Baby Mahlzeiten

Hallo zusammen.

Jetzt muss ich doch noch mal hier schreiben.

Irgendwie finde ich den Umstieg auf Beikost schwer 😅 weiss auch nicht wieso. Meine Kleine (8M), kriegt seit ein paar Tagen bis zu 3x Brei am Tag. Sie akzeptiert es nicht immer und ich schaue zwar, dass sie nicht sehr hungrig ist, oder schon satt von der Milch... Aber trotzdem klappt das Brei geben nicht immer, zumindest mittags.. Wirklich essen tut sie nur die Sorte Apfelmus, Buternut KĂŒrbis und weisse Karotte. Blw scheint fĂŒr sie noch zu frĂŒh zu sein, sie nimmt Dinge nur in den Mund um zu erkunden, essbares nimmt sie nicht gezielt und steckt es in den Mund. Sie spielt eher nur damit. Hoffe man versteht mich 😅

Nun weiss ich nicht.. Ja ich habe schon oft mitbekommen das Babys teilweise sogar erst mit 10 Monaten richtig Interesse entwickeln. Der KiA sagte jedenfalls, dass ich immer mal was anbieten soll. Mache ich nun ja auch.

Aber iwie habe ich das GefĂŒhl, dass ich was falsch mache đŸ˜© Weiss grade auch nicht, was ich mir von dem Post erhoffe.

Danke fĂŒrs lesen!

1

Du machst gar nichts falsch. Manche Kinder sind einfach noch nicht interessiert am essen und je weniger Stress du dir damit machst, desto entspannter wird das ganze. Ich weiß, dass ist leichter gesagt als getan, besonders wenn andere Muttis einem erzĂ€hlen, wie viele Mengen ihre kleinen schon verschlingen. Du bietest ihr immer wieder etwas an und entweder sie nimmt es, oder nicht. Beikost unter einem Jahr ist wirklich nur dafĂŒr da, Nahrung kennenzulernen und es gibt einfach Babys, die könnten schon ein Spanferkel verspeisen und Babys, die sich wie ein Vögelchen ernĂ€hren. Solange du stillst/Pre anbietest, kann nichts passieren.
Wir haben mit 7 Monaten ĂŒberhaupt erst mit Beikost begonnen, da waren andere schon seit 3 Monaten dabei. Ich habe auch immer gedacht, was lĂ€uft hier schief, aber im Endeffekt wollte mein Sohn einfach nur die Brust und essen war so semi interessant. Jetzt mit 11 Monaten gehört er zur Gattung Spanferkel-verspeisen đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł also kein Stress, dass wird noch kommen. Gebt euch nur die Zeit!

6

Danke fĂŒr deine Antwort :)

Ja, ich versuche es so locker wie möglich zu machen 🙈 Wenn sie etwas zurĂŒckhaltend ist, versuche ichs noch so 2x anzubieten, dann höre ich aber auf. Möchte nicht, dass sie essen mit Stress verbindet.

In dem Alter kann das Baby ja auch schon etwas nicht mögen, oder? Habe das GefĂŒhl, dass ihr normale orangene Karotte nicht schmeckt. Denn die Breie verweigert sie jedesmal. đŸ€” (Kartoffel Karotte, Karotte allein, Karotte kĂŒrbis bisher ausprobiert)

Lg

7

Möhren können halt zu Verstopfungen fĂŒhren, ich weiß nicht, ob deine Kleine damit Probleme hat, aber vielleicht verweigert sie diese intuitiv.

Vielleicht noch ein Tipp, weil ich deine andere Antwort unten gelesen habe:

Brei mit festen StĂŒcken wird von vielen Babys (nicht allen) seltener akzeptiert, da die Babys nicht wissen, worauf sie sich jetzt einlassen. Die Konsistenz ist breiig und dann sind da plötzlich feste StĂŒcke drin, dass verwirrt viele. Meine Hebamme hat eine Zusatzausbildung zum Thema ErnĂ€hrung und hat uns davon abgeraten, Brei mit StĂŒcken anzubieten. Wir haben direkt mit BLW gestartet, weil unser Sohn keinen Brei mochte (auch da ist jedes Kind unterschiedlich, er kam mit Brei nicht zurecht).

weitere Kommentare laden
2

Das klingt nach GlÀschen, oder kochst Du selber? Die Industriebreie schmecken recht einheitlich, frisch gekocht könnte ihr besser schmecken. Ansonsten hilft nur Geduld..

4

Sie hat meine damals nicht gegessen
(Kartoffel Karotte, nur Karotte, oder zerstampfte Banane). Das war so im 7.Monat. Ich wechsle nun immer ab, zwischen gekauftem Brei, oder frischem gedĂŒnsteten GemĂŒse, oder Brot und sowas. Also dad sie beides kennenlernen kann. Aber wie gesagt, an den festen StĂŒcken da spielt sie eher rum, als dass sie probieren möchte.

3

Gibst du ihr GlĂ€sschen? WĂŒrde gerne wissen wie das da ablĂ€uft ein ganzes glĂ€sschen schafft das baby glaube eh nicht direkt mĂŒsste man zb das aufteilen in 2-3 tagen das selbe glĂ€schen oder wie lĂ€uft es dann da ab am besten? Lg

5

Ich gebe ihr momentan im Glas die oben genannten Sorten, dass sind 125gr GlĂ€schen, die schafft sie innerhalb 2 Tagen. Ich stelle sie in den KĂŒhlschrank wenn es aufgemacht wurde und am nĂ€chsten Tag isst sie den rest. 😊 Sie isst aber eher um 16 Uhr rum am besten, das Mittagessen geht eher nur so mit 1 bis 2 Löffel, Abendessen mal mehr mal weniger, das ist unterschiedlich.

Ich gebe ihr fĂŒr Mittag und Abend eine GemĂŒsesorte und Nachmittags ihr Apfelmus.

Liebe GrĂŒsse

10

Mein sohn ist knapp 7 Monate hab auch das Problem das er erste löffelchen isst dnnach spielt er nur. Er schafft nicht mehr wie 40gramm also keine ganze Mahlzeit. Ih biete es ihm Mittag jede Tag an.
Ich denke manche Kinder sind individuell und werden erst spĂ€ter anfagen richig zu essen, so hoffe ich es😊
Es gibt ja auch MĂŒttis die generell kein Brei anbieten sondern dann mt einen Jahr gleich an Familienessen anfangen.

Mfg