Darf er jetzt schon Brei?

Guten Morgen ihr lieben 🥰
Ich bin total verunsichert und möchte euch mal fragen was ihr machen würdet...
Mein kleiner wird jetzt in 6 Tagen 4 Monate alt.
Er wird voll gestillt aber ich hab das Gefühl er wird davon nicht mehr richtig satt..
Ist total quengelig beim trinken und auch den ganzen Tag über...da er leider die Flasche nicht akzeptiert kann ich keine Pre zufüttern.
Jetzt meinte meine Freundin ich solle es doch mal mit Brei probieren...
Habe gestern aus Unsicherheit ein kleines Gläschen Pastinake gekauft aber ich weiß nicht ob es nicht doch noch zu früh ist?

Ich muss sagen dass er für dein Alter schon ziemlich weit ist und auch schon über 7 kg wiegt.

Wie würdet ihr das handhaben?

Vielen lieben Dank schonmal 🥰

2

Beikost erst wenn die Beikostreifezeichen erfüllt sind. Vorher nicht.
Und doch, deine Milch macht ihn definitiv satt. Wenn du bisher genug Milch hattest, dann hast du sie auch jetzt. Und dein Baby wird davon selbstverständlich satt. Mit der Muttermilch alleine kann ein Baby lange satt werden und zunehmen. Quengelphasen an der Brust sind normal, dein Baby bekommt so viel mehr von seiner Umgebung mit und das lenkt vom trinken ab. Aber auch Wachstumsschübe, Zähne etc können dafür verantwortlich sein.
Bitte nicht zufüttern, das kann deine Milchbildung sabotieren.
Mach einfach so weiter. Die Phase geht vorbei. Und wenn er Beikostreif ist kannst du in Ruhe damit starten.

1

Solche Phasen gibts immer mal das se quengelig an der Brust werden. Keine Angst deine Milch macht ihn satt. Brauchst keine Flasche und Brei erst recht nicht 😅 Brei macht nämlich nicht satt die ersten Wochen/Monate. Und die Frage ist ob er schon reif dafür ist.

Wenn dein Baby noch Bock auf ne extra Portion Milch hat bestellt er sie einfach ;)

Lg lass dich nicht davon verunsichern
Und gut das er kein Fläschchen nimmt - ist dann oft der erste Schritt zum abstillen weil man denkt er wird nicht satt ;)

3

Zeigt er denn schon Breireifezeichen? Solange er nicht stabil sitzen kann den Löffel mit der Zunge wieder raus schiebt, ist er noch nicht bereit.

Würde MuMi Babys ab 4 Monate nicht mehr satt machen, wäre die Menschheit ausgestorben 😉 Es ist nur eine Phase.

4

Guten Abend,

Ich kann dir keine Tipps geben. Würde aber den anderen hier zustimmen. Das ist ne Phase. Mein kleiner ist jetzt 5 Monate und das stillen aktuell auch eine Herausforderung. Es wird zwischendurch geweint, der Kopf zurück geschmissen. Es darf keiner mit mir reden, weil er dann nicht weiter trinkt.
Die werden trotzdem satt. Das ist eben einfach weil die Welt gerade spannender ist als das Trinken.
Wenn dein kleiner schon über 7 Kilo hat, glaube ich nicht, dass er jetzt plötzlich nicht mehr satt wird.

Meine hebamme sagt immer, alles was sie tagsüber nicht trinken weil abgelenkt, holen sie nachts nach.

Denke für brei ist es zu früh. Und wie auch schon erwähnt macht der anfangs nicht satt.

Alles Gute.
Coco

5

wenn es wirklich so ist, dass ihn der hunger plagt, dann würde ih ihm lieber brei als milchnahrung geben.

aber ich dnke das ist einfach so eine quengelige phase. haben kinder immer mal wieder. so tage an denen eben alles doof ist. sogar mit 11 und 13 und 15 noch ;-)

ich würde nicht zu schnell was reinschaufeln. wenn dein gefühl nicht 100% ja sagt, warte noch.