Kind 15 Monate isst kein Brot

Hallo ihr Lieben,

Meine kleine, 15 Monate, isst kein Brot oder Brötchen. Wir haben verschiedene Sorten probiert, mit Belag, ohne Belag nur mit Butter-aber sie mag es einfach nicht.

Momentan sieht es so aus das sie morgens mach dem Aufstehen 240 Pre trinkt, als Zwischenmahlzeit Obst oder ne knabberstange , dann isst sie Mittag normal bei uns mit. Nachmittags dann auch noch mal ein Obst.

Zum Abend essen gibt es dann Wurstwürfel, Käsewürfel, Gewürzgurke.

Mir fehlt einfach die Abwechslung für sie. Aufs Brot kann man ja auch mal schmierwurst oder schmierkäse geben, ich hadere winfach mit mir ihr alles ohne brot zu geben.

Hatte jemand ähnliche Erfahrung und hat sich das irgendwann gegeben?

Vorallem was geb ich ihr wenn siebdann mal richtig frühstückt? Grießbrei, porrdige und sowas ist auch nicht ihr Ding.

Würde mich auch über ideen freuen.

Danke

1

Wie wäre es mit Reis und Kartoffeln?

In Ost asiatischen Ländern wird ja kaum Brot gegessen, die machen es mit Reis.

2

Also das isst sie ja , aber wollte ungern 2 mal warmes Essen am Tag geben.

Ich möchte es gern etwas ausgewogener Gestalten aber langsam gehen mir die Ideen aus

3

Isst sie muffins oder Waffeln? Dann hätte sie genug Getreide (was schon wichtig wäre).

5

Nein auch nicht wirklich . Da habe verschiedene rezepte probiert aber das wird nur kurz angeknabbert und beiseite gelegt.

Selbst bei Pfannkuchen wird die Nase gerümpft

8

Hat sie früher Brot mal gegessen? Nicht dass da eine Unverträglichkeit vorliegt. Wenn man Schmerzen hat, will man es ja nicht.

weiteren Kommentar laden
4

Google mal breifrei Rezepte oder so ähnlich. Meine kleine isst zwar Brot aber manchmal biete ich ihr Waffeln (Apfelmus und datteln drin zum süßen ohne Zucker) oder Muffins oder griesbreischnitten oder oder an. Kannst du gut vorbereiten, wegfrieren und nach Bedarf auftauen. Dann hätte sie genug Getreide und es ist kein Brot.

6

Super danke. Da schau ich mal

7

Gib ihr einfach was sie isst. kannst ab und zu Brot anbieten. In vielen Kulturen wird fast kein Brot gegessen. Und ja auch zweimal warm kann man durchaus machen. Es geht um die Nährstoffe und nicht um die Temperatur des Essens. 🙄 Kinder wissen schon was sie brauchen. Ich möchte als Kind auch kein Brot, war mit zu trocken. Hab dafür anderes gegessen.
Solange sie zufrieden und gesund ist, ist das doch wirklich egal... Warum muss man sich auf ein Lebensmittel so versteifen. Sie isst doch wirklich sehr gut offenbar. Und wirst kann man tatsächlich auch einfach so geben. Nur weil dich das stört, musst du das deiner Tochter doch nicht so aufdrängen, dass da noch was anderes dabei sein muss.

10

Ich glaube, "Ich hab schon warm gegessen." als Begründubg ein Mahl abzulehnen ist so ziemlich der deutscheste Satz, den ich kenne. 😂😂😂

11

Ja. 😅 Ich kenne das auch gut von meinem Freund und seiner Familie. Ich komme ja aus dem ehemaligen Soviet-Raum. Also bei uns zu Hause gab es nicht selten zweimal warm. 😅

weitere Kommentare laden
9

Du könntest ihr auch einfach kalten Reis/Nudeln/Kartoffeln und Gemüsesticks zur Wurst/Käse geben (was halt noch von Mittags übrig ist bzw du machst halt ein bisschen mehr). Wenn es dir um die Kohlenhydrate geht...

