Update zu „ Wie viel ml trinkt ein knapp vier Wochen altes Baby pro Mahlzeit?“

Gestern habe ich den o.g. Thread erstellt, weil ich meine zweite Tochter gerne mal für ein paar Stunden mit abgepumpter (bzw. in meinem Fall aufgefangener 😅) MuMi beim Papa lassen wollte, um Exklusivzeit mit unserer Dreijährigen zu haben.

Heute hatte ich dann eh 170ml MuMi gesammelt und der Test, ob die Kleine die Flasche nimmt, hat auch super geklappt.
Also habe ich die Große von der Kita abgeholt und vier schöne Stunden nur mit ihr verbracht 😊
Es hat alles total gut geklappt, die Kleine hat viel geschlafen und 100ml aus der Flasche getrunken. Und ich freue mich immer noch über die schöne Zeit, die ich mit der Großen hatte und über dieses Stückchen Freiheit, welches bei der Großen zu dem Zeitpunkt absolut nicht denkbar gewesen wäre 😅

Gut gelaunte Grüße und eine möglichst ruhige Nacht für alle ✌️

1

Das klingt ja super. Da hat deine Große sich bestimmt sehr gefreut. Ich bin nur etwas neidisch. 170ml mal so nebenbei aufgefangen. Wahnsinn. Ich hab 20 bis 30 Minuten gepumpt und war froh, wenn 100ml kamen. Naja der Zug ist jetzt eh abgefahren. Ich freue mich auf jeden Fall für euch

2

Für die 170ml brauchte ich aber auch nicht einen ganzen Tag (also tagsüber). Wenn ich stille wird der Milchspendereflex auf beiden Seiten ausgelöst und die Milch auf der Seite, die ich gerade nicht stille, fange ich halt auf.

Die Kehrseite: Die Kleine hat heute Nacht lange geschlafen und ich habe das Bett in einen halben Milchsee verwandelt und bin mit explodierenden Brüsten aufgewacht 🙈😅
Aber ich will mich gar nicht beschweren 😉

3

...brauche ich aber auch einen ganzen Tag...
sollte das heißen 🤦‍♀️

4

Das klingt doch toll.

wenn es nur um einzelne mahlzeten geht, und du sonst nach bedarf stillst, würde ich das so weitermachen. nur bedenke: die aufgefangene milch ist selten die dicke nahrhafte hintermilch. aber zur überbrückung für ein paar stunden ist das schon ok. nach eurem freien nachmittag ist deine (aufgestaute) milch schneller nahrhafter (weil ja viel dünne vormilch wegläuft, der körper merkt die lange pause ja auch) und das gleicht sich über den tag wieder aus.

wenn du das öfter machst würde ich auch abgepumpte, dickere hintermilch in die flasche zu bringen, aber für derlei ausnahmen würde ich es genauso weiter machen. (meine haben nur alle die falsche verweigert, sodass es einfacher war zum stillen beim kind zu sein, oder eben zusammen los zu ziehen) wenn mal eine einzelne mahlzeit zum großteil nur aus dünner vormilch besteht, wird es niemandem schaden.

5

Danke für deinen Beitrag! Und stimmt, an den variierenden Fettgehalt der Milch hatte ich noch gar nicht gedacht.
Ich vermeide halt das Abpumpen, weil ich meine Milchmenge auf keinen Fall steigern möchte 🙈😅 Aber falls wir das häufiger oder über längere Zeiträume machen sollten, komme ich da wohl nicht ganz drum rum...

6

ich hatte auch immer "milch für 2" da ist man ja froh wenn das nicht nur für die katz ist.
(wobei, die würden sich bestimmt freuen ;-))
wie gesagt: für eine fehlende mahlzeit würde ich mir da keinen stress machen (und mit dem gepumpe kann man viel durcheinander bringen) aber wenn du dann später so einen druck hast, kannst du ja auch nur ein bisschen abpumpen (manchmal reicht auch anpumpen und kaufen lassen) dass der druck weg ist und das dann beim nächsten mal dazu tun.

wenndu keinen milchmangel hast, wird das kind nicht verhungern ;-)

7

Dann mache weiter! Eine Freundin von mir hat Milch eingefroren. Wenn sie abends mal mit Freundinnen was essen war hat der Papa Flasche gegeben und sie hat abgepumpt und wg dem Alkoholgehalt weggekippt.
Das Gläschen Wein hat sie sich alle 2 Wochen gegönnt, inklusive der Zeit für sich ohne Baby.
Oder, wenn es mal hart war, hat der Papa eine halbe Nacht übernommen und Flasche gegeben, damit die mal ein paar Stunden schlafen konnte.

Wenn Baby problemlos zwischen Flasche und Brust wechselt UND Du noch so viel Milch hast gibt Dir das echt viel Freiheit und Flexibilität!

8

Ja, das ist der Plan, dass ich mir die Flexibilität etwas erhalte. Das hat bei meiner großen Tochter nämlich nicht so richtig geklappt, da sie Schnuller komplett und Flasche sehr häufig verweigert hat. Ich kenne also definitiv die andere Seite, daher bleiben wir da bei diesem Baby auch so dran, damit es nicht wieder so wird 😅