Wasser zur Beikost?

Hallo ihr Lieben,

wir haben vor kurzem mit Beikost angefangen weil unser Sohn (6 Monate) alle Reifezeichen erfüllt hat. Es klappt auch super, er bekommt jetzt Mittags schon 120 g Möhren-Kartoffelbrei und isst es auch super gerne☺️ Meine Frage ist gebe ich ihm dazu jetzt in der Flasche etwas Wasser? Und wenn ja nehmt ihr da einfach Leitungswasser?
Meist stille ich ihn so eine halbe Stunde später nochmal ein bisschen weil er dann noch etwas möchte☺️

Liebe Grüsse🌸

1

Wasser erst wenn 3 Breimahlzeiten gereicht werden...alles liebe

2

Ich würde Wasser anbieten. Meine hat anfangs nicht viel bis nichts getrunken, aber sie hat ja noch mehr als genug Flüssigkeit über die Milch bekommen. Aber so können die Zwerge sich damit anfreunden. Habe es einfach immer wieder probiert und mit der Zeit wurde es immer mehr was sie trank.


Mit 6 Monaten kannst du schon normales Leitungswasser geben. Lg

3

Meine Hebamme hat im Beikostgespräch empfohlen, ruhig etwas zu Trinken zum Essen anzubieten. Weniger für die Flüssigkeitsaufnahme als viel mehr zum Lernen. Wir nutzen einen Trinklernbecher von NUK für Kinder ab 6 Monaten, darin bekommt sie nach dem Essen immer etwas Wasser mit Fencheltee gemischt (pures Wasser mag sie noch nicht). Sie nimmt den Becher inzwischen dank Henkeln schon alleine in die Hand und nuckelt ein paar Schlucke, oft ist sie aber auch noch ganz verwirrt wenn da was rauskommt und vergisst zu schlucken 🤣 aber sie weiß zumindest schon, was man mit dem Becher anstellt und das reicht aktuell völlig 😊

4

Huhu, meine Hebamme hat Tee zur Beikost empfohlen. Ich gebe meinem Sohn immer den Tee von Hipp (Fenchel, Kamille, Früchte). Natürlich brauch er nicht so viel trinken, wenn er noch hauptsächlich gestillt wird, aber Schaden tut es nicht und er lernt gleich, dass er zu den Mahlzeiten trinken soll 👍
Liebe Grüße

5

Hi, möchte mich mal kurz einklinken. Mein Söhnchen 5, 5 Monate ist auch schon fleißig Kartoffel-Gemüse Brei am essen. Ich gebe ihm auch immer ein paar Schlückchen Wasser aus der Avent Flasche dazu. Nur hält er immer die Luft an wenn er daraus trinkt 😀🤔 er saugt, schluckt und dann schnappt er immer direkt nach Luft. Machen eure das auch? Ich denke immer, beim stillen holt er ja auch Luft, warum klappt das hier nicht?
Liebe Grüße Karo

6

Also dass beides gleichzeitig ja nicht klappt ist mir schon klar, aber wie gesagt er schnappt dann immer so doll mach Luft nach zwei bis drei schlucken... vielleicht sollte ich mal eine andere Flasche besorgen 🤔