Laktosefreie Produkte

Guten morgen zusammen.

Mein Freund ist laktoseintolerant, daher kaufen wir nur noch L-freie Milch, Joghurt und Sahne. Frischkäse oder so, esse ich für mich selbst "normalen".

Nun ist meine Frage: ist es für das Kind "schlecht", wenn es solche Produkte essen wird? Es ist ja eigentlich nur der Milchzucker, der bereits gespalten wurde 🤔

Im Internet steht hauptsächlich, dass es halt nicht nötig wäre solche Produkte zu kaufen, wenn man keine Intoleranz hat, da diese ja teurer sind.

Danke und liebe Grüsse

1

Huhu!

Schaden würde es deinem Kind natürlich nicht, aber wenn deinem Kind keine Laktose zugeführt wird, ist die 'Gefahr' größer, dass es auch Laktoseintolerant wird.

Ich bin auch Laktoseintolerant, werde aber wohl zumindest bei der Milch für meinen Sohn eine 'normale' verwenden (er wird zur Zeit noch voll gestillt) 😊

Egal ob laktosefrei oder nicht, würde ich aber jedenfalls darauf achten, dass vor allem die Milch eine Vollmilch ist (laktosefreie Produkte haben oft einen geringeren Fettgehalt)!

4

Huhu.

Durch die Pre, ist sie schon in Kontakt von Kuhmilch Erzeugnisse gekommen. 😊 Es ist zumindest nichts neues für ihren Körper.

Danke für deine Antwort!

Lg

5

Wobei Pre ja doch sehr stark verändert ist. Mit normaler Milch hat das nix zu tun 😊

weitere Kommentare laden
2

Hey!
Also ich selbst habe eine seltene Milcheiweißallergie und greife deswegen häufiger auf vegane Produkte zurück.
Meine Tochte isst ganz normal vom Tisch mit, also auch Milchfreie Varianten. Je nach Aufwand bereite ich meinem Mann und meiner Tochter dann z.B. die Sauce mit Milchprodukten zu und mir eben halt nicht.
Aber sie isst Vollmilch im Müsli, Frischkäse auf dem Brot und normalen Joghurt.

Sie darf auch mal von meinen Sachen naschen oder wenn sie keinen Joghurt da hat, gibts auch mal meinen. Aber ich finde es wichtig dass sie mit den ‚kompletten‘ Milchprodukten Kontakt hat.

An eurer Stelle würde ich also zwar vllt weiterhin z.B. Lactosefrei kochen (du hast ja noch andere Dinge zutun als jedes Mal 2 verschiedene Gerichte zu kochen) aber auch ‚normale‘ Milchprodukte in die Ernährung einbauen.

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 11,5 Monate 💝

3

Ja, wie gesagt, ich selbst esse ja zB Frischkäse aus normal behandelter Milch, das würde sie danm bekommen anstelle das L-freie meines Freundes. Mit Milchpulver hatte sie durch die Pre sowieso immer Kontakt.

Nur dachte ich, ob es daher in Ordnung ist, wenn sie Käse etc normal kriegt, nur halt eben Milch, Joghurt und Sahne die Lfreie wären. Vorallem 1.und 3. würde für mich keinen Sinn machen, das doppelt zu kaufen und doppelt zu kochen 😅 aber gut zu wissen dass es auf jeden Fall nicht irgendwie schadet o. Ä.

Danke für eure Antworten 🌞

9

Hallo,
Ich hab insgesamt 4 Kinder und ich bin selber LI... Ich koche und backe zu 99% Laktosefrei und meine Kinder (und auch Mann) essen das schon immer mit. Auch wenn Freunde etc. zu Besuch sind. Alles was ich nicht esse bzw. was man fertig kauft wie Milch, Joghurt, Nutella etc kaufe ich für den Testcenter Familie ganz normal nur für mich dann Laktosefreie Produkte. Leibes meiner Kinder verträgt normale Milch schlecht oder so.. alles ganz normal 😅.

Liebe Grüße

10

Vielen Dank :)