Gerade kalte Nudeln (Vollkorn) gehen hier auch immer auch als Snack für zwischendurch.

Nur Wurst oder Käse würde ich auch nicht machen (auch wegen zu viel Salz und ungesunden Fetten).

Liebe Grüße
Merveilleux

15

Nein, mir geht es nicht direkt um die KH aber darum das ich sie nicht nur mit Belag allein füttern will.

Auch einfach mal ein Butterbrot, oder morgends ein Brot mit Marmelade etc.

18

Ganz ehrlich, lass dein Kind mit Brot einfach in Ruhe.

Kein Mansch muss Brot essen und sie mag es nicht.

Den puren Belag würde ich nicht essen lassen, Käsewürfel Gurken etc ist aber in meinen Augen vollkommen ok.

Alles was sich als Fingerfood eignet, Reste vom Mittag, bringt ja alles Abwechslung.

Morgens hat meiner immer Müsli gegessen, wäre ja auch was.

19

Danke für deinen Kommentar.

Mir geht es ja auch darum das sie satt wird.

Müsli isst sie nicht, würde probiert mit normaler Milch und pre Milch/kindermilch würde alles abgelehnt.

Sie war auch nie ein Brei Ess Kind daher ist alles was so eine Konsistenz hat nicht gewünscht also auch kein Haferbrei, kein Grießbrei, kein Milchreis.

Naja, aber was bleibt denn dann zum Essen. Der pure Belag ist nun mal Käse und Wurst und das isst sie auch und das geb ich ihr auch weil ich weiß das es ihr schmeckt

22

Dann lass sie einfach den Belag essen, zusätzlich Obst und Gemüse, dann ist es ausgewogen. Oder Koch mittags mehr und gib ihr abends den Rest.

Dein Kind wird auch irgendwann was anderes essen. Es ist nicht schlimm mal ne zeitlang nur das zu geben.

Das Essverhalten wird sich eh noch zigmal ändern.

20

Hey meine Tochter hat seid ca. 2 Monaten oder länger auch so eine Phase wo sie nicht alles isst. Sie ist jetzt 18 Monate alt. Sie hatte alles gegessen was ich ihr vorgesetzt habe. Und von dem einen auf den anderen Tag bitte Mama Milch und wenn es nach ihr ginge an Obst nur Mandarinen, Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren und Apfel. Dann Schokolade, Kekse, Gummibärchen, Wurst so essen, ab und zu isst sie dann auch mal ein Stück Brötchen oder so. Meistens wird aber vieles ausgespuckt oder an den Mund gehalten und ausgespuckt. Ich habe versucht ihr mango zu geben Ananas Banane geht ab und zu aber auch Gurke und alles mögliche geht garnicht. Ich habe bemerkt das meine Maus momentan zahnt und das mit 8 Zähnen gleichzeitig. Es kommen die 4 Eckzähne und die letzten 4 Backenzähne durch. Ganz langsam aber sie kommen. Und ich denke da hat sie einfach kein bock wirklich was zu essen. Wenn wir Mittagessen machen, dann isst sie ganz wenig und überwiegend nur Nudel in allen Varianten das geht immer. Müsli und Co isst sie auch nicht. Ich hoffe grade einfach nur das die Phase vorbei geht und sie endlich auch wieder alles isst. Sie trinkt bis zu 4 Flaschen Milch am Tag + Nacht ab und zu auch mehr. Ich lasse sie einfach machen auch wenn es anstrengend ist.

21

Danke für deinen Beitrag.

Meine würden sich , wenn ich sie lassen würde, nur von Gewürzgurke ernähren, die liebt sie über alles.

Ich hoffe auch das es eine Pause ist und es besser wird. Solange hilft nur durchhalten

23

Ja es ist anstrengend und es wird wahrscheinlich noch ein bisschen dauern bis es besser wird. Aber es kommen Zeiten da wird es besser werden.