Eisenaufnahme

Nächste Woche werden wir zum dem Gemüse und den Kartoffeln Fleisch hinzufügen und ich würde gerne das Vitamin c zur besseren eisenaufnahme als Nachtisch geben und keinen Saft zum Brei hinzufügen. Ich gebe ihr schon seit ein paar Tagen selbstgemachten Birnen Pflaumen Mus aus gedämpften Früchten. Jetzt lese ich, dass Hitze das Vitamin zerstört und man rohes Obst geben soll. Oder verstehe ich da was falsch ?! Und Birnen und Pflaumen scheinen auch keinen grossen Vitamin c Gehalt zu haben..was für eine Wissenschaft 🙈🤷🏻

1

Huhu, soweit ich weiß ist Vitamin C vor allem zu pflanzlichem Eisen notwendig, da dieses schlechter verwertet wird. Wir haben es zum Fleisch nie bewusst gegeben, nur bei Bedarf etwas Obstmus zum Nachtisch.

Unser Kind ist kerngesund ;-)

LG Mausi

2

Wir machen BLW, daher hab ich da gar keine Wissenschaft draus gemacht 😅

Aber Apfel kann man doch super reiben und dann füttern. Was übrigens viel Vitamin C hat ist Paprika 🤔 fiel mir aber grade nur so am Rande ein 😂😂

3

Warum möchtest Du keinen Saft geben, das ist die Standardempfehlung in allen Babybüchern, die ich kenne? Und ja, gedämpftes Obst hat kaum Vitamin C. Auch zur Aufnahme von tierischen Eiweiss braucht man das.

Sehr viel Vitamin C haben übrigens Erdbeeren, aber die Saison ist quasi zu Ende jetzt.

4

mit vitaminC kann der körper eisen bessr aufnehmen.
ich habe aber beschlossen dass das vitamin C in dem schonend gegrten gemüse zu reichen hat.
wenn bissel apfelmus da ist kann man ja ein löffelchen dazugeben, aber wegen mir muss das nicht