Was ist die richtige Trinkmenge

Hallo liebe Leute,

Unsere kleine ist jetzt 8 Tage alt. Die Hebamme sagt wir sollen Sie nicht wecken zum Fläschchen. Sie trinkt pro Mahlzeit 100 ml. Ist das nicht ein bisschen viel? Überall sind andere Angaben. Im Internet steht 8 mal am Tag und unsere hat heute 4 mal die Flasche bekommen also 400 ml knapp.
Jetzt habe ich die Angst das Sie zu wenig bekommt.

Hat jemand Tipps oder Infos was jetzt richtig ist?

2

Richtig ist, was dein Baby braucht. Und dein Baby weiß was es braucht. Ein gesind geborenes Baby muss man tatsächlich nicht wecken zum trinken. Solange dein Baby am Tag so 5-8 nasse Windeln hat mindestens und fit wirkt ist alles gut.
Füttert einfach nach Bedarf. Wenn du das Gefühl hast sie trinkt wenig biete ihr einfach öfter was an.
Pre kannst du einfach nach Bedarf geben. Grundsätzlich kann es immer sein, dass Babys Mal einen Tag weniger trinken, den nächsten dafür mehr. Oder sie holt sich dann nachts ihre Portion. Sie hat ja noch kein Gefühl für Tag und Nacht.
Brauchst dir also erstmal keine Sorgen zu machen.

1

Hey,

Ich glaube wie oft ist egal.. . Ich meine, dass ca. 1/6 des Körpergewichts der Trinkmenge am Tag entspricht. Wiegt dein Baby z.B. 3600g, dann wäre die absolute Trinkmenge am Tag bei ca. 600ml. Bei 6 Mahlzeiten wären es jeweils 100ml die Flasche.

LG Hanna

3

Das Problem ist, dass dein Baby nicht weiß was im Internet und sonst wo steht. Also weiß es auch nicht wieviel es eigentlich trinken sollte. Somit muss es sich ganz darauf verlassen was sein individuelles Bedürfnis ist. Und das solltest du auch.
Ein gesundes Baby wird sich immer so viel holen wie es braucht. Das kann und wird auch öfters schwanken. Wir haben auch nicht jeden Tag gleich viel Hunger und Durst. Ein Baby ist nun mal ein kleiner Mensch und warum sollte es bei ihnen anders sein?!

Also, entspannen und auf dein Baby vertrauen. Das gilt übrigens auch für die Zeit der Beikost und eigentlich für das ganze Leben. Auf den eigenen Körper hören und nicht die Intuition abtrainieren wegen irgendwelchen mehr oder weniger schlauen Texten im Internet...

4

Wenn dein Baby genug pipi macht, genug Kaka, zunimmt und die Fontanelle im Liegen straff ist, dann ist es genug.

An ml kann man es wirklich kaum fest machen (würde beim stillen auch nicht gehen). Das eine Baby braucht mehr, das andere weniger.