Alternative zum Abendbrei. (8 Monate alt)

Hey zusammen. Mein Sohn ist 8 Monate alt und wir haben vor ca 1 1/2 Monaten mit der Beikost gestartet. Mittags bekommt er Brei, ganz verschiedenes Gemüse. Das isst er super gerne und viel. Nun wollen wir langsam auch den Abendbrei einführen allerdings mag er so gar keinen von den Selbstgemachten Sachen.
Wir haben Schmelzflocken, Haferflocken, Dinkelflocken und jegliche Sorten schon versucht. Egal ob mit Milch oder mit Wasser als Nachmittags Obstbrei muss er würgen und schmeckt ihm nicht. Auch der reine Obstbrei schmeckt ihm nicht. Habe auch schonmal Gläschen versucht aber auch das mag er nicht.
Hatte auch Mal versucht anstelle Obst etwas Karotte dazu zu geben aber auch da würde das Gesicht verzogen und gewürgt.
Er hat noch keine Zähne wodurch sich das Essen von vielen sehr schwer gestaltet. Banane zb mag er auch gar nicht.
Ist das noch zu früh um eventuell Mal Brot zu versuchen ? Was für ein Brot würdet ihr nehmen ?
Was geht ihr denn sonst so ?
Habe nämlich den Eindruck daß er auf die Milch so gar keine Lust mehr hat und auch nicht mehr wirklich satt wird davon.

1

Hallo,

wir geben manchmal Roggenmischbrot, selbstgebackene Haferkekse (durch die Silikonform wie längliche Brote) .
Avocado, Banane, Mandelmus, Erdnussmus, veg. Aufstriche drauf.

Lg

2

Hast du schon verschiedene Konsistenzen der Breie ausprobiert? Es geht ja von ganz "glatt" über flockig bis stückig. Evtl. mochte er bisher die Konsistenz nicht? Hast du es mal mit Pre statt Wasser / Milch probiert?

Ansonsten würde ich das mit dem Brei dann einfach lassen. Meine Töchter haben beide mit 7 bzw. 9 Monaten keinen Abendbrei mehr gemocht. Es gab dann Brot mit Aufstrich (Leberwurst, Frischkäse, Butter, Avocado, Ei usw.). Brot und Brötchen gab es gemischt vom Bäcker. Ja, mir ist durchaus bewusst, dass in all den Sachen Salz drin ist aber das war / ist für mich vertretbar, da es ansonsten nichts salzhaltiges gab. Wenn wir abends warm gegessen haben, haben sie auch einfach Nudeln, Kartoffeln usw. bekommen. Dazu Rohkost, Obst oder Obstbrei, Joghurt...

4

Ja den Abendbrei hab ich zuerst mich Pre Milch gemacht da hat er den Löffel so wie er rein ging wieder raus gewürgt 😂
Dann hab ich Wasser versucht und zum Schluss als er das auch nicht wollte mit normaler Milch. Aber auch das möchte er nicht. Er mag auch keinen reinen Obstbrei weder selbst gemacht noch aus dem Glas.
Dann werde ich mal etwas Brot versuchen zum Abendessen.

3

Meine Tochter ist jetzt 7 Monate und hat noch keinen einzigen Zahn. Seit einer Woche geben wir ihr Brot abends. Sie isst zwar bisher nur sehr kleine Mengen aber sie ist zufriedener als mit dem Brei. Das Essen selbszxist für sie kein Problem

5

Gibst du ihr danach noch Milch oder woher weisst du, dass sie davon für die Nacht satt wird ?

6

Ja sie bekommt danach noch ganz normal ihre Flasche. Die hat sie allerdings nach einer Portion Abendbrei auch noch komplett getrunken

weiteren Kommentar laden