Ernährung Baby im 10. Monat

Mein Baby ist jetzt 10 Monate und hat 2 Zähne.
Wie macht ihr das mit der "festen Nahrung"?
Ich tu mir ganz schwer ihr was festes zu geben. Die Angst das sie sich verschluckt ist zu groß...
Sei es ein Keks oder auch Nudeln und gedünstetest Gemüse.
Wie soll ich am besten damit anfangen?

1

Versuch einen baby erste Hilfe Kurs zu machen. Gibts aktuell auch online Angeboten.
Das wird dich hoffentlich etwas beruhigen, wenn du weisst was im Notfall zutun ist.
Und du musst deinem.kind etwas vertrauen entgegen bringen, die kleinen machen das echt super.
Deren würgereiz liegt noch viel weiter vorn auf der Zunge. Das ist auch gut so. Das ist ein Schutzmechanismus.
Sieht allerdings abenteuerlich aus.
Aber das würgen ist eine gute Sache. Und um so eher die kleinen es lernen mit festen Speisen umzugehen umso besser , denn der würgereiz wandert mit der Zeit immer weiter nach hinten.

2

Fang einfach an 😉
Sie wird es lernen ob jetzt oder später.
Unsere bekommt seit Anfang an feste Nahrung und hat mit 10 Monaten OHNE Zähne komplett mitgegessen. Die können sich ohne Zähne gut beißen 😉

Nudeln gehen gut, Brot (Vollkornbrot kein toast das wird zu einem klumpen), weiches Obst usw.
Leg ihr Stückchen hin und lass sie selbst probieren, das ist wichtig.

Viel Spaß!!

3

Huhu hier 11 monate.. meine kleine hat sich bis vor kurzem auch ständig verschluckt.. nicht mal brei ab 6.monat mit Mini stückchchen ging. Gleich erbrochen. Eine Freundin drückte ihr Anfang 11. Monat etwa mal einem hirsekringel.. diese knusperdinger aus dem DM in die Hand.. zack war der aufgeknuspert.. und seitdem ging.. innerhalb von 3.. wochen war alles kein Problem mehr und isst jetzt auch bei uns mit.