Baby verweigert linke Brust

Hallo 😊
Ich bin etwas am verzweifeln..hatte jemand das gleiche Problem?
Seid einer Woche verweigert meine Tochter (14 Wochen) komplett die linke Brust. Sobald ich sie da anlege, fĂ€ngt sie an zu meckern dreht den Kopf weg und will auf keinen Fall saugen bis sie dann anfĂ€ngt zu weinen. Rechts saugt sie dann wie verrĂŒckt.

Ich muss dazu sagen, dass ich eine Zeit lang Abends zu wenig Milch produziert hab und sie deswegen vorm Schlafengehen einmal mit Pre zugefĂŒttert hab. Davor hatte sie in 4 Wochen nur ca 500 g zugenommen. Mit 11 Wochen wog sie 4700g bevor ich mit dem ZufĂŒttern angefangen habe. Jetzt wird sie mit einer Brust auch nicht satt und weint nach 5 Minuten saugen. Ich habe einpaar mal ihr auch TagsĂŒber mal eine Flasche gemacht aber ich hab Angst, dass sie langsam sich selbst abstillt..die Flasche liebt sie 😱 durchs Abpumpen krieg ich wenns gut lĂ€uft 100ml, öfters aber weniger. Dadurch dass sie die linke Brust verweigert, bekomme ich da mit der Pumpe immer weniger raus.. kann sich die Milchproduktion links komplett einstellen?
Ich wĂŒrde so gerne weiter stillen 😱

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ah ja, Kapseln zur Milchbildung nehme ich ein und rechts kommt auch genug, dass ich sogar den Strahl manchmal nicht aufhalten kann und sie sich oft verschluckt 🙃

2

Ich wĂŒrde es weiterhin versuchen, mein Sohn hatte auch Probleme aber das lag an dem zu starken milchspendereflex...

Ich hatte stĂ€ndig einen Milchstau und ingewann angefangen nur noch rechts zu stillen und die anderen Brust zu kĂŒhlen damit die nicht mehr produziert.

Möglich ist es also. Meine Brust ist auch nicht unterschiedlich groß geworden nach dem kompletten ab stillen.

3

Hallo liebe Kelebek,

Genau die selbe Situation habe ich auch durchgemacht.

UngefĂ€hr mit 3 1/2 Monaten hat meine Maus meine Brust angeschrien. Vorallem die linke. Bei der rechten musste ich GlĂŒck haben, damit sie ruhig trinkt. Glaub mir: es ist nur eine Phase. Bei der Stillberatung wurde mir gesagt, dass das bei manchen Kindern um diese Zeit herum kommen wĂŒrde, und diese Kindern wĂŒrden diese Phase auch mit ca. 4 1/2 Monaten durchmachen.
Sie wollte an der Brust nicht trinken, sobald sie eine Flasche bekommen hat, war alles sofort leer.

Versuch im Stehen zu Stillen, sobald du das GefĂŒhl hast sie wird unruhig wechsle die Brust. Bei mir hat auch im Halbschlaf Stillen sehr geholfen. Kurz nach dem Aufwachen.

Das mit dem Abpumpen hat nichts ĂŒber deine Milchmenge zu sagen. Ich habe noch niee einen Tropfen mit Pumpen rausbekommen, aber beim Stillen höre ich, wie effizient sie schluckt.

Zum Thema Zunehmen. Meine Maus ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wiegt knappe 6 kilo. Sie nimmt pro Woche auch nur ca.100-120 gr zu. Aber sie ist ein sehr zufriedenes aufgewecktes Baby. Ihre Windeln sind immer voll/nass. So lange das so ist, möchte ich sie nicht nur wegen dem Gewicht zufĂŒttern.

Wenn dir das Stillen so am Herzen liegt, gib nicht auf. Zur Not kannst du auch eine Zeit lang das BrusternÀhrungsset nutzen.

Ach ja, sie mag meine linke Brust immer noch nicht so gern, gebe sie ihr meistens im Halbschlaf ;)

Lg Berlinerin mit Azra ❀

4

Bei mir war es die rechte Brust die eine ganze Weile abgelehnt wurde...da gab es ein Riesengeschrei als wĂŒrde ich ihn richtig quĂ€len oder so.
Manchmal hat es geholfen wenn ich mich auf die linke Seite gelegt, ihm dann aber die andere Brust von oben gegeben habe. Ansonsten hat es auch nachts oder direkt nach dem Aufwachen besser geklappt. Aber auch nicht immer. Die Phase ging vorbei...jetzt ist es sehr tagesformabhĂ€ngig. Manchmal ist die eine, dann wieder die andere Brust doof oder ĂŒberhaupt, also es wird anders...halte durch! Habe aber den Eindruck die "Probleme" verlagern sich bloß;)

5

Hallöchen, genau das gleiche hatte ich auch durch und hatte nur Milchstau...aber sie schrie beide BrĂŒste an und wusste nicht was ich machen sollte...hatte immer hin und her probiert und ihr sogar Flasche mit Fencheltee gegeben um zu schauen ob sie Hunger hatte...sie trank wie verrĂŒckt...ich habe sie quasi mit Nuckel ĂŒberlisten...den Nuckel in Mund und sobald der drin war wieder raus und die Brustwarze in Mund und dann trank sie...hatte ungefĂ€hr eine Woche gedauert und war nur abends immer...und danach war wieder alles gut...

6

Das ist in dem Alter normal. Motte hat die rechte Brust verweigert und sie bekam nie die Flasche 😜 ich musste sie manchmal etwas austricksen. Also Links in wiegenhaltung anlegen und nach rechts ziehen schnell und in Footballhaltung weiter stillen. Da hat sie manchmal nicht verstanden, dass es die blöde Brust ist 😂😂

Flasche ist halt immer etwas kontraproduktiv. Vllt befragst du mal eine Stillberaterin :)