Blähungen, Bauchschmerzen zwischen zwei Stuhlgänge - Tipps? ( 3,5 Wochen alt)

Hallo

Unser Kleiner ist jetzt 3,5 Wochen alt und wird voll gestillt, nach Bedarf. Er nimmt gut zu, produziert genug Windeln mit Urin.

Allerdings hat er seit 2 Wochen echt Probleme mit Stuhlgang und Blähungen. Am Anfang hatten wir täglich mehrmals Stuhlgang und alles war gut. Seit zwei Wochen kein Stuhlgang ohne Hilfe, und je länger der letzte her ist desto mehr leidet er. Er drückt, schreit, streckt sich durch und pupst höchstens.

Ich weiss, dass voll gestillten Babys bis zu 2 Wochen kein Stuhlgang haben müssen wenn es denen gut gwht. Aber bei uns ist es total offensichtlich dass die Schmerzen kommen wenn er kein Stuhl hatte und mit jeden Tag werden schlimmer. Wenn er dann welche hatte gibt halbe Tag ruhe und dann geht langsam wieder los. In 30 std ist wieder volles Programm...

Wir haben einmal nach 4 Tagen auf Anraten meiner Hebamme mit Kümmelzäpfchen geholfen aber die will ich ja nicht regelmäßig zum Stuhlgang auslösen nutzen. Das kann sicher nicht ok sein und sie hat auch gesagt, nur selten nutzen.

Danach war alles gut aber wieder das gleiche. Nach 4 Tagen wieder hat dann meine Hebamme gezaubert mit Massage und Abhalten und wieder ein Zäpfchen. Da hat aber eher das Abhalten und Co geholfen da zäpfchen kam mit Stuhl wieder raus.


Jetzt sind wieder 3 Tage rum, ich habe 2 Stunden geschlafenda er so unruhig war und der kleine drückt wieder immer mal und immer öfter. Jetzt schläft er seit 1 Stunde auf mich, aber da ist auch keine Dauerlösung für 2 Wochen😕 schon mal weil ich ja auch nal schlafen muss.

Was wir schon machen:
- täglich 2x Massage mit öl
- Fussreflexmassagepunkt auch
- mit den Beinchen das Bauch massieren
- Bauch in Uhrzeigersinn massieren bis zum Bein
- dann abhalten (urin kommt immer😂)
- wärmekissen
- tragen und kuscheln sowieso
- ich trinke 2-3 Tassen Anis-Fenchel-Kümmel Tee am Tag
- seit 2 Tagen bekommt er BiGaia

Gibt es noch irgendwelche Tipps wie wir ihm helfen können, ohne Kümmelzäpfchen, dass er mal sein Stuhlgang loslassen kann?

1

Ah ja: U3 ist Ende der Woche, da werden wir es natürlich ansprechen. Bis dahin war aber auch die Meinung der Hebamme dass es nicht nötig ist im Vorfeld zum Arzt zu rennen.

2

Bei uns (4 wochen alt) hilft Radfahren mit den Babybeinchen. Mein Mann macht das abends fast ne Stunde, bis alles raus gekommen ist, dann schläft sie nachts auch viel besser. Wenn ers mal vergisst, weil sie ihre wachphase überspringt, hat sie die ganze Nacht Bauchweh. Er macht das ganz langsam und man sieht, dass es hilft, sie entspannt sich dann auch gut.

3

Hab grad 5 min gemacht, aber dann wohl zu wenig..
Macht ihr das nackig im windeln oder normal angezogen?

4

Also die Windel is immer dran, manchmal mit und manchmal ohne Kleidung, aber meist mit. Ohne Windel kann ich nicht empfehlen, da kommt dann früher oder später was raus^^
Und ja 5 Minuten reichen bei uns nie, wir machen das schon recht ausgiebig, manchmal mit Unterbrechungen, wenn sie nicht mehr mag. Aber wenn mein Mann das lange genug macht, kommt alles raus und sie schläft schön ruhig.

5

Die Bigaia brauchen ja immer etwas Zeit, damit sie wirken.
Wir haben die Vigantol Tabletten durch das Öl ersetzt, dass verträgt meine viel besser. Das machen hier übrigens ganz viele. Frage mal bei der U3 ob du dafür ein Rezept bekommst.
Und ich sage dir ganz ehrlich, wenn meine kleine totale Bauchschmerzen hatte, dann habe ich immer ein Kümmelzäpfchen gegeben. Ich konnte ihre Schmerzen einfach nicht mit anschauen. Danach war es immer besser und oft kam auch das Zäpfchen direkt mit raus. Sie ist jetzt 10 Wochen alt und kann auch sehr gut Stuhlgang ohne Zäpfchen.
Ich kann dir auch empfehlen zum Osteopathen zu gehen, dass haben wir auch gemacht und ich finde damit ist es besser geworden. Sab Simplex kannst du auch mal versuchen. :)
Ich wünsche euch, dass es bald besser wird.

6

Übrigens lasse ich meine auch oft ohne Windel ( auf einer Unterlage) strampeln und dann kommt auch manchmal etwas. Mir ist es an der Stelle egal ob da was voll gesaut ist, Hauptsache es läuft 😆

7

Ich habe meinem Kleinen achon gesagt, solange es läuft ist es mir egal wenn er mich auch mit versaut... 😂


Ja, osteopath überlege ich schon seit ein paar Tagen.

Wegen sab simplex und co wollte bei u3 fragen, da ich nicht irgendwie alles in einen 4 wochen altes reinstopfen wollte ohne zu wissen ob nötig. Ich wüsste gern ob er Blähungen hat oder dieses problem was manche babyS haben dass er oben drückt und unten zuhält🙈

Bei uns geht halt ohne Zäpchen seit 10 Tagen nichts. War das bei dir aich so? Wenn es normal gingw und dann immer mal wieser bauchweh dazwischen dann hätte ich auch kein prpblem immer zäpfchen zu geben wenn es ihm weh tut. Aber bei ihm scheint sas Prozess grundlegend nicht gut zu funktionieren auf einmal...

weiteren Kommentar laden