Baby liebt Fleisch - Schinken ohne Pökelsalz gesucht

Liebe Mamis,

Ich ehemalige, langjährige Vegetarierin hab eine 9 Monate alte Fleischhamsterin. Geht es da noch jemanden so?
Sie liebt Fleisch und isst davon mit Abstand die meisten Mengen. Wir haben das Glück Fleisch direkt vom Bauern zu bekommen. Das gibt es einmal die Woche. Nun hat sie unter der Woche nur mäßig gegessen und beim Essen häufig gejammert. Gestern Abend hab ich ihr Erdäpfel-Karfiol-Laibchen (Kartoffel-Blumenkohl-Frikadellen) mit Tomatensoße gemacht und für uns gab es Schweinslungenbraten. Naja, sie hat in etwa die Hälfte ihrer Laibchen gegessen und wollt nicht mehr. Als es dann den Schweinslungenbraten gab, hatte sie dann doch wieder Appetit und hat sicher die Hälfte von meiner Portion gegessen. Heute Morgen beim Frühstück das gleiche Spiel. Es gab Dinkelbrot mit Frischkäse und Kohlrabi. Es wurde jammert und geschrien. Der Papa hat ihr dann Schinken geholt und plötzlich wurde gegessen, im Nachgang auch Dinkelbrot und Kohlrabi. Also ich beginne zu akzeptieren, dass mein Baby eine Vorliebe für Fleisch hat und suche nun nach Möglichkeiten ihr kleine Mengen Fleisch täglich bedenkenlos anbieten zu können. Schnelle Google Suche ergab leider keine Produkte in Österreich, die ohne Natriumnitrit auskommen. Welchen Schinken oder Aufstrich bekommen eure Fleischliebhaber?

Freu mich auf Antworten!

3

Hi unsere Kinderärztin meinte mal zu mir das die in dem Alter von dem Essen und in den Mengen wie sie es brauchen. Vielleicht braucht ihr Körper im Moment viel Fleisch/bzw Eisen und Zink. Fleisch liefert ja auch das wichtige Eisen und Zink. Gerade bei Wachstumsschüben wird die Blutmenge erhöht und gerade in dem Alter so ca ab dem 6 Monat sind die Eisenreserven leer. Ich würde ihr aber nur hochwertiges anbieten. Schwein gerade als verarbeitete Wurst auf dem Brot muss ja nicht sein. Von hipp oder Alnatura gibt es Fleisch im Glas in Bio (eigentlich um es in die Gemüsegläßchen zu mischen) evt das als Brotaufstrich 🤷‍♀️ du könntest noch Schnittlauch drüberstreuen usw. Sag mal könntest du das Rezept von den Frikadellen posten? Das hört sich echt lecker an 🙃 lg

4

Oh, danke! Fleischbrei auf das Brot schmieren ist eine super Idee! Werd ich gleich ausprobieren.
Ich glaub auch, dass sie derzeit einen höheren Bedarf an Eisen und Zink hat und deshalb auf Fleisch aus ist. Zuletzt wollte sie immer mein Müsli mit Joghurt essen. Da hab ich mir auch gedacht, dass sie nun mehr Calcium braucht. Nun isst sie zurzeit gar kein Müsli mit Joghurt. Papas Porridge geht aber schon noch.
Das Rezept hab ich hier gefunden:

https://fuerbabyskochen.de/kartoffel-blumenkohl-plaetzchen/

7

Super vielen Dank 👍😁

1

Hi ☺️
Also meiner ist noch klein, aber ich selber esse auch nichts gepökeltes. Alternativ hatte ich mal einen Schweinebratenaufschnitt geholt. Den gab es hier in D bei Penny. Vielleicht gibt es den in Ö auch.
Lg

2

Ja, solche Babys gibt es.
Allerdings würde ich von Anfang an darauf achten, dass es eben nicht täglich Fleisch oder Wurst gibt, weil es ganz einfach ungesund ist, egal ob mit oder ohne Pökelsalz. 2-3 Mal pro Woche reicht.
Unsere Maus würde auch am liebsten jeden Tag Würstchen essen. Das haben wir aber von Anfang an unterbunden, damit sie sich eben garnicht erst daran gewöhnen kann. Wenn die kleinen Hunger haben essen sie dann auch was anderes. Da muss man evtl Geschrei dann eben leider mal aushalten.

Man muss sich immer vor Augen führen, dass man in diesem Alter schon den Grundstein für die Ernährungsgewohnheiten für das restliche Leben legt. Und auch wenn man das irgendwie wieder umgewöhnen kann, leichter wird es später nicht.

5

Ja, ich sehe das ganz genauso, aber kann mir auch vorstellen, dass es bei Babies Phasen gibt in denen sie auf bestimmt Lebensmittel aus sind, weil diesen ihnen die Nährstoffe liefern, die sie gerade vermehrt brauchen.

6

Absolut! Ich bin eh der Meinung, dass Kinder einfach intuitiv essen. Allerdings muss man ihnen dafür ein entsprechendes nahrungsangebot bereitstellen. Dazu gehört dann eben auch, dass sie lernen, dass es für die gleichen Nährstoffe unterschiedliche Quellen gibt. Ansonsten lernen sie im Zweifelsfall einfach ein ungesundes Essverhalten.
Wir haben hier einen Kohlehydrat-Junkie. Am liebsten würde zeitweise sie nur Reis und Nudeln essen und das natürlich pur. Das gibt es bei uns aber einfach nicht. Ich habe immer Gemüsesosse (gedünstetes, püriertes Gemüse) eingefroren und wenn sie darauf besteht, kriegt sie die Nudeln eben damit. Das hat sie inzwischen auch akzeptiert.
Bei bekannten führt das gleiche Thema regelmäßig zu Eskalationen am Esstisch, weil die Kinder es einfach gewohnt sind, dass sie sich da durchsetzen und die Eltern Angst haben, dass das Kind verhungert, wenn es einmal nur wenig isst. In der Kita, wo sie damit nicht durchkommen, essen sie aber komischerweise alles. Je früher man anfängt bei sowas gegenzusteuern, desto einfacher ist es noch.