Frage zu BLW

Hallo
Meine kleine ist jetzt 7 Monate alt. Wir haben schon zweimal versucht mit brei als Beikost zu starten. Ich habe gemerkt das sie alleine essen möchte und es nicht mag das ich sie füttere, also habe ich mich entschlossen zu BLW überzugehen. Jetzt landet ja natürlich noch nicht viel im bauch und meine Frage ist, wie habt ihr, oder macht ihr das? Isst das Kind bei euren Mahlzeiten am Tag jedesmal mit, oder nur zum Mittag oder wie gestaltet ihr das am Anfang? Sie liebt es alles selber in die Hand und in den Mund zu nehmen.

Gerne auch ein paar Tipps
Vielen dank 🙂

1

Meine Tochter hat einfach immer bei uns mitgegessen was sie halt schon essen konnte und durfte. Morgens, mittags abends. Sie sitzt und saß immer mit am Tisch. Das am Anfang noch wenig im Magen landet ist klar, da sollte man bei BLW auch nicht eingreifen.
Sie bekommt ja noch ihre Milch. Sobald das mit dem Essen zuverlässiger klappt, wird die Milch weniger. Das muss aber von ihr aus gehen. Das ist das Grundkonzept hinter BLW

2

Danke für deine Antwort. Ja das ist mir klar das es von ihr aus geht. Ich habe mich halt gefragt obs wichtig ist das sie mehrmals täglich bei den Mahlzeiten dabei ist. Bei uns gibts eigentlich keine festen Mahlzeiten. Nein mann arbeitet und ich esse morgens halt mal irgendwann was und dann schnell zwischendurch und mittags auch mal schnell was oder was gekochtes und mein mann irgendwann wenn er heim kommt abends. Entweder ist die kleine dann schon im Bett oder es passt nicht mit der Uhrzeit. Ich tu mich da echt schwer aber muss mich wohl umstellen und mehrmals am Tag am Tisch essen und richtig frühstücken, mittag essen usw. 🙈

3

Das ist nicht nur bei BLW so. Spätestens wenn das Kind dann eh mitisst, ist es empfehlenswert, wenn man zu den Mahlzeiten gemeinsam am Tisch sitzt. Es muss nicht immer die ganze Familie sein, aber ich finde es für Kinder schon wichtig, dass sie nicht alleine am Tisch schnell was runterschlingen. Das muss nicht immer zur gleichen Uhrzeit sein. Wir essen eigentlich immer unterschiedlich. Aber wenn ich frühstücke sitzt sie halt in ihrem Hochstuhl dabei und bekommt auch was. Einmal am Tag sitzen wir alle drei zusammen. Meist zu Mittag, manchmal zum Abendessen.

4

Unsere Maus bekommt seit Anfang an immer etwas angeboten, wenn wir auch etwas essen, also Frühstück, Mittag, Abendessen.

Wir machen eine Mischung aus blw und brei. Ich kann dir sagen die Vorlieben variieren ständig. Manchmal mochte sie gar keinen Brei, manchmal mochte sie nur brei

Geregelte Mahlzeiten am besten min. 1x täglich alle gemeinsam sind sehr wichtig, auch für einen geregelten Tagesablauf. 😉

Top Diskussionen anzeigen