. Sie schläft bis ca 5-6 Uhr. Flasche. Sie schläft bis ca 7. 30 Uhr. Aber immer wieder in diesen Schlafphasen unruhig. Also nie wie ein Stein.

5

Hey du,
Ich habe meinen kleinen immer nach Bedarf gestillt und tue das jetzt (7,5 Monate) immer noch. Und ehrlich? Mittlerweile träume ich von 3 Stunden Schlaf. Seit er 4 Monate ist, sind die Abstände eher kürzer, als länger. Leider 😫

Also sorry, bei uns ist das mit dem längeren Schlaf noch weit weg.

6

Alle 3,5 Stunden find ich richtig gut. In dem Alter hat wir nachts stündlich. #schock

Du darfst nicht vergessen, dass Stillen mehr als Nahrung ist.

7

Mein Sohn hat ständig nähe und Geborgenheit gesucht. Natürlich im Zusammenhang mit Essen und das alle 2 bis 3 Stunden. 24 Stunden. Und bis zum 3ten Monat wegen Hunger.

8

Ich finde, das klingt gut bei dir.

Beispiel letzte Nacht, Alter: 5 Monate

19 Uhr eingeschlafen, vorher gestillt
Dann aufgewacht und gestillt um:
0 Uhr
2 Uhr
4 Uhr
6 Uhr
7 Uhr war die Nacht vorbei, aber ohne stillen, das erst um 8:30 Uhr

Waren auch schon bei stündlich stillen in der Nacht 🤷🏼‍♀️

LG

13

Bei uns genauso wenn es eine gute Nacht ist mit 3,5 Monaten. Bei einer nicht so guten Nacht wird teilweise stündlich gestillt und die erste Schlaf Phase dauert nur ca 2,5 Stunden.

9

Mein Sohn hat in dem Alter alle 90 Minuten getrunken. 4 Std am Stück schläft er auch mit 14 Monaten nur ganz selten :)). So viel zu deiner Theorie.