Hipp 60 ml pro Flasche? Reicht es zum gelegentlichen zufüttern?

Ich stille zwar die meiste Zeit, doch ab und zu muss die Flasche raus, da die kleine nicht satt scheint.
Haben bis jetzt 60 ml pro Flasche zubereitet. Ist das zu wenig?

1

Grundsätzlich kannst du natürlich zufüttern. Allerdings will ich darauf hinweisen, dass das solange du genug Milch hast in den meisten Fällen nicht nötig ist. Warum glaubst du denn dass sie nicht satt wird?
Zu deiner Frage: Schau doch einfach wie viel sie trinkt. Da muss du auf dein Baby schauen. Ob es deinem Baby reicht wird hier keiner sagen können.

3

Ich wurde seitens der Familie total verunsichert, von wegen ich hätte nicht genug Milch um die kleine zu sättigen, obwohl sie zunimmt und oft Stuhlgang hat. Dann pumpe ich ab und mal kommt da ne Menge raus und mal nicht, und da sie abends mit meiner Brust förmlich streitet, füttere ich sie zu. Dann ist sie auch schnell gesättigt und alles scheint gut.
Ich glaube sie mag die Anstrengung vom saugen nicht und deshalb wird sie gleich stinkig. Sie ist 10 Tage alt und ich möchte natürlich nichts falsch machen.

Meine Gyn und Hebamme sagen, ich hätte genug Milch. Doch was ist, wenn meine Maus wirklich das saugen als zu anstrengend erachtet? Dann saugt sie ja viel zu wenig? Und pennt natürlich schnell ein. Somit weiß ich nie, ob sie wirklich schon satt war 🥺 ist echt anstrengend die Sache mit dem stillen. Dachte das ist viel „leichter“. Zumal ich Das zubereiten von Fläschchen viel Mühsamer finde als die Brust auszupacken. Tu ich wirklich ungern...

5

Wenn du genug Milch hast, dann lass die Flasche weg. Die stört nur die Milchbildung. Natürlich ist es an der Brust anstrengender. Da meckern Babys schonmal. Daher schlafen die da oft auch gut ein. Macht halt müde. 😅 Das ist alles absolut normal. Die muss ja auch erstmal kräftiger werden. Das Problem ist, je öfter du Flasche gibst, desto mehr will sie daraus trinken und kann irgendwann die Brust komplett verweigern. Eben weil Flasche so schön einfach ist.
Gib ihr Zeit kräftiger zu werden. Es wird einfacher. Abends vielleicht schauen dass du ihr früher was anbietest bevor sie richtig Hunger hat. Dann ist sie etwas entspannter vielleicht. Ansonsten ist es auch vollkommen normal, das Babys abends an der Brust unruhiger sind, oder stundenlang trinken. Auch Phasenweise Brust anschreien und verweigern ist normal. Solange sie aber zunimmt, genug nasse Windeln hat, etc ist alles gut.
Heutzutage wird bei jeder kleinen Schwierigkeit sofort der Kopf in den Sand gesteckt. Aber auch so was natürliches wie Stillen braucht Übung. Ihr müsst euch erstmal eingrooven. Die Flasche würde das nur verzögern.
Mir haben auch anfangs einige gesagt: Du hast zu wenig Milch, sie schreit weil sie Hunger hat.... Blablabla. Ist ja meist nett gemeint, aber leider macht das mehr kaputt als es hilft. Also vertrau auf deinen Körper und dein Baby. Es holt sich schon was es braucht. Auch wenn es dafür etwas mehr arbeiten muss. Das wird aber alles besser. Sie ist ja auch erst 10 Tage alt. Bei mir hat das Wochen gedauert. So richtig gut war ich in dem ganzen ab 2 Monaten nach Geburt. Und selbst danach gab es Phasen wo ich echt überfordert war, weil ich nicht wusste was denn jetzt wieder los ist. Aber das legt sich alles.

weiteren Kommentar laden
2

Wenn sie genug zunimmt und das regelmäßig und regelmäßig volle Windeln hat, ist das doch eigentlich nicht notwendig. Oder?

Ich muss zufüttern, da meine Maus in 4 Wochen nur 200 gr zugenommen hat. Das ist viel zu wenig. 😥 Trotz der Tatsache, dass sie sehr munter ist, volle Windeln hat etc pp... Sie wird nicht satt. Jammert deswegen aber auch nicht.

4

Das ist echt schade.

Ist sie denn eine Langsame beim saugen? Meine scheint das ungern zu machen. Nur wenn da schnell was rausfliesst ist sie zufrieden. Doch die meiste Zeit muss sie ja selbst sich die Milch raussaugen.

Wie alt ist deine kleine?

6

Meine ist 9 1/2 Wochen. Ich stille seit Beginn mit Stillhütchen. Ich denke, es wurde ihr einfach zu anstrengend 🤷🏻‍♀️ aber die zog gerade genug, um immer gerade so satt zu sein.

Heut Nachmittag pumpte sie 40 ml aus der Flasche binnen Sekunden weg. Danach weinte sie, weil sie noch mehr wollte und ich nicht mehr abgepumpt dabei hatte. Sie tat mir so Leid. Ich war unterwegs. Zuvor stillen genügte scheinbar nicht bzw war ja anstrengend.

weitere Kommentare laden
7

Bei 10 Tagen müssten 60 ml reichen.
Aber wie schon gesagt wurde, mach dir doch dein Stillen nicht kaputt durch die Flasche.
Ich bin kein Flaschengegner, mein Baby bekam ja auch die Flasche (Abpumpen und Pre) aber nur weil ich zu doof und unsicher war und das Stillen nicht hinbekommen habe. Es wird aber geraten die ersten 6 bis 8 Wochen ausschließlich zu stillen damit es zu keiner Saugverwirrung kommt.
Ihr braucht einfach Übung aber das wird sicher werden wenn es bisher einigermaßen klappte :) ich hätte das Stillen auch weiter versucht weil mein Baby nicht auf die Intensiv gemusst hätte nur weil er an meiner Brust sozusagen halb verhungert ist.
Viel Erfolg!:)

10

Das liest sich ja nicht so toll - am Besten ist es die Kommentare der Familie auszublenden. Auch wenn es nicht leicht fällt.

Dein Kind ist noch so jung und es brauch noch etwas Zeit, um anzukommen. Wenn die Hebamme sagt, dass es ausreichend Milch bekommt, würd ich mich darauf verlassen!

Ich war am Anfang auch so unsicher und hab mich viel von anderen Meinungen beeinflussen lassen. Mir hat meine Hebamme sehr geholfen und ich hatte ein ganz nettes Gespräch mit dem HiPP Elternservice. Das hat mich bestärkt meinen Weg zu gehen!