Sie trinkt einfach nicht mehr (Menge)

Hallo zusammen.

Meine Tochter, 9 Monate, trinkt immer noch "nur" 130ml pro Flasche. Selten schafft sie 170ml (Aptamil Mengenangaben).

Ich komme mir vor, als würde ich wieder ein Neugeborenes füttern 🙈 von 7/8 Uhr bis zur Schlafenszeit sind es garantiert knapp 10 Flaschen. Dann, wenn ihr Nachtschlaf beginnt, auch wieder ca 4 bis 6 Flaschen.


Wann trinkt sie endlich mehr? Dazu kommt, dass sie auch kaum Beikost isst. Brei vllt 12-15 Löffel am Tag, BLW ist für sie uninteressant. Sie isst nicht, spielt mehr damit und schüttelt es dann hin und her wie eine Rassel.

Sie macht auf einmal nur noch 2 Nickerchen a 30Min am Tag und bis ich sie da endlich mal zum Schlafen kriege 😵

Hat das mit der Schlafregression zu tun?

Sie hat nämlich angefangen neues zu tun. Klettert über einen drüber, zieht sich immer hoch auf den Kniestand, wippt weiterhin fleißig im 4Füssler und ist sehr Mama-Anhänglich. Ach und sie ist ununterbrochen am zahnen, ungelogen 😅 sie hat bald 8 Zähne.


Ja ich weiss, mehr als durchstehen geht nicht. Aber musste mal raus. Ich kriege sie nämlich gerade wieder nicht zum schlafen 😅

Liebe Grüsse

1

Ohje, das ist anstrengend.
Aber zu der milchmenge pro Flasche weiss ich das es so bleiben kann. Manche Kinder sind viel Trinker und andere eher so "häppchenweise ".
Mein Sohn ist 16 Monate alt und trinkt noch 3 Flaschen. Aber mehr wie 150 ml hat er noch nie auf ein mal getrunken.
Mit der schlafregression kenn ich möchte nicht aus. Aber wenn die kleine so viel neues lernen ist das schlafen unwichtig und sie wollen zappen und machen.
Und das scheint ja bei deinem zweeg grad der Fall zu sein. Das wird sich wohl in ein paar Tagen oder so wieder ändern.

2

Hey, hast du mal auf eine Nummer größer vom Sauger umgestellt? Unserem Sohn ging das irgendwann nicht mehr schnell genug und hat immer früher aufgehört zu trinken. Mit einem Sauger eine Nummer größer hat es sich wieder komplett geändert
Lg Nadine

3

Hmm könnten wir mal ausprobieren. Früher hat sie sich oft verschluckt, aber nun ist sie sehr ungeduldig beim trinken. Vllt hilft das ja tatsächlich. Nur, wenn sie wieder so verschluckt ständig, dann bleiben die S Sauger drann. Danke!

4

Einfach versuchen. Nur nicht gleich bei ersten Mal aufgeben. Sie muss sich bestimmt auch erst dran gewöhnen das mehr kommt

5

Wenn sie schon so ewig zahnt, dann kann es auch daran liegen, dass sie kein Interesse an fester Nahrung oder Brei hat. Dann tut alles im Mund weh. Evtl trinkt sie deshalb auch noch nicht mehr.
Zahnen war bei uns auch immer davon begleitet, dass nur noch oder zumindest hauptsächlich Milch getrunken wurde.
Wegen den kleinen Portionen: ist die Milch sehr warm? Vielleicht zu warm wenn das Zahnfleisch gereizt ist?

6

Nein die Temperatur ist relativ lauwarm, sie drückt jetzt nicht jedesmal die Flasche weg aber man merkt das sie oft etwas abgelenkt ist. Und ja das kann natürlich gut sein. Aber sollte ein Baby nicht ab dem 1.Jahr dann etwas essen? Weil die Pre nicht mehr komplett ausreicht.. Darüber mache ich mir etwas Gedanken :/

7

Bevor dein Kind Schaden nehmen würde, weil ihr irgendwas fehlt, würde sie bestimmt anfangen zu essen. Da würde ich mir erstmal wenig Gedanken machen. Es gibt ja auch Kinder, die weit über den ersten Geburtstag hinaus vollgestillt werden.

Am besten lässt du sie immer dabei sein wenn ihr esst und legst ihr was zum probieren dazu. Dann nicht großartig beachten was sie damit macht. Sie sieht ja auch was ihr mit dem Essen macht und wird das dann irgendwann imitieren.

8

Versucht mal einen grösseren Sauger.

Trinkt sie wasser zur Beikost?
Wenn sie so häufig milch trinkt kann es sein, dass sie gar keinen Hunger hat wenn du ihr Brei anbietest. Seit mein Sohn 6 Monate ist haben wir immer ca 3-4h abstand zwischen den Mahlzeiten.

Mit 9 Monaten sah es ca so aus:
7.30Uhr 150ml PRE
8Uhr 100g Früchtebrei
12Uhr 200g Gemüse/Kartoffel Brei (und zum Trinken Wasser)
16Uhr 150g Früchte/Getreide Brei (wieder Wasser zum Trinken)
19Uhr mit uns am Tisch bisschen Brot essen
20Uhr 200ml Pre
Nachts: 1-2x stillen

Ich weiss jedes Kind ist (und isst) anders. Aber versuch vielleicht mal die Abstände zu verlängern. Nicht gleich radikal... aber schritt für schritt.

9

Zwei Mal 30 Minuten Schlaf am Tag haben wir ab 9 Monaten auch gehabt. Es wird eventuell irgendwann wieder mehr werden, aber momentan sind ihre Bedürfnisse halt so. Und beim trinken auch, ist doch wurscht, was auf der Packung steht ;). Es gibt auch Erwachsene, die 2 Mal am Tag essen, andere essen 5-6 Mal.