Kartoffel ? Gefrierbar oder nicht

Morgen zusammen

Nun die Frage: Ist Kartoffel frierbar oder nicht? 🙈
Morgen essen wir schon 1 Monat Brei bis jetzt immer nur reines GemĂŒse, da ich gelesen habe dass Kartoffel nicht geeignet ist zu frieren (Konsistenz Geschmack ect)

Stimmt das nun oder nicht?

Möchte ihr gerne Kartoffel dazu geben, möchte aber vermeiden eine ganze Ration Brei wegwerfen zu mĂŒssen.

Danke

GrĂŒsse 🎄🎄

1

Du kannst gekochte Kartoffeln einfrieren. Nicht roh.

3

Sicher? 🙈

Werden sie dann nicht schleimig und verÀndern den Geschmack?

Danke schonmal 😃

GrĂŒsse 🎄

7

Ja. Sicher. Wenn du dir ganz unsicher bist, dann probiere ihn selbst mal nach dem Auftauen.

2

Ich friere den fertigen GemĂŒse-/ Kartoffelbrei portionsweise ein. Mein kleiner isst den ohne Probleme.

4

Okeii danke

Also kan ich es heute mal versuchen 👍

GrĂŒsse 🎄

5

Ich hab zwar keine Erfahrung mit Brei aber ich friere auch Suppen mit KartoffelstĂŒcken oder pĂŒrierter Kartoffel ein, fĂŒr mich gar kein Problem â˜ș

6

Okeii.. Danke 🙂

Werde es heute versuchen und auf das beste hoffen 🙏🙈

Gruss 🎄

8

Kartoffel am StĂŒck Ă€ndert tatsĂ€chlich ihre Konsistenz und dementsprechend auch den Geschmack. Wir haben Kartoffel mit GemĂŒse zusammenpĂŒriert eingefroren, da passiert nichts.

9

Danke dir 😃

Werde es versuchen 🙏

GrĂŒsse🎄🎄

10

Ich hatte bei keinem meiner 4 Kinder Probleme mit der gekochten Kartoffel im eingefrorenen Brei.
Empfehlenswert sind vorwiegend festkochende Kartoffeln.

12

Ach jah das mit der festkochenden hab ich auch mal irgendwo gelesen. Aber wieder vergessen. Danke fĂŒrs aufmerksam machen🙈

Habs jetzt getan..
Übermorgen weiss ich dann bescheid, da bereits eins im KĂŒhlschrank fĂŒr morgen ist.

GrĂŒsse 🎄

11

Ach ja, schleimig werden Karzoffeln nur, wenn du sie zu lange pĂŒrierst.

13

Oh dann hoff ich mal es war nicht zu lange. 🙈

Habs jetzt getan bald weiss ich Bescheid 😅

Danke fĂŒr den Tipp

Gruss 🎄

14

Hallo!

Ich friere GemĂŒse-Kartoffel Brei auch ein. Wenn ich ihn benötige lasse ich den Brei ĂŒber Nacht im KĂŒhlschrank auftauen. Mittags mache ich ihn dann am Herd auf kleiner Stufe in einem Topf warm. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Brei nach dem Auftauen im KĂŒhlschrank eine schwammige Konsistenz hat. Mit einem FlĂ€schchenwĂ€rmer bekomme ich die Konsistenz dann nicht wieder hin. Wenn ich ihn am Herd erwĂ€rme, passt die Konsistenz dann wieder. Wahrscheinlich weil der Brei am Herd doch heißer wird wie im FlĂ€schchenwĂ€rmer. Auch der Geschmack ist dann wie vorm einfrieren.

Gutes Gelingen!

15

Ich bin echt gespannt und hoffe das meine Ladung Brei nacher nicht fĂŒr die Tonne ist.

Mache es nĂ€mlich auch so, ĂŒber Nacht im KĂŒhlschrank und dann ab in den FlaschenwĂ€rmer.

Ich drĂŒck mir die Daumen 🙏😅😅

Danke fĂŒr den Tipp mit dem Herd

GrĂŒsse 🎄🎄