Ist das bei euch auch so? Oder soll ich zum Arzt?

Hallo,

Ich wollte Mal fragen ob das bei mir noch normal ist. Oder ob ich Mal zum Arzt gehen soll. Zum Problem:

Ich Stille voll. Und hab einige Situation die unangenehmen sind:
- Wenn ich warm Dusche, ziehem sich meine Brüste zusammen und sie laufen danach aus. Ich muss mir dann erstmal ein Handtuch davor halten bis es wieder aufhört.
- Wenn ich durstig bin und ein Glas Wasser auf einmal trinke, ziehen sich meine Brüste zusammen. Ich hab gestern gemerkt, dass ich deshalb manchmal nichts trinke, obwohl ich Durst habe
- Wenn ich Sport mache, habe ich das selbe Problem (nicht sofort, sondern nach 1h ). Gerade bei Dingen wo der Oberkörper viel in Bewegung kommt.
- Wenn mein Baby lange Zeit nicht getrunken hat (tagsüber), habe ich starke schmerzen in der Brust.

Es hört sich erstmal nicht so schlimm an. Aber es ist schon unangenehm und nervig. Ich hab eigentlich kleine Brüste.

Meint ihr, ich sollte Mal zum Arzt? Kann der was tun? Ist dann Hausarzt oder Frauenarzt zuständig? Habt ihr das auch?

LG!

1

Wie alt ist denn dein Baby?

2

Fast 5 Monate.
Wir haben zwar mit Beikost angefangen aber wirklich was im Bauch kommt davon nichts an.

4

MMn ist das alles normal, wenn man viel Milch hat. Auch wenn gerade Beikoststart ist.
Ich bin noch nie ausgelaufen, außer 1 oder 2x nachts, als lange nicht getrunken wurde.

Wärme fördert Milchfluss.
Wenn Baby nicht trinkt, will die Brust trotzdem geleert werden.
Nicht trinken tut dir absolut nicht gut.

Lg

weitere Kommentare laden
3

Wärme fördert den Milchfluss. Also normal beim Duschen.

Sport kann auch den Milchfluss fördern, habe ich mal gelesen. Also auch nichts ungewöhnliches.

Nichts trinken ist absolut ein Fehler, wenn man stillt. Denke, dein Körper sehnt sich nach Wasser.

Und am logischsten ist die Tatsache von schmerzenden Brüsten, wenn du lange Zeit nicht gestillt hast, weil das Baby schläft etc pp. Dein Körper ist es gewohnt im Abstand XY die Brust zu leeren. Geschieht das mal nicht, ist die Brust eben übervoll.

Grund zum Arzt zu gehen, sehe ich da nicht.

7

Der Schnerz beim Duschen etc kann vom Milchspendereflex kommen. Der löst nicht nur aus, wenn das Baby saugt, sondern eben auch beim Duschen. Oder zeischendurch, vllt bei dir halt nach dem Sport. Es reicht manchmal schon der Gedanke ans stillen.
Hast du viel Milch, kann das kann weh tun/brennen. Ist bei mir auch so. Und sehr pralle Brüste, wenn das Baby lange nicht trank, tun sowieso weh.
Auslaufen ist da vorprogrammiert. Klingt alles ganz normal und ein bisschen wie bei mir, ich hab auch oft Schmerzen, wenn der Milchspendereflex ausgelößt wird oder es voll wird.