13 Wochen, plötzlich viel mehr Hunger, vor allem nachts

Mein Sohn hat bis 6 Wochen Muttermilch bekommen und würde mit Pre zugefüttert, dann hab ich abgestillt und er bekam nur noch Pre. Er hatte einen tollen Rhythmus, alle 4 Std 135ml. Hab mich insgeheim schon gefreut, dass es ja noch besser werden wird und er auch nachts längere Phasen haben wird und ich endlich mehr schlafen kann 😅
Bei uns ist genau das Gegenteil eingetreten. Seit er 12 Wochen ist hatte er plötzlich viel mehr Hunger. Also habe ich die Mahlzeit auf 170ml erhöht und gedacht, super dann kommt er dafür bestimmt nur noch 5x am Tag oder so. Pustekuchen! Er trinkt mind 6x 170ml, gestern sogar 7x und vor allem nachts kommt er jetzt alle 2-3 Stunden und hat Hunger. Aus mein Traum von mehr Schlaf. Aber ich hab auch Bedenken, dass das nicht gesund ist für ihn. Stichwort Elektrolytverschiebung oder Gewichtszunahme.
Aber ich kann ihm schlecht Nahrung verweigern, kann ihn ja schlecht schreien lassen. Was ist denn da los bei dem kleinen Mann?
Er spuckt auch viel mehr seit der 12. Woche, vorher war das kein wirkliches Thema, Mal ein bisschen gespuckt. Jetzt schon deutlich mehr, aber er verlangt auch nach der Menge zu trinken. Wenn ich Pausen mache während er trinkt, dann flippt er aus, schreit sich in rage und schluckt dabei super viel Luft. Also gibt es auch nur noch ein Bäuerchen nach der Flasche.

Kann mir jemand sagen was da los ist? Pendelt sich das wieder ein? Muss man sich Sorgen machen und wie geht man damit um?

1

Ist ganz normal. Der braucht aktuell einfach mehr Energie zum wachsen. Und grade nachts fürs Hirn.
Solche Phasen wird es immer wieder mal geben und schlaf und Essverhalten ändert sich auch häufig.
Mein Sohn zb hatte mit 10 Monaten ne Phase da hat er sich stündlich gemeldet nachts.

2

Da hast du ihn dann stündlich gestillt?
Ich frage mich, ob ich die Menge wieder reduzieren soll. Also mal 170ml und bei der nächsten Flasche wieder 135ml geben. Ich hab echt ein wenig schiss, dass die Gesamtmenge ungesund ist für ihn. Aber erkennt kein satt, er trinkt immer alles aus was ich anbiete, von daher weiß ich tatsächlich nicht, was er denn so wirklich brauchen würde.

7

Ja er trank jedes mal Milch.
So lange du die Milch richtig anmischt ist es nicht ungesund ausser er reicht regelmäßig an die 2 Liter in 24 Stunden

weitere Kommentare laden
3

Das ist ganz normal. Er hat wahrscheinlich bedingt durch den 12 Wochen Schub einfach einen erhöhten Energiebedarf.
Pre-Milch kann man ja wunderbar nach Bedarf geben. Also Gib ihm einfach weiter so viel wie er möchte.
Es ist übrigens ein Trugschluss, dass Baby je älter sie werden seltener Trinken oder besser schlafen. Das erste Lebensjahr ist oft ein auf und ab. Meine Tochter hat zeitweise durchgeschlafen. Jetzt kommt sie dank der Backenzähne (Ich kann dir sagen ich lieeebe Backenzähne - NICHT) fast stündlich auch nachts. Es ist immer irgendwas wieso das Baby gerade anders ist als vorher. Kontinuität ist für Babys im ersten Jahr ein Fremdwort.

4

Nur dass der 12 Wochen Schub schon fast 2 Wochen am Stück andauern würde. Kann das sein?

5

Klar 😅 von ein paar Tagen bis 5 Wochen ist bei Schüben praktisch alles möglich. Das kommt immer aufs Kind an. 😉 Wobei 5 Wochen glaube ich eher weniger vorkommen. Aber 2-3 Wochen ist eine typische Länge für solche Phasen.

weitere Kommentare laden
10

Ach das klingt doch alles ganz normal. Wir hatten auch Phasen da habe ich nachts alle 2 Std eine Flasche gemacht.
Gib ihm soviel Pre wie er möchte. #mampf