Familiekost

Hallo zusammen,

unser Zwerg wird am 27.10 1 Jahr alt

Er isst langsam schon Brot und Brezel aber am liebsten trocken.

Spaghetti Bolognese oder andere Gerichte werden mal probiert aber sehr schnell links liegen gelassen

Wie lange hat es bei euch gedauert komplett auf Familienkost umzustellen?

Mir ist bewusst das es nicht von heute auf morgen geht. Er hat auch erst 8 Zähne und die sind auch noch nicht richtig raus.

Liebe Grüße und danke für eure Antworten

Nadine

1

Wir haben von Anbeginn BLW gemacht, da war unser Sohn 7 Monate alt und hatte nur zwei Zähne.
Mein Credo ist: es dauert so lange, wie es dauert. Feste Nahrung essen ist anstrengender, als Brei runterzuschlucken. Selber Essen ist schwieriger, als alles angereichert zu bekommen. Das er zu Beginn mit dem Essen experimentiert und auf den Boden schmeißt, gehört dazu. Er hat ja zum ersten Mal "Macht" über seine Nahrungsaufnahme, er bestimmt selber, wie viel er isst und was er isst. Irgendwann wird es klick machen und er wird mitessen, als wäre nie etwas anderes gewesen.

2

Meine Tochter ist 9 Monate und isst schon länger Brot. Jetzt auch immer häufiger das was wir essen. Nur in der ungewürzten Variante. Brei nur mal wenn es schnell gehen muss oder wir unterwegs sind. Bei ihr kommt grade der 3 Zahn, und trotzdem kommt sie gut zurecht.

Mach kein Druck... Biete immer wieder was an. Jeder hat sein eigenes Tempo.
Mein Sohn hat auch später bei uns mitgegeben. Ich glaube erst so mit einem Jahr.

Lg

3

Mit den Zähnen hat das nichts zu tun, das ist einfach kindabhängig. Mein Sohn hat 4 Zähne und isst ab 9 Monaten mehr oder weniger alles vom Familientisch (manche Gerichte lehnt er schon mal ab).

4

Wir machen seit Beginn beikost eine Mischung aus brei und Familientisch (blw)

Unser Maus ist nun 11 Monate und hat KEINE Zähne. Essen kann sie von Brot über Nudeln, Obst und Hühnchen alles! Frag mich nicht wie aber es geht gut!

Biete einfach immer wieder an und ruhig auch etwas gewürzt (nur auf Salz achten, alles aber dürfen die räuber), viele Kinder mögen geschmack am Essen!

Top Diskussionen anzeigen