Der zweite Brei 🙈 und mittags Nachtisch

Hallo alle zusammen,
Ich stehe auf dem Schlauch... Meine Maus ist fast 6 Monate alt. Gaaaanz langsam klappt es nun mit dem Mittagsbrei ganz gut. Bald will ich Fleisch mit rein tun. Hinterher am besten etwas Obst zwecks Eisenaufnahme?
Abends... Milchbrei... MĂŒsste auch mit Pre Milch gehen oder? Ist es vllt doch besser normale Milch zu nehmen? Welches Getreide sollte man nehmen. Dachte an das reine Getreide, kein "Fertigbrei" Alnatura dĂŒrfte passen oder?
Viele GrĂŒĂŸe ✌

1

Hallo storch,

schön dass der Beikoststart bei euch auf gutem Wege ist ;-) Zu deinen Fragen das Wichtigste:

Mittagsbrei mit Fleisch: ich mische entweder 1-2 EL Orangensaft (Vit. C) mit rein, oder gebe hinterher etwas Obst zu essen. Ganz richtig - wichtig wegen der Eisenaufnahme :-) Und am besten eher Rind statt Huhn, das hat einen viel höheren Eisengehalt. Außerdem gebe ich noch 1-2 TL Beikostöl dazu (fĂŒr die bessere Aufnahme der fettlöslichen Vitamine).

Abends der Milchbrei geht natĂŒrlich genauso mit Pre. Ob Kuhmilch oder Pre besser ist, da scheiden sich die Geister. Meine Kinder haben immer Kuhmilch bekommen, hatte aber auch keine Pre da - Stillkinder. Getreide am besten Hafer oder Hirse, ich wechsle immer ab, auch Dinkel - wobei das nicht gern gegessen wird. Kaufe meine Flocken von Alnatura, DM Bio ist aber wohl auch gut (zumindest bei den GlĂ€schen oft gut getestet).

Alles Gute weiterhin!

2

Hi,
Kann meiner vorrednerin nur zustimmen.
Ich gebe mittags auch Rind und packe direkt ein löffelchen obstmuß in den Brei, man kann das NatĂŒrlich auch als Nachtisch geben. Aber am Anfang hat Junior das lieber gegessen, wenn der obstmuß untergerĂŒhrt wurde (da habe ich auch noch etwas mehr genommen) Mittlerweile schmeckt man es nichtmehr raus, aber es hat sich eben so eingebĂŒrgert. 😄
Bei uns gibt es abends Milchbrei mit Kuhmilch und Wasser. Man kann da aber auch pre pur geben, komplett Kuhmilch oder abgepumpte Muttermilch. Wir haben die meisten Sachen von Alnatura, Dinkel, Hirse, Hafer, Grießbrei.
Haben allerdings seit neuestem auch Flocken von DM Bio, Dreikorn. Die sind auch gut. Es gibt auch noch Schmelzflocken von Kölln, die sollen ebenfalls gut sein. Werden bei vielen von meinen Mutti Freundinnen oft gegeben. Aber Junior mag die leider gar nicht. đŸ„ŽđŸ˜‚

Falls du zwischendurch Mal vegetarische Tage einlegen solltest, kann ich dir empfehlen dann abends Hirse zu geben, da Hirse viel Eisen enthĂ€lt. 😊

Liebe GrĂŒĂŸe kath mit Junior 8,5 Monate 🍀