Kekse in die Milch?

Hallo mein Sohn hat 6 1/2 Monate.Ich wollte anfangen abends Milch mit Haferflochen und Obst zu mischen . Nun sagte meine Mutter mir ,dass sie immer Kekse (ohne zucker)in die Milchflasche gab vor dem Schlafen .
Kann man das auch machen ?
Er hat zwar noch keine zähne jedoch mach ich mir da etwas Gedanken ob das gut sein soll?

1

Also in die Milchflasche gibt man nichts. So ein Blödsinn. Früher hat man Schmelzflocken bundbso was reingetan um das Baby zu sättigen. Gesund ist dieses "Mästen" mit Sicherheit nicht. Und Kekse würde ich auch nicht direkt so früh geben. Mach einfach den Abendbrei. Die Babys sollen ja lernen ihre Kiefermuskulatur zu nutzen.
Und für die Zahngesundheit ist Löffel fast immer besser als ne Nuckelflasche. Er hat zwar noch keine Zähne. Aber sowas fördert gewisse Vorlieben.

3

Danke

2

Hallo liebe Rachi,

dein Bauchgefühl trügt dich hier nicht, schön dass du dir Gedanken gemacht hast. :-)

in die Flasche gehört wirklich nur Milch (pre oder mumi), alles andere ist Beikost und sollte auch so gefüttert werden. Bloß nicht anfangen, die Flasche mit irgendwas - ob jetzt Kekse oder Grieß usw. - anzudicken!

Ich weiß, deine Mutter meint es bestimmt nur gut, früher hat man schon „komische“ Sachen mit den Babys gemacht, als man es noch nicht besser wußte. Meine Mutter hat auch so alte Tipps auf Lager gehabt. Wollte z.B. meinem Jüngsten zum Beikoststart diese Löffelbiskuits geben (die MIT Zucker) ;-) Hab ich dann einfach gesagt, warum ich es jetzt aber nicht oder anders mache und gut ist. Sind uns deswegen nicht in die Haare gekommen.

Alles Gute!

4

Danke für deine nette Antwort🙂
Ich hab den Abendbrei probiert mit Pre Milch,etwas flüssig . Glaub muss mehr Haferflocken rein tun🤷🏻‍♀️
Ja glaub auch,wenn ich so mit den Aussagen meiner Mutter vergleiche ,merk ich dass vieles anders ist.
Dir auch alles Gute🙂

5

für was soll das gut sein, kindern kekse einzutrichtern?!

wie deine mama ja schon sagt: zuckerfrei - sie weiß, dass der zucker im keks das problem ist. und ganz ehrlich: hast du schonmal zuckerfreie kekse gesehen?! ich nicht... oder sie sind mit irgendeinem zuckerersatzstoff gesüßt (und geklebt)
also ich wüsste keine kekse, die so gesund wären, dass ich sie einem kind geben würde bevor es sie essen kann.
ich würde meinen arsch drauf verwetten, dass deine mama ZUCKERHALTIGE kekse in die falsche gerührt hat, dmit ihr mehr davon trinkt und besser durchhaltet die nacht.

und in die milchflasche gehört sowieso mal gar nichts außer milch. einzige ausnahme: schwerst unterernährte kinder und spuckkinder, da ist andicken manchmal die einzge lösung, in absprache mit kinderarzt/ hebamme.

deine abendbrei mit haferflocken, meinetwegen auch milch, und obst ist definitiv die bessere wahl!!

6

Das denke ich auch, dass es vor 30 Jahren bestimmt keine zuckerfreie Kekse gab :)). In meinem Heimatland fing man auch traditionell an mit püriertem Apfel mit Keksen gemischt. Würde mir nicht im Traum einfallen, so was jetzt zu geben.

7

meine schwiegermutter hat auch ihren zwieback mit milch und banane angepriesen... vor 30 jahren sicher nicht das schlechteste... aber dass zwieback auch oderdentlich gezuckert ist vergessen ja viele (oder was früher so viel anders?! wer weiß)

meine bekamen im 2. lebensjahr "gesundewerdebreichen" wenn sie spuckerei hatten - hatten sie gerne - banae mit zwieback und humana HN, dann war der spuck binnen 24 stunden vorbei. ich hatte gethermomixte zwiebäcke immer parat, die gabs auch statt zuckerstreusel aufs obst oder müsli - immernoch weniger zucker als schokostreusel die meine mutter inen gezeigt hat...

wenn die omas erst mitdiskutieren wirds ja kompliziert... aber im zarten alter wie deine kleine ist braucht si sicher noch keine kekse.

wenn sie bei oma auf dem schoß sitzen und kekse essen können, dann bekamen meine die ersten kekse die ICH dabei hatte, mit möglichst wenig zucker und chemiefrei. da muss man ja immr bisschen gucken. und normale kekse (also aus unserem teller) bekamen sie eigenltich erst, als sie selber auf stühle klettern konnten, also sdeutlcih später ;-)

und es gibt auch heute noch mamas die mit fruchtzwergen anfengen as löffeln zu üben, weil milch ja gesund ist - und die zuckerpampe geht natürlich gut rein... klar...

weitere Kommentare laden