Stillprobleme

Hallo,

ich hoffe ich finde hier etwas Hilfe.
Mein Sohn (4 1/2 Monate) und ich haben gerade massive Probleme mit dem stillen!
Es dauert teilweise bis zu einer Stunde bis der Milchspendereflex ausgelöst wird. Er nuckelt die ganze Zeit und es kommt nichts, sobald der Reflex ausgelöst wurde trinkt er brav, aber das kann dauern!
Es ist egal ob in der Nacht oder am Tag, es ist immer dasselbe Spiel. Heute haben wir es nur einmal geschafft zu stillen, den Rest gab es Fläschchen. Wir probieren teilweise bis zu einer Stunde mit anlegen, immer Seiten wechseln, Positionswechseln usw aber es kommt einfach nichts. Beratung hatten wir schon, nehme jetzt Bockshornklee, evtl liegt es ja doch daran, dass ich zu wenig Milch habe!
Fläschchen geben und Stillen war bis jetzt eigentlich nie ein Problem, deswegen glaub ich auch nicht dass es sich um eine Saugverwirrung handelt.
Ich spüre den Reflex immer noch, deswegen weiß ich dass es nicht ausgelöst wird. Meine Brustwarzen tun mittlerweile schon so weh dass ich bald keine Lust mehr hab dran zu bleiben, langsam bin ich am verzweifeln!
Kann es sein dass der Reflex so spät auslöst weil ich zu wenig Milch habe? Hängen die beiden Dinge zusammen?
Brustmassage, Wärme, Kuscheln usw hab ich alles schon probiert und half auch nichts.
Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich
Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

http://www.stillgruppen.de/milchspendereflex/blockierung

Lies dir das mal durch. Man sollte den Faktor Stress nicht ausser Acht lassen.

10

Danke für den Link, ja der Stress ist wahrscheinlich der Hauptfaktor

2

Hi,
das finde ich schon ungewöhnlich, ehrlich gesagt.
Klar, wenn du schon länger nur noch 1 Mal am Tag stillst, kann es schon sein, dass du kaum noch Milch hast. Allerdings hat es so ja nicht angefangen...
Umd klar, Stillstress kann das Einsetzen des Milchspendereflexes verhindern. Aber selbst im größten Stress waren das bei mir vielleicht 5-10 Minuten.
Meine Schwägerin hatte aufgrund von Schilddrüsenproblemen nach ca 5 Monaten recht plötzlich fast keine Milch mehr. Vielleicht steckt was medizinisches dahinter?

Insgesamt: ich bin total pro stillen, aber ganz objektiv: dein Kind ist 4,5 Monate, akzeptiert die Flasche und ihr habt voll den Stress. Wenn es nur noch anstrengend ist, ihr beide genervt seid, würde ich es persönlich lassen und entspannt Fläschchen geben.

Alles Gute euch!

6

Medizinisch werd ich jetzt noch alles abklären lassen! Hatte aber bis jetzt eigentlich keine Beschwerden.
Wenn es nicht anders geht werden wir eh auf Flasche umsteigen, aber lieber wäre mir natürlich wenn ich weiter stillen könnte.
Heute in der Früh hat er wieder brav getrunken, ich verstehs einfach nicht ..

3

War das schon immer so?

Saugt er richtig? Vielleicht noch mal die Anlegetechnik überprüfen?

Und ich denke, wenn du dir da Stress machst, dann dauert es erst recht lange. Aber das ist natürlich schwer abzustellen.

7

Nein war es nicht, wir hatten einmal schon Probleme aber da war ich im Krankenhaus und es hat sich nach paar Tagen wieder eingespielt. So schlimm wie jetzt wars damals nicht!
Klar der Stress spielt eine große Rolle bei mir, ich mach mir zu viele Gedanken und stresse mich selbst da ich unbedingt weiter stillen möchte

4

Huhuuu, sicher trägt Stress dazu bei. Mach dich nicht verrückt. Wie wäre es, wenn du mal probierst, den Reflex mit einer Handmilchpumpe auszulösen und dein Baby dann andockst?

8

Pumpen hilft bei mir leider noch weniger, hab letztens 30 min gepumpt und es hat sich nichts getan..

13

War ja einen Versuch wert. Und vorher durch Ausstreichen anzuregen, wäre das was?

5

Hattest du diese Stillprobleme von Anfang an? Seid wann fütterst du zu?

Mein Milcheinschuss kam erst nach 5 Tagen.

