Brot zum Frühstück/ Abendessen | Menge?

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, wie ihr das macht mit Brot zum Frühstück oder Abendessen geben. Welche Menge sollten die Kinder so mit ca. einem Jahr essen? Gebt ihr einfach so viel wie das Kind will oder wiegt ihr ab um zu wissen wieviel es gegessen hat?

Beim Brei waren es ja so um die 200g, das wären ja ganz schön viele Scheiben Brot, oder? 🤔 das kann ja auch nicht richtig sein 🙈

Danke für eure Antworten!

1

Hier gibt es soviel wie gegessen wird und bei Brot ist der Belag meistens eh interessanter 😬
Mit einem Jahr würd euch bei einem gesunden Kind definitiv nichts mehr abwiegen. Egal wie viel oder wenig gegessen wird, die kleinen wissen wie viel sie brauchen.
Voraussetzung dafür ist aber eine gesunde, ausgewogene Ernährung!

3

Danke für deine Antwort!

Ja ich will eigentlich auch nicht mehr abwiegen. Irgendwann muss man ja aufhören...

4

Der Übergang zum Familientisch eignet sich super dafür, da man ja nichts mehr anrühren muss.
Einfach mal schauen wie es klappt. Die Essmenge kann aber extrem schwanken. Wir haben alles von eigentlich nichts essen bis soviel essen, dass ich denke ihr müsste schlecht werden. Aber wenn man es länger beobachtet merkt man, dass sich das immer wieder reguliert. Man muss die kleinen eigentlich nur machen lassen. Und ja, bis man dieses Vertrauen hat, kann es etwas dauern 😬

2

Ich hab noch nie irgendwas abgewogen, nur bei Kuhmilch auf die Mengen geachtet.
In dem Alter hat meine Kleine etwa eine Scheibe Brot gegessen, wenn sie mal Bock auf Brot hatte. Das hat sich ständig geändert.

5

Mein kleiner hat mit 9 Monaten schon 2 Scheiben ohne Rinde verdrücken können. Jetzt mit knapp 11 Monaten meist 1 Scheibe + Nachtisch. Es kommt ja auch immer drauf an, wie aktiv sie sind

6

Abgewogen habe ich das Essen nie, weder Brei noch sonstiges Essen... Sofern das Kind nicht krank ist o.ä., ist das mMn auch völlig unnötig. Kinder haben idR noch ein recht gutes natürliches Sättigungsgefühl und hören auf, wenn es zu viel ist. Lediglich bei Süßigkeiten, wie auch Kuchen passe ich etwas auf 😉

Zu deiner Brotfrage: Da gibt es natürlich sehr unterschiedliche Brotgrößen, daher ist eine Angabe schwierig. IdR bereite ich aber für meine Kleine (13M) eine halbe Scheibe Brot (ohne Rinde) mit Belag vor zum Essen, dazu Gemüse und / oder Obst und oft noch Joghurt, ab und zu auch ein Würstchen...
Brot ist nicht sooooo beliebt bei ihr, daher reicht das oft. Brötchen isst sie etwas besser. Wenn sie aufgegessen hat, würde ich ihr noch mehr anbieten. Da wir immer alle zusammen essen und eh alles auf dem Tisch steht, ist das ja kein Problem.
Und wenn sie mal nichts isst, ist es auch halb so schlimm, dann ist sie halt nicht hungrig..

7

Danke für deine Antwort!
Ja mein kleiner schafft zur Zeit nicht ganz eine Scheibe Brot. Aber dann ist das ja ungefähr die übliche Menge, was ich hier so lese 👍🏼

8

Ich halte nix von wiegen und Grammangaben.

Motte isst, bis sie satt ist, schon immer. Mal sind das 2 Scheiben, mal ne halbe. :)

Ich esse ja auch manchmal 2 Teller von irgendwas und mal nur nen kleinen. 😊