Baby 5 Monate wird nicht satt

Hallo ihr Lieben,

Ich habe das Gefühl, dass mein Baby immer schlechter satt wird. Im Moment ist er ca. 66cm und 6,8kg, er trinkt ca. 1,1l am Tag +/-100ml.

Bis er 2 Mon. alt war hat er ausschließlich abgepumpte MuMi bekommen (und schläft seitdem nachts 10 Std. durch) danach habe ich langsam auf Pre umgestellt und seit er 3 Mon. alt ist bekommt er nur noch Pre. Die Menge, die er trinkt stieg kontinuierlich weiter und inzwischen sind wir bei 1,1 Liter am Tag. Jedoch merke ich, dass er nachts immer unruhiger wird und zusätzlich wieder eine Flasche braucht, tagsüber ist er höchstens alle 2-2,5Std satt und bekommt dann schon regelrecht einen Hungeranfall. 1er Milch will ich ihm ungern geben.

Aber meint ihr, ich sollte mit einem Mittagsbrei schon anfangen? Von den typischen Reifezeichen merke ich lediglich, dass der Zungenreflex sehr wenig ausgeprägt ist und er reges Interesse an unserem Essen zeigt. Freies sitzen beherrscht er natürlich noch nicht. Unser KiA meinte ich könne bereits ab dem 4.ten Monat Beikost geben aber ich wollte eigentlich bis zum 6.ten Monat warten.

Danke schon einmal,
Kandis + nicht satt werden wollender Krümel

1

Guten Morgen!
Zunächst einmal...dass er nachts wieder eine Flasche möchte ist nichts ungewöhnliches. Viele Babys, die bereits sehr früh durchgeschlafen haben, also mehr als 6 Std., wollen dann irgendwann nachts doch wieder etwas. Ist also völlig normal.

Auf 1er würde ich nie umstellen. Braucht kein Mensch!

Der erhöhte Bedarf ist doch auch normal.

Meiner ist jetzt 4,5 Monate fängt an, sich umzudrehen, liebt Bauchlage etc

Wir stillen auch gerade alle 2 bis 2, 5Std. Tagsüber.
Nachts alle 3 bis 4. Waren auch schon mal bei 6Std.

Zum Brei einführen muss dein Kind ja noch nicht sitzen können. Ein Stühlchen, was man nach hinten neigen kann geht. Oder eine Wippe oder zur Not der Schoß.

Wann du damit anfängst liegt bei dir.

LG

2

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe etwas im Internet recherchiert und bin dabei auf einige Beiträge (u.a. von einem Arzt) gestoßen, in der es hieß, man solle nicht mehr als ca. 1 Liter am Tag Pre geben, da es ja doch keine MuMi ist und die Nieren belasten könnte. Deswegen mein Bedenken.
Liebe Grüße

3

Unsinn. Pre füttert man nach Bedarf. Diesbezüglich habe ich mich auch total verrückt gemacht,als ich mit PRE angefangen habe und mich bei Hebamme und zwei Kinderärztinnen rückversichert. Und heisst es nicht, dass man pro kg Körpergewicht 150 bis 200 ml geben kann? Dann dürfte unsere zw 900 und 1200 ml trinken.

Mach dich nicht verrückt. Dein Kind wächst in Schüben und braucht evt gerade eben etwas mehr. 10 Std Durchschlafen ohne wach zu werden, ist schon eine luxuriöse Ausnahme. 👍☝️ Jetzt hat es eben zwischendurch mal Hunger.

4

Dein Baby wird natürlich satt. Es holt sich halt jetzt einfach mehr. Er wächst ja und gerade in diesem Alter steht sooo viel Entwicklung an. Da brauchen sie alle Energie die sie bekommen können. Und nur weil ein Baby ne Zeit lang durchschläft heißt das nicht, dass es das immer tun wird. Der Schlaf wird nicht vom Monat zu Monat besser, sondern verändert sich einfach häufiger im ersten Jahr. Dazu kommt Beispielsweise die 4-Monats-Schlafregression. Dann ist mit ich glaube 8 Monaten noch eine. Bei manchen merkt man aber auch nix davon.
Dann gibt es ja noch die Entwicklungsschübe und die Zähne...
Meine Tochter ist seit sie 10 Monate ist durchgehend am Zahnen. Also seit jetzt 4 Monaten wird sie nachts öfter wach obwohl sie vorher meist durchgeschlafen hat. Es war ne Zeitlang jede Stunde, dann wieder alle 2 Stunden. Momentan sind es noch so 3-4 Mal in der Nacht. Selten weniger. (Aber der letzte Eckzahn ist kurz vor dem Durchbruch 🥳)
Die Milch würde ich nicht wechseln und mit Beiskost nicht beginnen, wenn er noch nicht soweit ist.
Übrigens muss er nicht frei sitzen können. Sondern nur so dass er mit einer Hand am unteren Rücken sitzen kann. Also mit leichter Unterstützung. Wenn das erfüllt ist reicht das schon. Richtig frei sitzen muss er noch nicht können.

5

Hallo!

Mein Sohn, 23 Wochen alt, ist auch so ein Nimmersatt :) Er ist auch auf eine Trinkmenge zwischen 1000 und 1100, manchmal 1200 ml gekommen. Hab deshalb vor 4 Wochen mit Beikost angefangen. Mittlerweile sind wir auf gutem Weg, dass er bald eine volle Breimahlzeit zu sich nimmt. Die PRE Menge hat sich dadurch aber noch nicht wesentlich verringert. Durch den Brei trinkt er durchschnittlich 100 ml weniger im Moment.

Glg