Welche Stillposition?

Es hört sich immer so leicht an, im Liegen mit dem Kind auf dem nackten Bauch, oder seitlich liegend, oder sitzrnd mit Kind in der Armbeuge. Drei Wochen alter Säugling, jetzt 4,5 kg, Kaiserschnitt, Hütchen und zufüttern mit Schlauch. Liegt es an den erschwerten Umständen, dass keine der Positionen funktioniert? Was mache ich falsch?

- auf dem (noch dicken) Bauch liegt dann das Köpf zu tief, abgesehen davon schmerzt dann die Narbe
- seitlich kann ich mich schwer halten, die Brust (G-H derzeit) rollt gefühlt auf das Kind, die Kleine verliert immer wieder die Brustwarze
- im Schneidersitz mit Kissen auf dem Schoß geht es einigermaßen, aber ich sitze krumm und bekomme Rückenschmerzen, und wenn ich sie im Arm halte, wird das schnell zu schwer, und ich brauche dann zum Zufüttern beide Hände
- weil die Kleine noch oft einschläft, solange ich nicht zufüttere, ich aber ja die Milchmenge steigern will, lege ich sie wechselseitig an, aber dabei übergibt sie sich oft, die Lagewechsel scheint ihr nicht zu bekommen

Habt ihr Tipps?

1

Die Stillposition ist sehr individuell! Wenn die Kinder größer sind, ab etwa 3 Monaten wird es einfacher.

Anfangs hätte ich nicht auf mein Stillkissen verzichten wollen. Frau bekommt sonst sehr schnell Rücken und mit Kaiserschnitt stell ich mir das noch bescheidener vor.

Hast eine Nachsorge Hebamme? Eine Stillberatung solltest du in Anspruch nehmen, das hilft ungemein!

LG emi

2

Football-Griff?
Das ging bei mir die ersten Tage nach KS am Besten.
Bequem hinsetzen und anlehnen, eben dir Stillkissen o.ä. hoch aufstapeln, Kind drauf mit den Füßen zur Rückenlehne und dann das Kind praktisch unter die Achsel klemmen und stillen.

https://www.medela.de/stillen/deine-stillzeit/stillpositionen

Alles Gute

4

Die Position ist super nach Kaiserschnitt und mit BES.

Ich hab auch 80H (inzwischen) und es wird einfacher. Erst ab 4ten Monat ging seitlich liegend Stillen. Zurückgelehnt mit Baby auf dem Bauch bis jetzt unmöglich (Brustform) aber sie liegt nun bequem auf dem Schoß/Stillkissen und ich kann sie trinken lassen
Lg

3

Wenn du jemanden hast der dir noch ein paar Tipps geben kann wäre das bestimmt gut. Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass es tatsächlich einfacher wird. Mein Sohn war auch recht schwer und lang und ich wusste wirklich nicht wie ich ihm handhaben soll. Konnte im Sitzen nur mit Stillkissen genau positioniert stillen. Im Liegen ging dann irgendwann ziemlich gut. Vielleicht mal experimentieren was unter die Brust oder unter den Babykopf zu legen. Ich fand es einfacher sobald ich wieder kräftiger war und er seinen Kopf und Körper besser selber halten konnte. Also durchhalten!