4. Schub - Hunger?

Guten Morgen,

unser Kleiner ist jetzt 16,5 Wochen und im 4. Schub. Er trinkt jetzt schon die dritte Nach hintereinander nachts 2 Flaschen mit 170ml. Ist das normal bzw noch i. O..?
Ich mache mir auch Sorgen um sein Gewicht, da er in letzter Zeit wieder 300 ht pro Woche zugenommen hat. Er liegt jetzt bei 7,5kg und ist von der 27 auf die 75 Perzentile gewandert.
Ich füttere hauptsächlich abgepumpte Muttermilch in Ergänzung mit Stillen sowie PRE wenn die MuMu nicht reicht (ich gehe bereits wieder arbeiten).

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

170ml... das hat mein Sohn erst mit 6 Monaten geschafft. Es kommt natürlich auch drauf an wie viel dein Baby tagsüber trinkt #kratz Kann schon sein, dass er nachts etwas aufholen muss. Mein Sohn hat mit 4 Monaten auch ca. 7,5kg gewogen.

2

Hey 2x 170 mL ist zwar auf mal ganz schön viel, aber wie viel trinkt er den tagsüber? Meine kleine hat während dem 3. Schub auch tagsüber so gut wie gar nicht getrunken (70-80 mL pro Mahlzeit) und dann Abends und nachts öfter und dann auch 170 mL auf einmal. Mengenmäßig also genauso viel wie sonst auch dafür aber nachts. Die kinderkrankenschwester beim impfen meinte nur, naja holt sich halt nachts das was sie tagsüber nicht trinkt.
Da du ja nur pre und mumi gibst, kannst du doch auch nicht überfüttern. Ich kenne den Gedanken, meine kleine wiegt mit 15 Wochen 6,5 kg (mit 2850 geboren)... Mein Papa meinte dazu gestern nur, ja und du kannst sie ja nicht hungern lassen, die holt sich was sie braucht und wenn sie krabbelt und robbt, dreht oder ihr mit dem brei anfangt wird es auch Wochen geben bei denen sie nichts oder kaum zu nimmt.

3

Aktuell sind es ingesamt um die 1,2 l am Tag. Gestern war es wirklich extrem, da hat er 23:30 90ml, 2:30 150ml und 5:00 170ml. Er hat aber gestern auch tagsüber schlecht getrunken.
Meine Hebamme hatte halt mal gesagt, alles über einen Liter ist zu viel. Aber gerade im Sommer kann ich ihn ja nicht verdursten lassen.

weiteren Kommentar laden