Nachmittagsbrei nicht essen, Flasche??

Hi ihr Lieben,

Ich hab mal ne Frage und zwar - zur Zeit isst mein kleiner - 8 Monate alt- seinen nachmittagsbrei nicht mehr. Den abendBrei schon! Also bei uns ist s so: morgens Flasche, mittags Brei - nachmittags Brei abends Brei und zum einschlafen noch Flasche 210 ml , nachts noch manchmal eine Flasche

- zur Zeit isst er aber den nachmittags Brei nicht... also gar nichts, würdet ihr ihm dann die Flasche geben? Oder einfach nichts 🤔 nicht, dass er lernt wenn er nichts ist bekommt er ja die Flasche🤔

1

Ich würde statt brei eher mal ein bisschen Obst in die Hand versuchen, vielleicht will er einfach schon was handfesteres 😁

2

Gute Idee, das probiere ich auch immer wieder mit Karotte Obst und so weiter Gurke etc. aber das versteht er überhaupt nicht er lutscht dann daran und schmeißt es dann gleich wieder weg bis man es zehn mal aufgehoben hat und dann hat er selber keine Lust mehr daran

9

Ich habe es beim ersten Mal mit Banane versucht. Einfach mal vor die Nase gehalten 😁 sie hat dann auch ein bissl dran gelutscht, hat es aber recht schnell verstanden. Eignet sich ganz gut, weils schön weich ist und trotzdem ein bissi zum kauen und selbst abbeißen 😊 mittlerweile isst sie komplett alles mit, Gurke und karotte mag sie aber noch immer nicht 😂

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde es mit weichem Obst probieren. Kiwi, Birne, Himbeeren, Banane und co. Klappt bei uns super

4

Es geht nicht darum dass er lernt, dass er die Flasche bekommt, wenn er nichts isst. Was ist das denn für eine Einstellung. Er ist 8 Monate! Wenn er Mal den Brei nicht möchte und lieber Milch, dann braucht er das offensichtlich. Ich würde in dem Alter wenn er eine Mahlzeit so nicht essen mag, einfach erstmal Fingerfood zum selbst essen anbieten und wenn er das nicht mag, dann Milch anbieten. Du kannst einem Baby nicht Nahrung nicht geben, weil du befürchtest er würde das andere nicht mehr essen. Es geht um Nahrung. Solche Denkweisen Regen mich ja immer auf. Als ob ein Baby in dem Alter schon Fähig ist, auf so ne Art zu denken.

5

Also das hab ich mir nicht ausgedacht, das hatte damals meine Hebamme gesagt... aber is ja gut 🙈 ist mein erstes Kind, kam ohne Bedienungsanleitung.

14

Es gibt haufenweise Bedienungsanleitungen für Babies - nennt sich (Fach-)Literatur. ;-)

weitere Kommentare laden
7

Du kannst ihm ruhig die Flasche geben. Meine hat (wenn sie sie genommen hat) Nachmittags auch zwischendurch mal die Flasche bekommen nach dem die Mahlzeit eigentlich ersetzt war. Hat nichts aus der Bahn geworfen :)

Lg

11

Danke dir 🥰

8

Mach dir keine Gedanken deswegen. Unsere Maus hat auch schon mehrere Wochen jede feste Nahrung verweigert, weil Zähne kamen, und danach einfach wieder normal weiter gegessen.
Essen macht ja auch Spaß. Darauf verzichten die kleinen nicht so schnell freiwillig 😉
Einfach entspannt (ganz wichtig!!!) immer wieder anbieten und wenn er nichts essen möchte, dann das Fläschchen anbieten. Da kannst du ja dann drauf achten wie viel er trinken kann, um abends noch entsprechend Hunger zu haben.

12

Ohhh danke für die liebe Antwort 🙂🙂🙂

27

Es heisst Beikost, das bedeutet es zusätzlich zur Milch.

Im ersten Jahr sollen noch mindestens 60 % der Kalorien aus Muttermilch oder Pre oder 1 Milch kommen.

Es bekommt ja schon extrem viel für sein alter.

32

Es heißt ja Beikost und nicht Hauptkost ;-) stillen oder Pre sollte bis zum 1. Geburtstag die Hauptnahrung sein. Also alles gut. Gib ihm ruhig eine Flasche, vll hat er aber auch einfach keinen Hunger