Bei meinem ersten Kind hatte ich auch massive Stillprobleme beim anlegen. Ich hatte zeitweise blutige Brustwartzen und wollte schon abstillen.

Ich habe aber die Zähne zusammen gebissen und ach Lösungen gesucht. Gegen die Schmerzen haben Stillhütchen geholfen in der größten Größe.

Das Baby hat nicht immer gut getrunken aber ich konnte sehen das ich Milch hatte das das Stillhütchen immer voll war. Habe das sonst auch in den Mund laufen lassen was zuviel war.

Der kleine wollte aber auch alle 2 Stunden gefüttert werden so das ich schon wahnsinnig wurde und angst hatte er wird nicht satt.

Wirklich gut stillen konnte ich erst nach 4 Monaten. Ich hatte letztendlich sogar zu viel und regelmäßig einen Milchstau.

Willst Du denn stillen oder hast Du solche Zweifel das Du dir Sorgen machst dein Kind nicht zu ernähren? Vielleicht hast du auch das Gefühl die Flasche wäre entspannter zu geben?

So ein Gefühlschaos kann das stillen erschweren, was beim ersten Kind schon nicht so einfach ist.

Du kannst auch a pumpen und deine Milch in Flaschen geben. Wobei der Saugreflex deine Milchproduktion anregt und jede Pre Milch die du fütterst signalisiert deiner Brust das es wiederum weniger Nachfrage gibt.

Schön wäre es auf jeden Fall wenn du 6 Monate gestillt hast bevor du komplett auf pre umstellst wenn du es vorher machst ist es ja auch in deinem Interesse und ok.

9

Nein, wir hatten keine Probleme außer einmal wie ich im Krankenhaus war, aber das hat sich schnell wieder eingespielt
Flasche bekommt er schon länger aber nur ab und zu wenn ich zB einen Arzt Termin habe usw..also höchstens einmal die Woche
Und jetzt bekommt er seit paar tagen 1-2 Flascherl pro Tag, wenns halt wirklich nicht mehr geht
So wie vorletzte Nacht, wo wir 1 Stunde gekämpft haben, hab dann aufgegeben und er hat ein Flascherl bekommen

Ich will unbedingt weiter stillen, bin schon total fertig weil es so schlecht klappt zur Zeit!
Bis zum 6. Monat wollte ich sowieso voll stillen 😫

11

Hm das ist natürlich schade. Warum hast du denn pre in Flasche gegeben und nicht für den Tag abgepumt?

Gekühlt halt sich muttermilch ja schon einen Tag. Sieht halt irgendwann komisch aus weil sich die fette voneinander lösen.

Versuch doch etwas ab zu pumpen auch wenn es wenig ist. Es signalisiert aber halt das wieder mehr Bedarf ist. Du kannst die Pumpe auch benutzen um den milchspendereflex an zu regen und dann dein Baby zu füttern. Meist klappt es dann wenn du die zweite Brust nach einer weil anbietest.

Viel Erfolg

weiteren Kommentar laden
12

Huhu,

tatsächlich sehe ich das „Problem“ beim Zufüttern mit der Flasche.Wenn nicht regelmäßig angelegt wird,weil zwischendurch immer die Flasche gegeben wird,reduziert sich die Milchmenge,sie passt sich an á la Angebot-Nachfrage.
Da hilft nur konsequentes anlegen (Clustern).

Warum der Milchspenderegflex erst so spät einsetzt,kann ich nicht genau sagen,aber ich denke, es hat ganz viel mit dem Kopf zu tun. Ich lese heraus, dass es domicile sehr stresst und du dich zunehmend unwohler beim Stillen fühlst. Das hat großen Einfluss auf das Stillen selbst.

Ich hatte bei meiner ersten Tochter auch manchmal das Gefühl,sie wird nicht richtig satt und hab hin und wieder eine Flasche mit abgepumpter Milch gegeben. Das hat mich sehr gestresst.Erst als meine Hebamme meinte, ich soll mich entspannen,die Kleine nimmt gut zu,also wird sie auch satt,hat alles wieder super geklappt.

Mit meinem Zweiten bin ich insgesamt viel entspannter an die Sache rangegangen und hatte 18 Monate eine tolle Stillbeziehung.

Jetzt mit meinem dritten ist das auch wieder so.

