Umstellung PRE auf Kuhmilch?

Guten Morgen
Ich weiss es gibt verschiedene Ansichten, ob man ab dem ersten Geburtstag auf Kuhmilch umstellen oder bei PRE bleiben soll. Ich habe auch noch nicht entschieden, was unser Weg sein wird.
Ich hätte aber betr. Kuhmilch noch ein paar Fragen:
- gibt es nach der langsamen Umstellung eine maximale Obergrenze betr. Menge? Meine Tochter trinkt aktuell noch recht viel PRE.
- wie stellt man am besten um? Langsam mischen?

Vielen Dank.

1

Huhu

Ich weiß zwar keine Obergrenze, aber ich persönlich würde sagen, wenn dein Kind nocj viel Pre trinkt, wûrde ich nicht alles auf Kuhmilch umstellen..
und dann würde ich das ganze mit dem Kinderarzt besprechen, der weiß es am ehesten
Dein Kind wird ja auch so noch kuhmilchprodukte zu sich nehmen, Joghurt, Quark, Butter und Co...

LG

2

Kuhmilch ist keine Alternative zu Pre. Ich wüsste nicht wo das strittig ist. Es ist einfach keine Alternative. Kuhmilch ist für Kälbchen nicht für Menschenkinder. Ich selbst trinke auch Kuhmilch im Kakao oder so. Oder im Kaffee. Pre ist Nährstofftechnisch optimal auf Menschliche Bedürfnisse abgestimmt. Gerade wenn noch viel Pre getrunken wird, dann sollte man auf keinen Fall wechseln. Ich glaube bei Kuhmilch gibt es zumindest im ersten Jahr eine Tagesobergrenze von 200ml. Und das auch nicht pur, sondern im Brei zum Beispiel. Ich sehe das auch nicht so streng mit der Menge halte aber nichts von Kuhmilch als eines der Hauptnahrungsmittel.
Du kannst natürlich auch Mal Kuhmilch geben. Aber nicht als Ersatz für Pre. Es ist schlicht von der Zusammensetzung nicht für Menschenkinder gemacht.

4

Es geht nicht um das erste Lebensjahr, sondern danach.

Ich sehe für beide Varianten positives und negatives, aber das muss jeder für sich entscheiden. Darüber möchte ich hier nicht diskutieren.

5

Das ist doch egal ob das erste Jahr oder noch länger :) solang Kind Milch braucht ist das beste Muttermilch/pre und nicht Muttermilch für Kälber 🤷🏽‍♀️😊

Klar es heißt Babys brauchen nur das erste Jahr Milch aber das ist ja bei jedem Kind individuell..

Kuhmilch ist kein Ersatz für pre.

3

Unsere Maus trinkt auch noch mit 2 Jahren morgens und abends noch ihr Fläschchen mit Pre. Dabei werden wir wohl auch bleiben bis sie kein Fläschchen mehr will.
Kuhmilch bekommt sie ins Müsli oder eben im Becher. Wobei sie Kuhmilch nicht so gerne pur trinkt.
Laut Kinderärztin hätten wir zum ersten Geburtstag umstellen können/sollen, aber wir haben den Sinn nicht ganz verstanden und sind deshalb bei Pre geblieben. Würde sie gestillt, gäbe es ja auch nicht plötzlich Kuhmilch aus Mamas Brust 😉
Ich denke, dass das häufig eine Kostenfrage ist und da es nicht mehr Pre sein müsste, wird zu Kuhmilch geraten.
Eine Obergrenze gibt es in dem Alter glaube ich nicht mehr.

6

Solange die Milch noch das Hauptnahrungsmittel darstellt bzw. große Mengen davon getrunken werden, sollte man bei Muttermilch/Pre Milch bleiben. Die Umstellung ist für Kinder gedacht, die beispielsweise nur abends eine Flasche trinken/stillen.
Der Nährstoffgehalt und die Zusammensetzung von normaler Kuhmilch ist in größeren Mengen für Menschen grundsätzlich nicht gesund, aber erst Recht nicht für Babys/Kleinkinder.

LG

7

P.S. mehr als eine Tasse am Tag (ca. 300ml) sollten Kleinkinder nicht bekommen. Der Eiweißgehalt ist sonst schädlich für die Nieren.

8

Hallo

wie alt ist das Kind.

Man sagt ein Kind was ca. 1 Jahr ist darf höchstens 2 g pro Kg zu tiersiches Eiweiß zu sich nehmen

9

Gibt es dazu irgendwo was zum nachlesen?

Eben unter 1 Jahr finde ich überall Infos, aber über 1 Jahr wirds dürftig. Das wäre zumindest mal eine Aussage zur Obergrenze.

Meine Tochter ist 11.5 Monate alt.

10

Schau mal bei der dge. Dieses 300 ml Aussagen sind halt von früher. Heute ist jedem klar das ein Kind mit einem Jahr 7 kg wiegt und das andere schon 15 kg

weitere Kommentare laden
13

Hi,
ich würde es von der Menge abhängig machen. Nach dem 1. Lebensjahr kann man ruhig auf Kuhmilch umstellen. Es spricht aber auch nichts gegen die Pre. Die kleinen brauchen 300-350ml Milch (inkl. Milchprodukte) am Tag, das ist aber für Kuhmilch auch die maximale Grenze, da sonst die Nieren mit dem Eiweiß nicht mehr klarkommen. Unser Kleiner zB bekommt um die 150ml zum Frühstück und den Rest noch über den Tag verteilt mit Milchprodukten oder wieder einen kleinen Becher zum Abendessen. So sind die 300-350ml aber auch schnell ausgereizt. Wenn er nachts noch was wollen würde, würden wir pre nehmen. Wenn deine Kleine noch viel Milch trinkt, müsstest du eben schauen, dass sich nicht zu viel Kuhmilch kriegt. Pre oder eine Mischung wäre bei euch vermutlich das sinnvollste