Weintrauben wirklich so gefährlich? *Sorge*

Hallo ihr lieben ☺️
Mein kleiner 6 Monate alt isst sehr gerne Obst und als er vorhin kurz bei der Oma war, hat sie ihm ein paar Weintrauben gegeben (zermatscht). Es waren keine Bio Weintrauben aber sie hat sie wohl gut abgewaschen, trotzdem lese ich jetzt dass es selbst für Kleinkinder total gefährlich sei, wegen der Pestiziden...

1

Hab ich noch nie gehört. Warum sollen die gefährlicher sein als andere Früchte?

Meine isst sie auch sehr gern und ich kaufe auch nicht nur Bio.

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 1 Jahr 🥰

2

Unsere hat das auch immer sehr gerne gegessen.
Ich wüsste auch nur dass es gefährlich ist sie ihnen im ganzen zu geben deswegen haben wir sie immer halbiert.

3

Hallo,

Das gefährlich bezieht dich auf verschlucken.
Wegen der Form und Größe der Traube. Lg

6

Dankeschön, jetzt bin ich beruhigter, meine Freundin sagte mir die wären so gefährlich und dann liest man natürlich direkt im Internet 🙄

4

Könnte mir nur vorstellen das Weintrauben für Babys oder Kleinkinder gefährlich sein können aufgrund der erstickungsgefahr, aber du schreibst ja sie waren zermanscht 🤷🏻‍♀️

5

Ja das denke ich auch, nur sagte mir jetzt meine Freundin die wären giftig wegen Pestiziden..ihre 2 jährige bekommt sie deshalb wohl nicht

7

Wir leben immer noch in Deutschland, wenn Lebensmittel "total gefährlich" wären hätte unser System komplett versagt. Ja es gibt klar Ausrutscher und Skandale, aber das trifft einzelne Hersteller und nicht Produkte, davor ist man nie 100% sicher.

8

Hallo,

erstmal: keine Panik, die Trauben waren immerhin gut abgewaschen und klein gemacht damit er sich nicht daran verschluckt. :-) Unsere essen auch sehr gerne Trauben, klar, sind ja meist zuckersüß...

„Total gefährlich“ sind sie nicht, aber es stimmt schon, dass an konventionellen Produkten einfach sehr häufig eine Vielzahl an Pestiziden haften.

https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/weintrauben-112.html

Wir kaufen oft Bioware, die ist nunmal weit weniger belastet, da gibt es nichts dran zu rütteln. Meist wird nur auf Obst/Gemüse geachtet, aber auf verarbeitetes Obst nicht geachtet, daher noch ein kleiner Hinweis: bei Säften besser Bioware kaufen, denn wenn die Äpfel, Orangen gespritzt waren, kommt es genauso in den Saft mit rein...

Bei Früchten mit dicker Haut/Schale ist bio nicht sooo wichtig (nur in Hinblick auf Pestizide), z.B. Kiwi, Mango, Ananas, (Avocado).

Enorm wichtig sehe ich es für die „hochbelasteten“ Sorten: Trauben, Kartoffeln, Äpfel, Spinat, Pfirsich & Co.

Alles Gute :-)

11

Bio ist ja nicht nur für den Konsumenten, sondern auch für die Bauern und Arbeitern auf den Plantagen. Auf Dauer wird es möglicherweise nicht allzu gesund sein, jeden Tag auf einer Bananenplantage in einer Wolke von Pestiziden zu arbeiten.

13

Genau :-)

Leider heißt es manchmal, bio sei zu teuer bzw. nicht jeder kann es sich tagaus tagein leisten - daher erstmal meine Einschränkung bei welchen Obst-/Gemüsesorten es für den Verbraucher sinnvoll ist, und bei welchen man (aus Kostengründen) auch die nicht-bio Variante kaufen kann. „Nur in Hinblick auf die Pestizidbelastung für den Endverbraucher“ wäre wohl eine eindeutigere Formulierung für meine „Klammer“ im obigen Post gewesen :-)

LG

9

Wegen Pestiziden kann ja im Prinzip alles giftig sein. Auch Kleidung, Windeln, Pflegeprodukte usw.
Da muss man halt aus vertrauensvollen Quellen kaufen wenn einem sowas wichtig ist.
In der Regel ist aber wie schon geschrieben wurde mit der Gefahr bei Weintrauben die des Verschluckens gemeint.

10

Ich vertrage kein Natriumbisulfat, mit dem Trauben häufig behandelt werden. Das Problem tritt aber eher bei Sultaninen, Rosinen oder bei Wein auf. Bei letzterem ist die Grenze, ab der man "geschwefelt" deklarieren muss, so hoch, dass ich davor schon Reaktionen zeige. Frische, gewaschene Trauben sind zumindest bei mir aber kein Problem. Wenn dein Sohn keine Reaktion zeigt (Durchfall, Erbrechen etc.), wird wohl alles gut sein.

12

https://www-derstandard-at.cdn.ampproject.org/v/s/www.derstandard.at/story/2000052362850/dritthaeufigster-erstickungstod-bei-kindern-durch-ganze-trauben?amp_js_v=a6&amp_gsa=1&amplified=True&usqp=mq331AQHKAFQArABIA%3D%3D#aoh=16064067923839&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&amp_tf=Von%20%251%24s&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.derstandard.at%2Fstory%2F2000052362850%2Fdritthaeufigster-erstickungstod-bei-kindern-durch-ganze-trauben