Würgen gleich verschlucken?

Hallo Ihr Lieben,
mein Kleiner hat sich gerade fies an Banane verschluckt. Denke ich zumindest.. Ich hab gelesen der Würgereiz ist weiter vorn auf der Zunge. Hieße das dann nicht, dass die Kinder würgen bevor das Essen in den falschen Hals kommt? Er hatte Tränen in den Augen und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass er noch Luft bekommt. Ich habe ihn dann im Fliegergriff auf den Rücken geklopft und es sind zwei Bananen Stücke rausgeflogen. Nun bin ich etwas traumatisiert 😒 Welche Erfahrung habt ihr da? Ist es normal, dass die Babies sich so verschlucken? Banane mag er super gern und war wahrscheinlich zu gierig.. 🙈 Brei findet er nicht so toll, deswegen dachte ich BLW ist die Lösung, aber ich möchte mein Kind schon gern behalten!

1

Hi, würgen ist nicht gleich verschlucken. Würgen ist ganz normal, da der Würgreflex weiter vorm auf der Zunge ist und mit der Zeit nach hinten wandert. Durchs würgen lernen die kleinen auch mit fester Nahrung klar zu kommen. Tränen können dabei natürlich kommen, das schaut für uns oft schlimmer als es ist. Trotzdem würde ich es genauso machen, wie du. Wenn man Zweifel hat, ob das Baby von alleine schafft, dann helfen! Lieber einmal zu früh eingegriffen. Banane finde ich persönlich übrigens für den Anfang ein bisschen tückisch. Ich habe die immer davon mit dem Finger leicht zerdrückt und einzelne Stückchen gegeben. Das ging so ganz gut. Kenne aber viele, or sich daran blöd verschluckt haben

2

Das ist schon super erklärt, Würgen ist nicht gleich verschlucken und verschlucken ist auch nicht gleich Ersticken!

Was mir geholfen hat war der Tipp einer Rettungsärztin: Wenn Kinder ersticken können sie nicht mehr weinen, also es kann kein Ton mehr rauskommen. Ersticken ist immer lautlos. Das hat mir ein Stück Sicherheit bei dem gewürge gegeben, wir machen nämlich auch BLW 😅

Das Stokke Summer House macht derzeit Workshops, der erste war zum Thema erste Hilfe (weis nicht ob man den noch sehen kann letzt) und der in zwei Wochen ist zum Thema Breifrei ☺️
Kann man sich kostenlos für anmelden dann bekommt man einen Link zugeschickt und kann es auch nachträglich noch ein paar Tage lang schauen!

3

Danke dir!