Was in den Fruchtsauger tun?

Hey ihr Lieben 🥰
Welches Obst und Gemüse macht ihr in diese Fruchtsauger?
Mein kleiner wird in einer Woche 6 Monate und ich wollte ihn so an das spätere Essen gewöhnen, so in die Hand ist mir einfach zu gefährlich (diese Fruchtsauger sind ja sehr umstritten).
Jetzt sagte mir man ich solle das Obst abkochen vorher 🤔 bei Gemüse klar aber bei Obst?
Was darf ich ihm schon an Obst geben, was auch gut verträglich ist?

Lg 😇

1

Wir benutzen manchmal auch einen Fruchtsauger, wobei unsere Tochter vieles schon einfach so futtert☺️
Seit sie 4 Monate alt ist mache ich ihr weiche Birne, Pflaumen, Mango, Trauben in den Sauger. Wenn sie zahnt auch TK Früchte, das kühlt. Abgekocht habe ich nie etwas.
Probier es einfach aus, man kann eigentlich nix falsch machen.

2

Aufgekochte Früchte sind einfach besser verträglich und verdaulich. Es geht eigentlich alles bis auf Zitrusfrüchte, aber ich würde an deiner Stelle mit Apfel und Birne anfangen.

3

Allerdings wird Beikoststart in der Regel anders gemacht ;).

4

Mit der Beikost haben wir schon lange begonnen, er bekommt mittags seinen Brei und Abends mal einen abendbrei(den mag er aber nicht besonders). Jetzt für zwischendurch wollte ich ihm eben ein bisschen obst im Fruchtsauger anbieten

5

Fruchtsauger weglassen und weiches Obst so geben. Früher oder später muss er eh lernen damit umzugehen. Um würgen und Husten werdet ihr kaum drum Rum kommen. Babys können das besser als man meint. Meine Tochter bekommt festes essen seit sie 7 Monate ist.
Den Fruchtsauger würde ich weglassen. Zucker ist so oder so in Nahrung, aber durch den Sauger bleibt der Zucker viel zu lange an den Zähnen (die der generell im Mundraum) das kann zu Karies führen. Daher sind die Dinger auch so "umstritten" wie du es nennst.
Quetschies ja auch. Aber da kann man darauf achten, dass die schnell geleert werden. Fruchtsauger bleiben von Natur aus länger im Mund.
Ist absolut unnötig und eine Gefahr für gesunde Zähne

7

Hey
Habe nur furchtbare Angst dass er an einem Stück erstickt...
Welches Obst eignet sich denn am besten? Eine weiche Birne? Von Bananen hat unser KIA erstmal abgeraten.
Dann werde ich jetzt doch lieber nur Gemüse rein machen, wie gekochte Möhren, denn die Gefahr für Karies ist mir dann doch zu hoch.

Schönes Wochenende 🤗

14

Apfelschnitze kurz dünsten. Die sind sehr weich.

weitere Kommentare laden
6

Meine Hebamme und Kiä haben beide absolut von diesen Fruchtsaugern abgeraten. Das Risiko, Karies zu bekommen, steigt.
Du kannst deinem Kind einfach weiches Obst und Gemüse anbieten (Banane, Avocado, sehr weiche Birne, etc), dann lernt dein Kind auch von Beginn an, wie man richtig damit umgeht. Unser Sohn hat von Beginn an normales Essen gegessen und hatte nie Probleme damit.

8

Hey, vielen Dank für deine Antwort 😇
Ja mit dem Obst lass ich lieber im Fruchtsauger, werde ihm dann doch eher weiches Gemüse reinmachen.
Habe nur so Angst dass er an einem Stück erstickt...
Darf ich ihm denn mit 6 Monaten schon Avocado geben? Habe oft gehört man solle nicht weil sie so fettig sind 🤔

Wünsche dir ein schönes Wochenende 😇

9

Darf ich dich fragen, warum du deinem Baby dann Sachen im Fruchtsauger anbieten möchtest? Ich sehe da irgendwie keinen Unterschied zum Brei 😅
Avocado ist erlaubt 🙃

weitere Kommentare laden
18

Ich bin so jemand, der von Fruchtsaugern gar nix hält.

Ganz ehrlich: was ist denn gefährlicher daran, ihm ne Banane zu manschen, wenn man ihm schon kein Stück so geben will? 😅 wobei er auch das mit Bravour lösen wird und du nur deine Angst loswerden musst ;) denn wild wird es immer, ob er es nun mit 6, 9 oder 20 Monaten lernt 😊

20

Hey, unser Kinderarzt meinte ich solle es mit Banane im 1. Lebensjahr lieber lassen weil er so Probleme mit der Verdauung hat..Moment hat er aber regelmäßigen Stuhl, ich denke ich werde ihm später mal eine halbe geben..
Ja die blöde Angst begleitet mich 24/7 🙄

21

Motte hatte 20 Wochen Koliken und auch einen empfindlichen Darm. Banane vertrug sie (in Maßen!) trotzdem 😅 da würde ich einfach testen.

Ansonsten war hier Birne oder Melone beliebt 😊 geht auch super in Stücken und grade Birne ist ja Stuhllockernd und Melone enthält auch viel Wasser, was gut ist :)

22

am besten tut man da gar nichts reni.

warum willst du deinem kind so eine lutscherei angewöhnen?!

entweder isst man breiiges mit dem löffel oder man muss kauen. man kann das kompott oder den brei immer stückiger werden lassen ,und dann ein stück obst zum essen geben.

wie lange und wie gründliche man abkocht ist gklaubensfrage... als schwangere soll man ja auch nichts "rohes" sicher ist sicher... aber das lasss ich mir mein rohes obst nicht nehmen... das muss man eben selber wissen, wie sicher man da gehen wiill..

kurz: ich würde ihm lieber echtes obst geben als ihm dieses gelutsche anzugewöhnen. birne und sehr mehliger apfel war unser anfang

23

wie isst er denn bisher eigentlich?!
warum überhaupt so ein ding?
warum kein kompott/ obstmus?

wenn er noch gar nichts gegessen hat würde ich nicht mit obst anfangen, dann später nicht-süßes essen hineinzubekomen kann sehr schweirig werden.

24

Ist dein Kind krank oder hat eine schluckstörung?
Wenn nein, braucht es solch sauger nicht.
Die sind für gesunde Kinder der größte rotz.