Nachmittagsbrei

Hallo Zusammen

Bei uns würde die Einführung des Nachmittagbreis anstehen. Wenn ich zu Hause bin ist es ja kein Thema den kurz frisch zu kochen, aber wir sind oft auch unterwegs. Reicht es, so Hirsekringel und Obst/Obstmus zu geben? Ist ja wahrscheinlich von der Menge her dann weniger als ein Brei...oder wie handhabt ihr das?

Freu mich auf eure Rückmeldung.
Viele Grüße

1

Ich habe am Anfang unterwegs fertige Gläschen gegeben. Kam aber nicht oft vor. Jetzt wo er grösser ist, einfach Obst am Stück oder klein geschnitten und ein paar Maisstängel oder Brot.

2

Klar reicht das aus. Auch ein fertiges Gläschen geht, wenn’s noch einfacher sein soll. Wenn dein Baby Hirsekringel isst, kann es gut sein, dass es auch mit sowas wie Banane klappt. Wir haben anfangs immer ein Stückchen angeschnitten und einfach mit den Fingern leicht zerdrückt. So konnte es der Kleine mit 6,5 Monaten gut essen.

3

ich hab auch zuhause nichts gekocht...
vollkornflocken, heiß wasser drauf und obst reinrühren... das geht überall...

im notfall die keks-und obst variante, aber die meisten kekse sind nicht wirklich zuckerfrei, eine riesen schweinerei, oder werden einfach nicht gegessen, und schon gar nicht in solchen mengen, dass die knirpse davon satt wurden...

außer bei langen shopping touren fand ich das system keks total unpraktisch... wenn sie stundenlang im kinderwagen sitzen müssen kann man sie mit den keksen gut beschäftigen, aber so richtig toll finde ich das nicht. der wagen sieht aus wie sau (grade am anfang) und das sind auch keine essgewohnheiten, die ich meinem kind angewöhnen möchte.

heißes wasser im kännchen bekommst du überall... oder nimmst ne kleine thermoskanne mit... oder das ganze in eine tupperdose und kalt servieren - mochten meine kids ebenso gerne.

in den fertigen GOB gläschen ist mit immer zu wenig sättigendes vollkorn, nehm ich nur, wenn ich unterwegs was einkaufen will/muss oder so. als plan B ok, wenn du ne zuckerfreie sorte nimmst, aber als dauerlösung fand ich flocken wasser und obstmus auch unterwegs am praktischsten.

4

Vielen Dank für die Tipps, dann werde ich das so auch mal testen.

5

Hallo,

Ich gebe zuhause immer schon 5 Löffel Hirse in eine Schale mit Deckel. Obstgläschen und heißes Wasser wird extra mitgenommen und draussen nur noch das Wasser in die Schale und Obst dazu. Fertig ist der GOB

6

Ich gebe den klassischen nachmittags brei ganz selten.
Passt irgendwie selten so richtig in unseren Tag....

Ich gebe oft einfach nur gedünstetes Obst oder Obstmus pur. Manchmal auch nur einen Hirsekringel....
Für uns wäre es fast Stress wenn ich diesen Brei richtig eingeführt hätte.... Meine kleine hat nachmittags gar nicht richtig Hunger. Da "nascht" sie lieber mal. Und getreide bekommt sie mit Abendbrei und Frühstück bestimmt genug....
Gehe einfach nach deinem Gefühl!