Kind ab Brust nuckeln lassen?

Hallo ihr lieben
Mein kleiner Sohn ist heute 3 Wochen alt und wir spielen uns hier noch ein.
Gestern und heute wollte er gefühlt alle halbe Stunde bis Stunde wieder an die Brust. Dabei trinkt er aber nur ganz kurz und schläft dann nuckelnd ein.
Wie macht ihr das? Lasst ihr das Kind weiter nuckeln? Dockt ihr ab, wenn das Kind eingeschlafen ist?
Bisher war es immer so, dass er selbst abgedockt hat oder ich ihn problemlos abdocken konnte und er dann geschlafen hat (oder wach und zufrieden war)
Jetzt schläft er kurz weiter und wird dann wach weil er direkt wieder nuckeln möchte um dann sofort wieder einzuschlafen.

Meine brustwarzen leiden gerade ganz schön unter dem dauernuckeln...

1

Hallo wir haben gerade genau das selbe meine ist auch 3 Wochen alt .
Ich kann dir leider keine Tips gegeben lese aber gerne mit .

PS. da durch habe ich öfter das gefühl das die Milch vielleicht doch nicht reicht.
Meine war von gestern 17 Uhr am dauer nuckeln bis halb 1 immer mit kurzen Pausen .

3

Die Sorge bekomme ich dann auch...
Wobei das doch eher selten ist, dass die Milch nicht reicht...

Ich weiß auch, dass sich nachfrage und Angebot gegenseitig regulieren, aber es ist echt anstrengend...

2

Hallo,

Ja das ist ganz normal. Meine Tochter ist jetzt fast 5 Wochen alt und wir hatten es auch letzte Woche für 2 Tage. Das nennt sich Clusterfeeding.
Ich habe sie immer an die Brust gelassen. Nachts im Liegen. So konnten wir in Ruhe schlafen. Das geht schnell wieder vorbei.
Alles Gute 🍀

6

Ach ja, ich stille bereits Baby Nummer 6 und keines hat sich daran gewöhnt und hatte es dann zur Angewohnheit.
Das ist wirklich nur eine Phase.

7

Danke für deine Antwort :-)
Clusterfeeding an sich kenne ich, ich bin nur so unsicher ob ich ihn weiter nuckeln lassen soll im schlaf. Meine Sorge ist halt, dass er sich das angewöhnt und dann nur noch mit dem ständigen nuckeln schlafen kann...

Aber nach dem ganzen genuckel liegt der kleine jetzt schon seit 2 Stunden bei seiner Oma auf der Brust und schläft, also ist die Sorge wohl unbegründet.
So konnte ich wenigstens auch ein kleines Nickerchen machen

4

Mir persönlich würde es nicht in den Sinn kommen mich als Schnuller nutzen zu lassen. Es gibt das Clustern, ja da TRINKEN die Babys häufiger. Nuckeln um einzuschlafen hat für mich aber nichts damit zu tun. Ich würde daher aufpassen, dass das nicht zur Angewohnheit wird, weil ich glaube davon kommt man nur schwer wieder los. Fazit: TRINKEN ja, nuckeln nein. Zum Nuckeln würde ich schnuller nehmen.

8

Einen Schnuller möchte ich möglichst vermeiden. Hab Angst vor einer saugverwirrung...
Zum einschlafen finde ich das auch noch okay, bzw schläft er meistens beim stillen ein. Nur war es jetzt halt so, dass er nicht mehr abgedockt hat oder nach kurzer Zeit gequängelt hat wenn ich ihn angedockt habe...

12

Ich stille meine beiden Kinder Tandem (1,5 Jahre und 4 Jahre alt), keines der beiden hatte einen Schnuller, der "Schnuller" war ich 😅

Trotzdem schlafen beide ohne Nuckeln ein und haben es sich von alleine abgewöhnt. Dein Baby ist noch so klein, wenn es das Nuckeln braucht, um zur Ruhe zu kommen, würde ich es das auch tun lassen. Diese Zeit geht so schnell vorbei 🥰

weitere Kommentare laden
5

Hey du,

Ich kenne das auch zu gut und ich kann nur sagen: tu das, was sich gut für dich bzw. eure Situation anfühlt.

