Probleme obst getreide Brei / Aufbewahrung

Hallo zusammen!
Also unser Kind ist 6,5 Monate alt und bekommt bisher Gemüse- und Milchbrei mittags und abends, sonst stillen. Er ist generell nicht so der Vielesser. Aber nun versuche ich seit geraumer Zeit, dass er Obst getreide Brei frühstücken kann. Aber mehr als 4 Löffel gehen nicht, satt ist er dann definitiv nicht. Essen in die Hand geben funktioniert auch nicht wirklich. Jetzt die Frage, habt ihr Tipps? Ich bin kein Fan von langem Stillen und werde definitiv Ende des Jahres abstillen, also einfach weiter stillen ist keine Option ;) (dann wäre er 10 Monate)

Die zweite Frage : kann ich zubereiteten Brei (also nur Wasser, dieser Hafer zum einrühren und obstgläschen) bis zum nächsten Tag im Kühlschrank lagern? Ich war heute deutlich zu optimistisch was die Menge angeht...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu
Ich denke es dauert einfach etwas bis der kleine Mann mehr isst 🤷🏼‍♀️ Ist ja auch ne umgewöhnung.
Du kannst es dicht verschlossen aufbewahren (aver ich glaub ich würde es nicht sondern frisch machen). Und halt natürlich nur wenn kein Löffel mit Spucke dran war aber das ja ja klar

2

Das ging ja schnell, danke für die Antwort :)
Hm ja ich habe irgendwie gedacht, dass es jetzt schneller gehen müsste weil er ja grundsätzlich schon brei essen kann... Und unser großer Sohn hat immer gegessen wie ein Scheunendrescher, da musste ich mir solche Gedanken nie machen ;)

3

Bei einem Erwachsenen würde ich sagen "Klar!", aber die Kleinen sind doch etwas empfindlicher, deshalb würde ich den Brei lieber morgen frisch machen.

Dass er nur ein paar Löffel isst und dann Milch möchte, ist ganz normal. Im ersten Jahr ist und bleibt Milch die Hauptnahrungsquelle.

Wenn du nicht mehr stillen möchtest, still ab und gib ihm Pre.

6

Ja ich schau mal wegen pre...

4

Hallo,

bis Ende des Jahres ist ja noch lange hin, auch wenn es jetzt "knapp" erscheint. Ich denke bis dahin wird er bestimmt morgens viel mehr essen als jetzt. Ich selbst habe erst mit 6 Monaten überhaupt angefangen, Beikost zu füttern (Mittagsbrei), und mit 10 Monaten hat mein Kind bis auf Abends / Nachts nicht mehr gestillt werden wollen.

Lass ihm Zeit. Du könntest ihm auch mal eine Banane "so" in die Hand drücken, unsere Kids sind allesamt darauf abgefahren - süßes Obst halt. Ich merke auch, dass manche Getreidesorten im Brei besser oder schlechter ankommen - Dinkel z.B. geht fast gar nicht, Hafer ist toll, Hirse ok. Reines Apfelmus im Getreidebrei ist so lala, wird halt gegessen, mit Banane ratzfatz weggefuttert, Aprikose ist ok. So hat jedes Kind schon als Baby seine "Vorlieben" denke ich.

Den Brei würde ich auch lieber frisch anrühren, du müsstest ihn am nächsten Tag ja eh nochmal aufwärmen, da ist frisch doch besser... Iss den Rest einfach selbst auf ;-)

Viel Geduld weiterhin und alles Gute!

5

Danke, das mit der banane werde ich testen! Und noch mal ne andere Sorte Obst natürlich.

7

War bei unseren auch so der hat ewig nicht viel gegessen Brei allgemein erst richtig mit 7 Monate. Mittags geht bloß Spaghetti Bolognese oder Obst Getreide Brei abends klappt’s super aber auch nur Haferbrei 🙈 in der Früh isst er seit er 8 Monate ist erst etwas davor nichts. Manche brauchen in der Sache bissl länger hab mich da auch ewig damit beschäftigt aber am Ende kommt das alles von allein. Und ich habe und stille immernoch aber nur noch 1x am Tag sonst nachts .