Baby an Brust unruhig und zappelig

Hallo, ich wollte mal fragen ob es normal ist dass mein Kleiner total unruhig an der Brust ist. Er ist jetzt 3,5 Wochen alt und eigentlich seit Anfang an ist es so, dass er die Brust immer wieder los lässt und neu andockt, er wirkt dabei total hektisch, schüttelt den Kopf hin und her, trinkt sehr hastig los und wird sofort nervös wenn er die Brust für eine Sekunde verliert. Trotzdem braucht er meistens eine halbe Stunde zum Trinken, also ist nicht sonderlich schnell fertig.
Zusätzlich rudert er total mit den Armen, drückt sich unabsichtlich die Brust selbst wieder weg oder gerät mit seinen Händen zwischen Brust und Mund, saugt an seinen Händen statt an der Brust die direkt daneben ist.
Und das ist nicht nur zu Beginn der Mahlzeit so, sondern die ganze Zeit über 🙈
Entspannt stillen ist das definitiv nicht...
Anfangs dachte ich es muss sich noch einpendeln, aber es wird nicht besser. Oder bin ich einfach zu ungeduldig?
Ihn vorher irgendwie zu beruhigen oder runterzubringen klappt nicht, dann schreit und weint er vor Hunger und beruhigt sich erst an der Brust.
Ich hab schon überlegt ihn fürs Stillen zu Pucken, aber wenn er bereits unruhig ist weil er Hunger hat weiß ich nicht ob das so gut ist, weil das die Mahlzeit ja nochmal eine Minute oder so verzögern würde.
Habt ihr Tipps oder ist das eben einfach so?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi!

Ich kann mich nicht sehr gut erinnern 😅(stillen macht irgendwie doof), aber ich meine wir hatten ähnliche Probleme. Vor allem abends war er ganz zappelig an der Brust. Vor, zurück... Mit den Armen gerudert...
Das wurde aber mit der Zeit besser und verschwand dann ganz.
Liegt er vielleicht unbequem?
Ich habe mich immer wieder daran erinnert, was die Hebamme gesagt hat: Bauch an Bauch (Mama und Baby) und wenn er nicht gut Luft beim saugen bekommt, den Popo etwas zu dir drücken.

Zeitlich kommt das schon hin😅
Ich hab die ersten Monate gefühlt 20 Stunden am Tag gestillt...
Jetzt ist er 8 Monate und das geht ratzfatz.
Das Baby hat irgendwann gar keine Zeit mehr zum Essen.

4

Ja ich denke öfter mal er muss doch unbequem liegen, er lässt sich aber auch kaum anders positionieren 😂 aber ich versuche es weiterhin

2

Hier! 🙋🏻‍♀️ Hatten wir auch! Ich bin irgendwann drauf gekommen, dass es was mit der Verdauung zu tun hat. Er hat das Stillen sozusagen als Abführhilfe genutzt 😂 Macht er heute manchmal noch. Aber meistens schafft er es mittlerweile sehr ruhig zu trinken.

5

Interessant, meiner pupst beim stillen auch oft kräftig in die Windel 😅 Danke für deine Antwort :)

3

Kann sein, dass es dein Baby nervt, dass du evt einen starken Milchspendereflex hast und die Milch zu schnell fließt oder du hast nicht genug Milch und es ist zusätzlich zu anstrengend.
Ich habe auch schon gepuckt gestillt. Vorallem nachts. Geht.

6

Ja ich glaube ich habe einen starken Milchspendereflex, wenn er mal eine längere Stillpause hat und die Brust sehr prall ist spritzt die Milch richtig raus. Aber ich dachte das wäre nur so bis der erste Druck weg ist, und dachte das hat auch damit nichts zu tun weil die Brust nicht jedes mal so "voll" ist. Aber vielleicht liegt es echt daran

8

Darauf hätte ich auch getippt. Und die Sache mit der Verdauung. Bei uns gabs am Anfang nur volle Windeln, während oben wieder was reinkam. Meinte auch unsere Hebamme, dass das normal ist, wenn es durchs Stillen quaai durchrutscht.

Aber wegen zuviel Milch: versuche vielleicht den Zeitpunkt noch ein bisschen früher abzupassen und dann vorher die Brust etwas auszustreichen, damit ihm die Milch nicht so stark in den Mund schießt. Vielleicht auch lieber häufiger, dafür kürzere Mahlzeiten.

7

Also bei uns war es auch so. Für mich war die Lösung im Liegen zu Stillen. Außerdem kann ich sagen, dass es wirklich lange gedauert hat, bis wir uns eingependelt haben.