Braucht Baby einen Trinklernbecher? đŸ€”

Hallöchen,

Vielleicht sollte ich mir die Frage selbst beantworten können😅
Vielleicht habt ihr aber mehr Erfahrung / bessere Ideen.

Mein kleiner wird bald 8 Monate alt und wird fast ausschließlich gestillt - seit ca. 3 Wochen findet er langsam Gefallen am Mittagsbrei (max. 5-8 Löffel).

Er findet es allerdings sehr interessant aus Bechern, GlÀsern und Tassen zu trinken.
Heißt das, dass er Durst hat u ich ihm Wasser geben soll?

Und eigentliche Frage: benötigt er einen Trinklernbecher? (hat ihm die Oma geschenkt)
Er weiß nicht wie man am schnuller nuckelt und kann nicht aus dem FlĂ€schchen trinken.
Hat aber eben Lust auf normale Becher und GlÀser.
Da muss ich ihm doch jetzt nicht ernsthaft dazwischen beibringen aus so einem Schnabeltassen-FlĂ€schchen zu trinken, oder? đŸ€”

Ich kenne keine Familie ohne magic cup😅
Gibt es ein Leben ohne magic cup?

8

Hallo,

solange du noch keine 3 Mahlzeiten ersetzt hast und weiterhin nach Bedarf stillst, benötigt dein Kind eigentlich kein zusĂ€tzliches Wasser. Du kannst ihm aber welches anbieten, wenn du magst. DafĂŒr reicht aber ein normaler Becher/Glas. FĂŒr was sollte er denn aus einem TrinkLERNbecher lernen trinken, wenn er es aus dem Becher schon kann đŸ€”đŸ€”đŸ€”đŸ€·â€â™€ïž
Also Quatsch, er braucht weder irgendwelche Schnabeltassen noch Magic Cups.
Lg

9

Das beruhigt mich.
Ich hab auch bisschen Sorge, dass es nicht gut ist, wenn er sein BĂ€uchlein mit Wasser fĂŒllt ohne wirklich etwas gegessen zu haben...

Er hat aber - seitdem er bisschen Brei isst - wesentlich seltener StuhlgangđŸ€”

Aber die Regel "Wasser ab dritter ersetzter Mahlzeit" ist mit bekannt und im Großen und Ganzen will ich mich schon daran halten.

Am Ende wird es wie immer sein: man fragt sich, warum er dies und jenes noch nicht kann oder macht und von einem Tag auf den anderen isst/trinkt/rollt/robbt das Kind 😁

1

Nicht dass ihr denkt, er wĂŒrde nichts festes zu essen bekommen - seit dem fĂŒnften Monat biete ich ihm alles an... Er probiert lutscht knabbert, aber steht einfach hauptsĂ€chlich auf mumi🙄
Seit neuestem geht aber der Mund endlich richtig auf🙏

2

😂wir haben auch einen magic cup.
Zwei StĂŒck stehen ihm dauerhaft zu VerfĂŒgung.
Einer oben , einer unten.
Zu den Mahlzeiten bekommt er aber einen normalen Becher zum ĂŒben!
Es wÀre auch ohne magic cup gegangen.
Das ist bei euch mit Sicherheit auch ohnr möglich.

Mir war/ist aber wichtig das er dauerhaft Wasser zur freien VerfĂŒgung hat, welches er selbststĂ€ndig einnehmen kann.
Er hat oft sehr harten Stuhl und das "viele" trinken hilft ihm den Stuhl einfacher absetzten zu können.

4

Aha!

Das klingt interessant, auf sowas hatte ich gehofft 😊
Dann besorg ich vielleicht doch so ein Ding!

Bei "magic cup" denk ich immer an Menstruationstasse😁

3

😂😂 Ich hab 2 Kinder und keinen Magic Cup, noch ist keiner dehydriert😜

Meine Kinder haben von Anfang an aus Bechern und GlĂ€sern getrunken und konnten das dementsprechend auch frĂŒh gut.

Das einzige Argument dafĂŒr wĂ€re in meinen Augen, dass das Kind sich selbst bedienen könnte. Allerdings muss ich sagen, dass ja kein BehĂ€lter 100% dicht ist in KinderhĂ€nden, mein Mann immer panische Angst um seinen Parkettboden hat und das Geschrei groß ist, wenn ich meinen Kindern irgendeinen Trinklernbecher wegnehmen will. Deshalb trinken wir nur am Tisch😅

Liebe GrĂŒĂŸe

5

MĂ€nner und ihr Parkettboden😂

6

Ich wĂŒrde sagen nein. 😄
Mein Sohn (8 Monate) trinkt gern und probiert alles aus, aber wirklich trinken möchte er nur aus einem Glas oder Becher.
Er schnullert und hat MuMi aus der Flasche getrunken, aber Trinklernbecher oder Schnabeltasse - keine Chance. đŸ€·â€â™€ïž
Solange er trinkt ist es mir ehrlich gesagt egal woraus.🙂

7

Meine Tochter ist zwar Flaschenkind, trinkt ihr Wasser aber von Anfang an aus dem Becher. Wir haben auch eine Trinklernflasche, aber sie versteht gar nicht, dass sie die ganz kippen muss und ist immer frustriert, dass nichts rauskommt.

Nur fĂŒr unterwegs finde ich den Becher unpraktisch. Aber ich wĂŒrde wahrscheinlich an deiner Stelle eher warten bis sie richtig aus dem Becher trinkt und dann eine Flasche mit Strohhalm oder so besorgen. Dank Corona ist man ja auch echt wenig unterwegs.

10

Wir haben einen magic cup. Der magic cup ist immer auf der Spielmatte, im Bett oder wenn wir unterwegs sind dabei.
WĂ€hrend dem Essen helfen wir ihr aus dem normalen becher zu trinken.
So lernt sie beides und kann sich bei Bedarf auch mal "selbst versorgen".

Übrigens habe ich bereit beim ersten Brei bereits ein paar schlĂŒckchen Wasser angeboten. Einfach zum Kennenlernen. Richtig trinken, dann ab dem 3. Brei. Aber da kannte sie das Wasser dann wenigstens schon.