Zu Beginn hat es mich nicht gestört, als unser Baby dann so 6 Wochen alt war, fand ich es doch recht anstrengend, da sein Saugbedürnis einfach so groß war. Haben uns dann doch für einen Schnuller entschieden (wollten wir zunächst nicht). Das war eine große Entlastung.

Dennoch gibt es keine schonendere Einschlaf"methode" als das Einschlafstillen/-nuckeln, was gibt es schöneres an Mamas Brust, geborgen und sicher. Im Internet und in den Ratgebern gehen hierzu die Meinungen auseinander. Ich persönlich glaube nicht, dass man ein Baby in so einem jungen Alter "verwöhnen" oder was falsches antranieren kann. Wenn es sich gut für dich anfühlt, behalte es bei.

Heute ist unser Baby 5 1/2 Monate alt. Den Schnuller gibt's bei den Tagesschläfchen und nachts die Brust.

LG und alles Gute 🍀💚
Hanna

9

Vielen Dank für deine Erfahrung
Stillen zum einschlafen finde ich auch vollkommen in Ordnung, aber das weiter nuckeln/ dauernuckeln ist schon anstrengend.

Einen Schnuller würde ich gerne vermeiden, auch wegen einer möglichen saugverwirrung... Aber wenn das saugbedürfnis so groß ist (und über einen längeren Zeitraum so bleibt) werden wir wohl auch zum Schnuller greifen

20

Ich fand das Dauernuckeln unangenehm und konnte da selber nicht schlafen. Ich dock dann immer ab, wenn ich das Gefühl habe, nu ist genug. Dann halte ich sie oft noch kurz im Arm (wenn ich nicht im liegen gestillt hab) und dann schläft sie weiter.

Wird sie unruhig bekommt sie die Brust nochmal für kurze Zeit.

Klappt bei uns ganz gut seit 5 Monaten.

Mach es so, wie es für euch passt.

10

Nuckeln ist ein Grundbedürfnis, aber wenn es schläft, würde ich schon abdocken. Bei Protest halt wieder kurz dran lassen.

14

Hallo!

Ich gestehe, dass ich meine Damen nach dem Trinken abgedockt habe und ihnen sofort den Schnuller nachgestopft habe. Man liest ja aus deinem Text, dass dir die Brustwarzen schmerzen...

Saugverwirrung hatten wir keine, denn aus dem Schnuller kam ja keine Milch und eine Flasche kannten sie beide nicht.

Alles Gute,
Gruß
Fox

15

Hatte ich bei beiden Jungs in dem Alter auch. Habe sie immer angedockt und dann durch schaukeln wieder zum schlafen gebracht.

16

Hi, ich habe meine Tochter (jetzt 6.5 Monate) immer solange trinken lassen wie sie wollte, aber sobald sie eingeschlafen war, hat sie nach kurzer Zeit von alleine losgelassen. Hat sie das nicht getan, habe ich sie irgendwann abgedockt. Für mich galt ganz platt "nuckeln is' nich" und das hat gut funktioniert. Einen Schnuller hat sie erst ab der 10. Woche ungefähr akzeptiert und den bekommt sie nun auch wenn sie müde ist und sich beruhigen muss bevor sie einschlafen kann. Die Brust nimmt sie tatsächlich eigentlich ausschließlich wenn sie Durst hat und nachts um wieder in den Schlaf zu finden. Langes Dauernuckeln o.ä. gibt's hier zum Glück nicht :-)

21

Ich würde versuchen einen Schnuller an zu bieten oder den kleinen Finger zeitweilig bis er ruhig ist und dann weg nehmen.

Mein Sohn nahm kein Schnuller aber den kleinen Finger hält und meine Tochter nahm den Schnuller ohne Probleme an.