Seit über 2 wochen kampf an der Flasche

Hallo ihr lieben,
mein Sohn - seit gestern 4 monate - trinkt nun seit über 2 wochen nur mit viel Geduld und Ablenkung. Zuvor hatten wir zwischendrin wieder eine woche in der es besser war und nun geht es stetig bergab. Habe jetzt inzwischen so gut wie alles ausprobiert. Er kommt inzwischen nur noch mit Müh und not auf 600 ml (manchmal auch auf 700 ml und das ist schon ein rießen Kampf) Würde er nachts nicht noch 1 mal kommen würde er fast gar nichts trinken. Die Nahrung haben wir vor über 4 Wochen umgestellt von comfort auf normale pre da er keine probleme mehr mit der Verdauung hat und seitdem kann er auch super kacka machen. Gibt es hier gleichgesinnte die mir irgendwie sagen können was ich noch versuchen kann? Gesundheitlich wurde alles abgeklärt und hebamme hat auch keinerlei Tipps die funktioniert haben.

Probiert wurde:
Neue sauger
Andere Flaschen
Andere Haltung
Ruhiger Raum/ dunkler Raum
Spieluhr an
Monotone Geräusche
Längere Abstände etc

Vielleicht hilft es mir schon Erfahrungen zu hören denn langsam bekommt man direkt Panik wenn die nächste Flasche ansteht.

Und tut mir leid fürs gejammer aber ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein.

Viele liebe Grüße

1

Oh das Phänomen hatten wir um die Zeit auch. Hier wurde alles angelacht kaum getrunken, man erkannte keine hunger Zeichen und wenn dann direkt Gebrüll. 600 bis 700 mL finde ich ja noch ok. Hier wurde sich der Großteil dann auch abends geholt. Manchmal gingen tagsüber pro Flasche nur 80 mL rein. Hast du mal versucht tagsüber die Flasche anzubieten wenn er schläfrig wird? Also vor dem tagesschlaf, das ging hier zu der Zeit am besten, da war die Ablenkung gering und das nuckelbedürfnis hoch. Bei uns hat sich das so langsam von selbst gelegt, Motte ist jetzt fast 5 Monate alt und wir haben es wieder auf alle 3 - 4 Stunden 150 mL. Die Leitung in der krappelgruppe meinte in einen stillschal packen und Flasche geben, führte hier zu Geschrei. Tatsächlich half der Schaukelstuhl

2

Ich habe tatsächlich probiert ihn im Halbschlaf zu füttern aber er scheint den braten förmlich zu riechen und wird wach sobald ich die Flasche auch nur zubereite. Haben es schon mit laufen usw ausprobiert auch mit nah am Körper, stillhaltung und und und. Schaukeln hat leider auch nichts gebracht. Heute haben wir bisher 500 ml geschafft und ich hoffe er trinkt mir nachher noch eine Flasche 🙈

Ich tu mich aktuell auch schwer hungerzeichen zu erkennen, es ist fast egal nach wie vielen Stunden ich ihm die Flasche anbiete, entweder lächelt er oder es wird sofort los gebrüllt(brüllen ist aktuell ganz groß im Trend)

Ich hoffe wirklich es pendelt sich wieder ein. Es wird einem von außen auch so viel eingetrichtert zwecks dehydrieren usw das man Panik bekommt.

Liebe Grüße

3

Ich weiß was du meinst mit dem einrichtern. Aber mehr als anbieten kannst du nicht. Mich hat es beruhigt wenn sie stuhlgang hatte, nasse Windeln und ansich fit war. Ich finde 700 mL aber auch genug, wenn alles andere passt und er weiter zu nimmt. Überleg mal das sind bei 5 Mahlzeiten ca 140 mL pro Mahlzeit. Deiner trinkt nur wahrscheinlich nicht nur 5 Flaschen sondern mehrere kleine und das hatten wir im die Zeit bei der Motte auch. Wenn er doch jetzt schon 500 hat, er noch eine bekommt vor dem schlafen und heute Nacht ja sicher auch nochmal, bist du doch sicher bei knapp 700 mL. Lass dich nicht von den Angaben auf der Verpackung verunsichern, das ist ne ungefähre Angabe und irgendwas müssen die ja da drauf schreiben. Wenn wir stillen würden, wüssten wir auch nicht wie viel raus kommt und müssten uns an den Windeln und dem Gewicht orientieren.
Ja meckern und brüllen kenne ich zu gut. Hast du mal versucht ihm die Flasche vor dem schlafen anzubieten, nicht danach?

weitere Kommentare laden
4

Die Trinkmenge ist doch gar nicht so schlecht.
Das ist halt der Nachteil der Flasche, man sieht wie viel das Kind trinkt. 😕
Wenn er im großen und ganzen gut drauf ist, nicht träge oder permanent müde und auch zunimmt, dann ist doch alles in Ordnung 😊
Wir haben in 24 Std meist 5 Flaschen mit ca. 120-130ml und eine mit 100ml und ca. ein halbes Gläschen (haben damit diese Woche angefangen) und mein kleiner ist 5 Monate. Vor nem Monat hatten wir zum Teil noch 2 Flaschen mehr, mit weniger Inhalt in allen Flaschen. Ich weiß die Angaben auf den Packungen geben einem schnell das Gefühl... Das kann nicht reichen. Aber kann es doch!
Meiner hat so sein Geburtsgewicht verdoppelt und ist gute 15cm gewachsen.
Es ist schwierig, aber um so entspannter du bist, um so entspannter ist auch dein Sohn 😊
Alles Gute 🍀

7

Da hast du vollkommen recht. Bei meiner ersten vor 7 Jahren hab ich voll gestillt und so einen Ärger mit Brust anbrüllen oder dergleichen kannte ich da nicht, allerdings weiß ich bis heute auch nicht wie viel sie getrunken hat und muss sagen das es tausendmal entspannter war als Flaschen Fütterung bei meinem kleinen stinker hier. Man ist entspannter wenn man nicht strikt kontrolliert wie viel die Mäuse trinken. Danke für deine Worte das tut gut zu hören 🙂

5

Bei meinem großen war das auch immer ein richtiges Problem...bei ihm hat es Sehr geholfen, wenn er neben mir auf der Matratze oder Sofa lag. Also nicht im Arm, da konnte er freier liegen und hat dann super getrunken. Ich musste aber die Flasche auch immer fix fertig machen, wenn er Hunger hatte. Bei ihm habe ich es erkannt, wenn er viel nuckeln wollte...da musste es schnell gehen^^

8

Tatsächlich machen wir das schon seit einigen Wochen weil der junge Mann lieber neben mir isst als kuscheln im Arm. Ich probier ea weiter mit viel Geduld und Liebe und hoffe der kleine Mann trinkt bald wieder ohne Flasche anbrüllen. 🍀