Kleiner Tip: wenn du dich unwohl fühlst,dann still einfach ab.Stillen muss für alle Beteiligten angenehm sein.Auch Flaschenkinder werden gesund groß😉

15

Mittlerweile bin ich auch der Meinung dass die Fläschchen das Problem sind, auch wenn es eine zeitlang gut geklappt hat!
Ich hab ihn heute andauernd angelegt, nur saugt er nicht richtig, normal spür ich wenn er richtig dran ist, heut wars eher ein nuckeln!
Bringt es dann überhaupt was ihn anzulegen? Wird der Brust dann trotzdem signalisiert dass sie Milch produzieren soll?
Komischerweise ist meine Brust überhaupt nicht hart, obwohl er fast nichts draus getrunken hat heute.
Ich weiß dass auch Flaschenkinder groß werden 😃 aber ich will einfach nicht abstillen, ich hab mich vor der Geburt so drauf gefreut und war so glücklich wie sich alles eingespielt hat, ich will es nicht aufgeben

16

Wenn du wirklich weiter stillen möchtest, dann unbedingt anlegen.Wenn er Hunger hat wird er richtig saugen 😉
Gut ist auch Hautkontakt.M besten legt ihr morgen einen Kuscheltag im Bett ein und er kann trinken und nuckeln so viel und oft er mag.In ein paar Tagen sollte wieder ausreichend Milch vorhanden sein.

Achja,du musst ganz viel trinken 😉 und bitte nichts mit Minze oder Salbei😉

weitere Kommentare laden
17

Was mich auch verwundert, dass er so wenig trinkt!
Er hat gestern 3 Flascherl bekommen und hat immer nur 100ml getrunken er war zwar oft an der Brust aber da ist fast nix raus gekommen (keine Schluckgeräusche)
In der Nacht gabs kein Flascherl (da war er 2-3 Mal an der Brust aber auch ohne Schluckgeräusche) erst heute um ca 11:30 Uhr und da hat er wieder nur 100ml getrunken
Das ist dich eindeutig zu wenig 🤔

20

Huhu.
Also wenn du wirklich weiter stillen möchtest dann nimm Konrakt zu einer Stillberatung auf. Hier in Forum kann dir keiner richtig helfen. Stillorobleme muss man sich anschauen.

Hat er auch wirklich Hunger? Ich glaube er saugt dann einfach nicht richtig! Vielleicht will er sich nur beruhigen.
Der Milchspendereflex verschwindet irgendwann oder tritt nur noch sporadisch auf.
Also danach würde ich nicht gehen.

Die Milch geht auch defintiv nicht zurück wenn mal eine Flasche die Woche gibts!!!

Ich glaube dein Kleiner hat einen Wachstumsschub und Clustert gerade (google mal), das dauert ein paar Tage und geht dann pendelt sich alles wieder ein.

Also schön weiter durchhalten und versuch ihm keine Flasche mehr zu füttern, das verstärkt alles nur!

Viel Glück 🍀

21

Wir hatten schon eine Stillberatung und da war die Vermutung dass er ein zu kurzes Zungenband hat, das wird noch abgeklärt.

Er hat definitiv hunger, er fängt auch an zu weinen und schreit dann richtig, wenn ich ihm dann ein Flascherl gebe is alles oke!

Ich glaub nicht dass es clustern ist, es kommt ja keine Milch raus, er versucht zu saugen aber es kommt nichts, ich merke ja dass er nicht schluckt.

Ich versuch eh so wenig Flasche wie möglich zu geben nur wenn er nach einer Stunde „stillen“ so weint, dann bleibt mir leider zur Zeit nichts anderes über 😒

Danke
Lg

22

Wenn er wirklich ein zu kurzes Zungenbändchen hat, dann kanns natürlich sein, dass die Milch zurückgeht. Dann kann er nicht richtig saugen. Versuch auf jeden Fall morgen einen Arzt zu finden der es durchtrennen kann.
Du kannst jetzt versuchen, die Milchmenge wieder zu steigern, in dem du zusätzlich Milch von Hand auszustreichdt oder abpumpst.

Wiege mal die vollen Windeln in 24 h von deinem Kleinem, so kann man die ungefähre Trinkmenge bestimmen.
Gewicht der 24h vollen WINDELN - die gleiche Anzahl leere Windeln!

Natürlich musst du dann Flasche füttern, wenn er vor Hunger nur nich weint.
Fürs stillen in dem Fall besser wäre dann, ein Brusternöhrungsset. Das ist aber dann auch keine Dauerlösung.

Mehr kann ich dir hier übers Chat auch nicht helfen leider 🤷‍♀️